• Online: 3.983

Dacia Logan MCV: Premiere in Genf - Der Preis bleibt

verfasst am

Auch bei der zweiten Generation des Dacia Logan MCV bleibt die wichtigste Zahl: 7.990 Euro. Basierend auf dem Sandero, spart die billigste Familienkutsche der Welt am Kofferraum.

Dacia konzentriert sich beim neuen Logan auf Multimedia, Effizienz und "praxisgerechte Sicherheit". Dacia konzentriert sich beim neuen Logan auf Multimedia, Effizienz und "praxisgerechte Sicherheit".

Genf - Höher, schneller, weiter? Die Renault-Tochter Dacia verfolgt ein anderes Geschäftsmodell. Deshalb bleibt der Einstiegspreis des Dacia Logan MCV auch in der zweiten Generation, wo er war: Bei 7.990 Euro. Ungefähr da, wo man bei der Konkurrenz in die Gebrauchtwagen-Ecke oder zu den Kleinstwagen geschickt wird.

Cockpit: Übersichtlich und weitgehend funktional. Nur: Wer sucht seine Fensterheber unten in der Mitte? Cockpit: Übersichtlich und weitgehend funktional. Nur: Wer sucht seine Fensterheber unten in der Mitte? Für diesen Preis verkauft nur Dacia einen neuen, familien- und kleingewerbetauglichen Kombi. Eine Limousine gibt es nicht mehr, sie wurde beim Vorgänger bereits 2010 aus dem Sortiment genommen. Trotzdem musste der Logan im Vergleich zum Vorgänger Raum lassen, um den neuen Modellen Lodgy und Dokker nicht ins Gehege zu kommen: Der Kofferraum schrumpfte um 127 auf 573 Liter. Die Ladefläche fasst bis zu 2,70 Meter lange Möbelpakete.

Außen dagegen wurde der Dacia Logan MCV etwas länger, er misst jetzt 4,49 Meter. Damit überragt er seinen neuen Plattformspender Sandero um 43 Zentimeter.

Sicherheit: Gibt es auch

Dacia-Fahrer müssen fürs schmale Geld Abstriche akzeptieren. Auch bei der Sicherheit. Immerhin schützt der neue Logan MCV serienmäßig mittels Kopf- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, verfügt außerdem über ESP und einen Bremsassistenten. Auch das ABS und 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorn zählen bei Dacia zum "praxisgerechten" Sicherheitspaket.

Über Platzmangel braucht sich im Logan weiterhin niemand beschweren. Von 700 Litern bleiben immerhin 573 Liter übrig. Über Platzmangel braucht sich im Logan weiterhin niemand beschweren. Von 700 Litern bleiben immerhin 573 Liter übrig. Das gilt ebenso für die serienmäßige hydraulische Servolenkung. Gegen Aufpreis sind Tempopilot und Parkpiepser auch beim Einstiegsmodell verfügbar. Je nach Ausstattung sind Fahrersitz und Lenkrad höheneinstellbar. Wer im Auto Unterhaltung wünscht, entscheidet sich zwischen dem Touchscreen-System „Media-Nav“ oder einer „Plug & Radio“ Anlage.

Motoren

Die Motorenpalette kennen wir aus dem neuen Sandero. Der gute, alte, 1,2 Liter-Benziner mit 75 PS bleibt die Einstiegsvariante. Wie bisher bietet Dacia eine Werks-LPG-Version an. Aus dem Renault-Regal stammt der moderne 0,9-Liter-Dreizylinder mit 90 PS. Im Logan MCV liegt sein Prüfstandsverbrauch bei 5,0 Litern pro 100 Kilometer.

Wer statt Benzin oder Gas lieber Diesel tankt, greift zum 90 PS starken 1,5-Liter-Diesel. Mit dem Selbstzünder soll der Logan 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer (99 g CO2/km) verbrauchen.

Hier geht’s direkt zum Dacia-Forum!

Avatar von bjoernmg
Renault
422
Diesen Artikel teilen:
422 Kommentare: