• Online: 1.369

Yamaha Motobot: Motorradfahrender Roboter - Der rasende Rossi-boter

verfasst am

Ein Roboter auf einem Motorrad? Das klingt nach Science-Fiction, doch Yamaha meint es ernst mit dem Motobot - und setzt ihn sogar auf Valentino Rossi an.

Yamaha Motobot: Bald so schnell wie Rossi? Yamaha Motobot: Bald so schnell wie Rossi? Quelle: Yamaha

Tokio – Die Story klingt ein bisschen nach Karate Kid oder Rocky. Die Quintessenz: Üben, üben, üben. Allerdings rackert sich hier kein Kampfsport-Schüler ab, sondern ein Roboter – auf einem Motorrad. Yamaha hat auf der Tokyo Motor Show den motorradfahrenden Roboter „Motobot“ vorgestellt. Motobot steuert in einem Youtube-Video ohne menschliche Hilfe eine Yamaha R1.

Bisher reicht es zwar nur für maximal 100 km/h und einen leichten Slalom, aber Mr. Miyagi ließ Daniel-San auch erst stundenlang Autos polieren. Das Wichtigste bleibt das Ziel: Yamaha möchte Motobot so weit entwickeln, dass er mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h auf einer Rennstrecke den neunmaligen Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi schlägt.

Nun bleibt Film meist Film und die Realität ist alles andere als ein Hollywoodstreifen. Trotzdem könnte Yamaha wichtige Erkenntnisse für künftige Motorrad-Assistenzsysteme aus dem Experiment ziehen. So lautet zumindest das weniger abgehobene Ziel für Motobot. Sollte der Roboter es schaffen, sich selbst in den hitzigsten Situation auf der Strecke zu halten, könnte das für zukünftige Sicherheitssysteme durchaus eine Rolle spielen.

Yamaha Motobot im Video

Avatar von granada2.6
Mercedes
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: