-
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
68 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
13 Beiträge -
Auto News
Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
9 Beiträge -
Peugeot News
Peugeot 508 RXH: Französischer Full-Hybrid-Diesel
44 Beiträge -
Opel News
Mokka: Opels neues SUV
497 Beiträge -
Motorrad News
Teuer, aber nicht ausgereift
18 Beiträge -
Mercedes News
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
52 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
30 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge
Der neue VW Touran – Erste Fakten
Volkswagen erweitert sein Modellspektrum im ersten Quartal 2003 um den innovativen Kompakt-Van Touran. Damit stellt VW – nach der Oberklasse-Limousine Phaeton und dem Geländewagen Touareg – die Strategie der Ausweitung der Modellpalette in bisher nicht besetzte Marktsegmente unter Beweis. Die neben dem größeren Sharan zweite MPV-Baureihe (MPV = Multi Purpose Vehicle) von Volkswagen kennzeichnet ein eigenständiges, kraftvolles Design. Weitere Merkmale des 4,39 Meter langen, 1,79 Meter breiten und 1,63 Meter hohen Touran sind sein vielseitiges Innenraumkonzept und ein großzügiges Raumangebot, das dem deutlich größerer Fahrzeuge entspricht. Der Innenraum mit bis zu sieben Einzelsitzen wurde hinsichtlich der Nutzungsflexibilität und der Sicherheitsfeatures besonders auf die Bedürfnisse von Kunden mit hohen Mobilitätswünschen ausgelegt. Das Fahrwerk mit neu konzipierter Hinterachse sorgt in Verbindung mit kräftigen Motoren und einer steifen Karosserie zudem für dynamische Fahreigenschaften. Die Bezeichnung Touran ist eine Kombination aus dem Begriff Tour und dem Namen Sharan. Tour als Synonym für komfortables Reisen und die Endung -an als Kennzeichen für die Großraumlimousinen von Volkswagen. Dieser Name spiegelt die freizeitorientierte, flexible Zielgruppe des neuen MPV-Fahrzeugs von Volkswagen in der kompakten Mittelklasse wider. Der Touran wird in drei Ausstattungsversionen und - zum Verkaufsstart - mit drei ebenso dynamischen wie sparsamen FSI- und TDI-Motoren zwischen 74 kW / 100 PS und 100 kW / 136 PS angeboten. Im Laufe des Jahres folgen weitere Aggregate. Bislang einzigartig im Segment: Serienmäßig werden alle FSI- und TDI-Modelle über ein Sechsgang-Getriebe geschaltet. Auf Wunsch wird ein neues, innovatives Sechsgang-Automatikgetriebe zur Verfügung stehen, das die Vorzüge eines Schaltgetriebes mit denen eines Automatikgetriebes auf neue Art miteinander kombiniert. Der serienmäßig mit fünf Sitzen ausgestattete Touran bietet ein besonders durchdachtes und variables Innenraumkonzept. Die drei nebeneinander angeordneten, leichten Einzelsitze in der zweiten Reihe lassen sich mit wenigen Handgriffen versetzen oder verschieben, zusammenklappen oder ausbauen. Eine im Fahrzeugboden versenkbare dritte Sitzreihe mit zwei vollwertigen Einzelsitzen ist zusätzlich bestellbar, so dass der Touran Platz für bis zu sieben Personen bietet. Das variable Sitzkonzept des Volkswagen Touran erlaubt über 500 unterschiedliche Konfigurationen und bietet damit ein Höchstmaß an Flexibilität. In der fünfsitzigen Sitzkonfiguration nimmt das Gepäckabteil über 600 Liter Ladevolumen auf, die maximale Zuladung beträgt mehr als 650 Kilogramm.
Zukunftsweisende Sicherheit serienmäßig
Die vollverzinkte Karosserie ist lasergeschweißt und damit besonders steif und bietet so eine hohe passive Sicherheit. Mit serienmäßigen Frontairbags, vorderen Seiten- und seitlichen Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe sowie aktiven Fahrer- und Beifahrer-Kopfstützen verfügt der Volkswagen Touran über ein umfassendes Schutzsystem, das in diesem Segment neue Maßstäbe setzt. Serienmäßige Dreipunktgurte sorgen für die Sicherheit der Passagiere auf allen sieben Sitzplätzen. Rundum Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet) sowie ESP inklusive Bremsassistent und ABS sorgen für ein hohes Niveau an aktiver Sicherheit.
Bis zu 39 Ablagefächer runden das innovative Innenraumkonzept ab
Der Touran steht nicht nur aufgrund seines durchdachten Sitzkonzeptes für ein Musterbeispiel an freizeit- und familiengerechter Alltagstauglichkeit. So bietet der Touran beispielsweise je nach Ausstattung bis zu 39 Ablagemöglichkeiten. Dazu gehören Stau- und Ablagefächer unter den Sitzen, in der Mittel- und Dachkonsole, in der Instrumententafel, in den Türen und im Kofferraum sowie Cupholder in allen Sitzreihen. Ein umfangreiches Zubehörangebot vervollständigt das Konzept eines MPV mit dem flexibelsten Innenraumkonzept seiner Klasse.
Volkswagen setzt auch bei den Kompakt-Vans die qualitativen Standards
Mit der kompromisslos vielseitigen Nutzbarkeit des Touran korrespondiert die Volkswagen-typische Hochwertigkeit der verwendeten Materialien. Diese erfüllen aufgrund ihrer Anmutung und Strapazierfähigkeit besonders hohe Ansprüche. Hinzu kommt eine umfangreiche Basisausstattung, die unter anderem Zentralverriegelung inklusive Funkfernbedienung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber vorn beinhaltet. Erwartungsgemäß hohe Maßstäbe setzt der neue Touran ebenso in den Bereichen Fahrdynamik. Erstmalig kommt hier eine vollkommen neu konzipierte Vierlenker-Hinterachse zum Einsatz, die in Verbindung mit der elektromechanischen Servolenkung für ein agiles Fahrverhalten sorgt.
Ein neues Auto, eine neue Fertigungsstätte und Tausende neuer Arbeitsplätze
Fortschrittlich wie der Van ist auch das für ihn entwickelte Fertigungsmodell in einer neuen Wolfsburger Produktionsstätte. Durch die Auto 5000 GmbH werden 3.500 Arbeitsplätze in Wolfsburg geschaffen. Die neu eingestellten Mitarbeiter werden dabei fachspezifisch geschult und in ein innovatives Produktions-, Vertriebs-, Marketing-, Logistik- und Qualitätssicherungs-Konzept integriert – Maßnahmen, die dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Volkswagen AG nachhaltig zu erhöhen. |
Ähnliche Themen zu: Der neue VW Touran – Erste Fakten
-
Der neue Passat Variant - Erste Fakten
von: Volkswagen Kommentare: 20 zuletzt am: 18.09.2005 -
VW up!: Erste offizielle Fotos und Fakten
von: MOTOR-TALK Kommentare: 297 zuletzt am: 03.11.2011 -
Der beste Golf aller Zeiten - Golf VI Erste Fakten
von: Volkswagen Kommentare: 122 zuletzt am: 24.08.2008 -
Sportpacket von Eibach für den neuen VW Polo
von: Tuningsuche zuletzt am: 26.08.2009 -
VW: Neue Funktionen für das Navigationssystem RNS 510
von: Autokiste Kommentare: 24 zuletzt am: 21.04.2010 -
Hofele Design beschreitet neue Wege mit ihrem VW Phaeton Mythos
von: Tuningsuche Kommentare: 56 zuletzt am: 26.01.2011 -
VW Touran Heckleuchten im Klarglas-Look
von: Hella Kommentare: 13 zuletzt am: 11.05.2004 -
Neue Einstiegsmotorisierung für den Touran ab 19.950 Euro
von: Volkswagen zuletzt am: 04.08.2003 -
Neuer VW Passat: Frischer Wind für die Mittelklasse
von: Autokiste Kommentare: 349 zuletzt am: 24.10.2010

Gründer
Auf besonderen Wunsch, das Bild in groß:
http://www.motor-talk.de/Special/2002-08-17/6957pix1hires.jpg
::.Überschall.::
bin ich eigentlich der einzige, der die Karre extrem hässlich findet??
Touran
Hey Hey Hey.
Ich werde das Teil demnächst bauen.
Also bitte nicht so abwertend :-))
Gruß,
Stefan
4.2er Freak
Nein, dieses Auto ist nicht extrem hässlich, er ist nur mutlos gestaltet. Ich würde da eher zum Zafira von Opel greifen.
thhue
Anstatt dieses Auto zu bauen macht lieber eine Rückrufaktion für die Leute die jeden Tag um ihren Lupo oder Polo motor bangen müssen.
Sonst werdet ihr (VW) jedes Jahr das gleiche Problem wieder haben und jedes jahr werden mehr Medien darauf Aufmerksam werden.
Aber nein, ihr interessiert euch ja nur noch für die Oberklasse, denen ihr lieber die überlassen solltet die noch zuverlässige Motoren bauen.
@brainmen: es geht hier um den Touran, nicht um den Touareg. Das ist ein voluminöser Golf und mit Oberklasse hat der nichts zu tun.
Und was den Aufstieg von VW in die Oberklasse angeht: Wahrscheinlich ist es die einzige Möglichkeit auf Dauer als Autohersteller zu überleben. Wie das Beispiel FIAT im Moment wieder zeigt, gehen auf Dauer alle Low-Budget Hersteller unter. VW braucht die großen Pferde (die fast keiner kauft) damit die Leute die kleinen Wagen wegen eines definitiv besseren Images kaufen. Kannst ja mal nen Test in der nächsten Stadt machen. Stellst nen Polo neben einen Corsa und fragst welches Auto die Passanten bevorzugen würden.
P.S. was ist denn mit dem Polo und Lupo-Motor?
das ist mit den motoren:
http://www.motor-talk.de/t48927/f59/s/thread.html
Ach ja, die bekannte VW Brille,
danke für den Link, erspart mir Arbeit :-)
und wenn wir neben den Polo ein Mini hinstellen sieht es auch wieder anders aus, also eine endlose geschichte.
Mein Tip: lies wieder mal ne Zeitung (nein nicht die VW Werkszeitung) und informiere dich über die enorme Probleme der Qualität bei VW. Dann denke gut darüber nach ob du dir das antun willst so von ein Autohersteller in stich gelassen zu werden, obwohl ich mir durchaus vorstellen könnte das VW nur Polo und Lupo fahrer im Stich lässt denn an denen ist wohl zu wenig verdient worden.
VW-Brille?
Denk nicht, dass meine Aussage weiter oben etwas mit der VW-Brille zu tun hat. Sicher ist ein BMW (Mini) für fast jeden Autofahrer ein wünschenswertes Gefährt, aber VW verbindet im Moment noch eine relativ gute Qualität und vor allem Image mit einem akzeptablen Preis. Ein Golf R32 kostet 30.000 EUR. Zu dem Preis bekommt man bei BMW erst ein Basismodell.
Und was ist mit Opel? Jahrelang waren die auf dem deutschen Markt mit Respektabstand nach oben wie unten Zweiter - mit dem Kadett / Astra - in der Zulassungstabelle. Die sind weg, der Astra ist durch ein teures "Premiunfahrzeug" ala 3er BMW ersetzt worden.
Die Japaner hingegen bieten beste Qualität und Zuverlässigkeit zu einem sehr gutem Preis. Die Optik stimmt mittlerweile auch. Und dennoch werden sie niemals die Herzen der deutschen Autokäufer vollkommen erobern.
Der Autokauf ist nach wie vor eine reine Geschmacks- und Imagefrage. Wer einmal einen Wagen probefährt und seinen Gefallen daran findet, der wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit - unter Einbeziehung der finanziellen Möglichkeiten - für den Wagen entscheiden. Schließlich sind Golf und Beetle letzte bei der ADAC Zufriedenheitsumfrage in Punkto Qualität und Zuverlässigkeit geworden. Aber das ändert anscheinend nichts am Kaufverhalten der Massen. Warum sollte man also viel für Qualitätskontrollen ausgeben, wenn man das gleiche Geld, mit mehr Erfolg, in die Produktion von imagetragenden Premiummodellen stecken kann?
Chefkoch
Touran
Hi @ all!
Hab schon in mehreren Threads beschreiben, das ich kein VW Hasser bin, bin aber mit meinem jetzigen Auto und (fast) allen anderen Autos (Eltern, SChwester etc.) sehr gut gefahren!
Nu letzte Tage mal der Weg zum VW Händler, Touran anschauen! Nettes Auto, würde den Zafira aber vorziehen, wegen Preis/Leistung, Erfahrungen etc.
Aber versucht doch mal mal Touran die Scheibenwischer Hochzuheben, wenn es gefroren hat (wir gehen davon aus, dass nicht jeder ne Gerage hat)
Die hauben unter die Motorhaube, lassen sich max 4 cm hochheben! Und wenn ich kratzen muss?? Der Händler sagt zum wechseln der wischer können die inner werkstatt einstellen, das der auf halber höhe stehen bleibt, so ne art reperaturstellung! Na toll, und was soll das kosten, dahin fahren und dann auch nur wischer vom händler kaufen?
Und wenn es gefroren hat? Ja, die Wischer würden nicht festfrieren! OK, glauben wir mal (mehr oder weniger) aber was ist mit dem eis zwischen den beiden wischern, etwa 5cm, wo der untere jedes mal drüber muss und somit ja doch stärker abnutzen wird? Da würde sich kein Eis bilden so der Verkäufer! Soll ich lachen???????
Mfg DSupa
Ich finde den Touran extrem hässlich.
Ausserdem kommt einem beim direkten Vergleich mit dem Opel Zafira vor, dass der Touran das ältere Modell wäre.
mfg
touran or not to run...
Re: Touran Scheibenwischer
@DeSupa
Daß man die Wischer in normaler Ruheposition nicht mehr abklappen kann, das gibt es inzwischen bei einigen Autos, z.B. Peugeot 307, Renault Laguna II ....
Nicht lachen, auch nicht weinen, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.
Das tun die Verkäufer offenbar nicht alle bzw. nicht gründlich. Ich habe nämlich auch so "hilfreiche" Antworten bekommen wie Du:
"Wischer friert nicht an."
Oder: "Vier, fünf Zentimeter abheben, das reicht zum Kratzen völlig aus."
Oder: "Wenn die Scheibe gefroren oder mit Schnee zu war, dann kratzen Sie sie doch vor dem Losfahren frei - wozu brauchen Sie dann die Scheibenwischer!?"
Ähnlich schwache Antworten gab es auch auf die Frage nach der nicht verfügbaren Frontscheibenheizung...
Ich habe die Bedienungsanleitung des Touran durchgelesen und es auch ausprobiert:
Es gibt eine besondere Schaltung, mit der man die Wischer senkrecht statt waagrecht "parken" kann: Zündschlüssel einmal kurz auf Strom an stellen und wieder zurück. Dann Wischerhebel kurz betätigen. So oder so ähnlich geht es, habe es mir nicht gemerkt. Dann werden die Wischer senkrecht, also parallel zu den seitlichen Scheibenrahmen, gestellt. Dann kann man sie abklappen. Geht sogar bequemer, weil man sich nicht über die Motorhaube beugen muß.
Beim Peugeot 307 gibt es auch so eine Funktion, und der Verkäufer wußte es auch. Beim Laguna II weiß ich es nicht.
Viel gravierender ist m.E., daß die Flächen der Scheiben, auf denen die Scheibenwischer "ruhen", nicht mehr mit der Innenraum-Heizung erwärmt werden (können). Bei starkem Schneefall oder gefrierendem Schneeregen kommt da viel Freude auf: Der Schnee/regen wird von den Wischern in diesen Bereich geschoben - und friert dann dort fest. "Heizung volle Pulle" nützt nichts. Die warme Luft kommt da nicht hin. Also, anhalten, aussteigen, wegkratzen, weiterfahren, wieder anhalten, usw. usf. Den Wischergummis tut das natürlich auch nicht gut.
Chefkoch
@ emka1312
Schönen Dank für die ausführliche Antwort, nu weiß man wenigstens woran man ist!
Trotzdem finde ich die Lösung, wie du schon beschreiben hast, alles andere als glücklich!
Außerdem, wer von uns ist morgens denn noch nie vo nEis überrascht wqorden, und wer von uns kann behaupten, dass man abends immer daran denkt die Scheibenwischer in diese tolle andere Stellung zu fahren, die, wie ich lazt deiner Erklärung finde, auch nicht sooo einfach zu finden ist!?!
Auch kann es den Scheibenwischern nicht guttun, wenn man sie abends über ne trockene Scheibe (auf der vielleicht noch fliegenreste etc sind, die man somit auch noch verschmiert) nach oben fährt und morgens über gekratzte, aber trotzdem nicht vollkommen freie Scheibe (wer will den behaupten, dass er komplett kratz, also wirklich alles bis zum letzten Rest) zurück muss, oder sehe ich dies falsch?
Mfg
Dsupa
touran or not to run...
Touran Scheibenwischer
@DSupa
Deine Kritik an der Konstruktion teile ich.
Wollte nur deutlich machen, daß man die Wischer eben doch abklappen kann, daß es also nicht ganz so schlimm ist, wie es zunächst scheinen mag....
Gruß
emka1312