Suche

Der neue Volvo V70: die „Ikone“ im Kombi-Segment

Themenstarter

• Führend in der Kombi-Klasse

• Luxus und Vielseitigkeit auf höchstem Niveau

• 75.000 Fahrzeuge pro Jahr als Produktionsziel

• Schweden ist der größte Markt

• Verkaufsstart im August 2007

• Weltweiter Durchbruch bei der Kindersicherheit

Volvo Cars ist dank seiner 54-jährigen Historie im Bereich der Kombi-Fahrzeuge sowie den zahlreichen Verbesserungen und Innovationen auf diesem Gebiet weltweit führend im Segment der Kombi-Fahrzeuge. Jetzt präsentiert der schwedische Hersteller den neuen Volvo V70 und damit ein Fahrzeug, das auf einzigartige Weise Luxus und Vielseitigkeit verbindet.

„Seit der Erfindung des Kombi-Segments in den 50er Jahren ist diese Fahrzeugklasse unsere Domäne. Und unsere Wettbewerber können sicher sein, dass wir diese Position auch in Zukunft behaupten werden. Im neuen Volvo V70 reisen sämtliche Passagiere, auch im Fond, sowie das Gepäck erster Klasse“, sagt Frederik Arp, President und CEO von Volvo Cars.

Das Kombi-Segment wächst ebenso stetig wie die Ansprüche, die an die Fahrzeuge gestellt werden. Denn immer mehr Fahrer von Limousinen verlangen eine größere Vielseitigkeit, als es ihr Fahrzeugtyp bieten kann, und gleichzeitig möchten sie keine Kompromisse in Sachen Design, Komfort und Fahrdynamik machen.

„Die Einstellung zum Kombi hat sich deutlich geändert. Und indem wir beim neuen Volvo V70 den Fokus stärker auf Design und Komfort gerichtet haben, präsentiert dieser sich jetzt sowohl als luxuriöses wie auch praktisches Fahrzeug. Er ist damit nicht nur für Familien mit Kindern bestens geeignet, sondern auch für all die aktiven Kunden, die hohe Ansprüche an ihr Automobil stellen. Wir gehen davon aus, dass die Hälfte der Klientel keine Familien sein werden“, erläutert Fredrik Arp.

Eine völlig neue Fahrzeug-Architektur

Durch die Schaffung einer völlig neuen Fahrzeug-Architektur konnten die Volvo Designer und Ingenieure zahlreiche Verbesserungen realisieren:

• Erstmals ist der Volvo V70 auch mit einem Sechszylinder-Motor erhältlich und die Motorenpalette ist so umfangreich wie nie zuvor. Neben den Sechszylinder-Triebwerken mit 285 PS im Volvo V70 T6 beziehungsweise 238 PS im Volvo V70 3.2 stehen darüber hinaus zwei sparsame Diesel-Triebwerke zur Wahl.

• Der Komfort vorne konnte durch die erstklassigen Sitze und ergonomisch gestaltete Instrumente beträchtlich erhöht werden. Weitere Komfortelemente sind die elegante und superflache Mittelkonsole sowie die hochwertigen Audioanlagen.

• Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde das Platzangebot im Fond vergrößert. Familien mit Kindern profitieren zugleich von einer weltweit einzigartigen Innovation, zwei integrierten und höhenverstellbaren Kindersitzen. Zudem wurden die SIPS Kopf-/Schulter-Airbags um 60 Millimeter erweitert. In Verbindung mit den neuen Kindersitzen sowie der stabilen Struktur der Karosserie bietet der neue Volvo V70 Kindern unterschiedlicher Körpergröße somit einen effektiven Schutz im Fall eines Seitenaufpralls.

Nach wie vor ein echter Kombi

Trotz der Verbesserungen in Sachen Komfort und Luxus ist der neue Volvo V70 ein echter Kombi in der Tradition seiner klassischen Vorgänger wie dem Volvo Duett, dem Volvo 245 und dem Volvo 745. Eine deutliche Verbesserung gelang Volvo auch durch die Vergrößerung sowie die weiter gesteigerte Variabilität des Gepäckraums.

Viele clevere und funktionale Lösungen ermöglichen es dem Kunden, den neuen Volvo V70 perfekt seinen persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen anzupassen. So lässt sich die Rückenlehne im Fond serienmäßig im Verhältnis 40/20/40 umklappen und zählt damit zu den vielseitigsten in dieser Klasse. Zu den weiteren intelligenten Details zählen die hydraulisch betätigte Heckklappe, ein verschiebbarer Laderaumboden und ein Staufach unterhalb des Laderaums, das beim Schließen der Heckklappe automatisch verriegelt wird.

„Im weltweit führenden Kombi sollte das Gepäck ebenso standesgemäß reisen wie die Passagiere. Jedes Detail des Gepäckraums und alle Accessoires wurden so gestaltet, dass sie dem luxuriösen Charakter des Fahrzeugs entsprechen. Die kompromisslose Funktionalität ist und bleibt ein wichtiges Markenzeichen von Volvo“, betont Steve Mattin, Design Director bei Volvo Cars.

Das Heck des neuen Volvo V70 ist sportlicher gehalten als beim Vorgängermodell. Deutlich wird dies beispielsweise bei dem nach vorn gezogenen oberen Bereich der Heckklappe. Das neue Außendesign orientiert sich an einer dynamischen Formgebung und durch die clever gestaltete Heckklappe, die auch die oberen Teile der Rückleuchten beinhaltet, konnte der Innenraum im Vergleich zum Vorgänger weiter vergrößert werden“, erläutert Steve Mattin.

75.000 Fahrzeuge pro Jahr als Produktionsziel

Das Produktionsziel für den neuen Volvo V70 beträgt weltweit 75.000 Fahrzeuge jährlich. Rund 80 Prozent davon entfallen auf Europa. Schwerpunkt ist hier mit einem Anteil von einem Drittel des Gesamtvolumens der schwedische Markt.

Der neue Volvo V70 wird gemeinsam mit dem neuen Volvo XC70 Anfang März auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf präsentiert. Der Verkauf startet im August zunächst in Skandinavien, die übrigen Märkte folgen im Verlauf des Jahres 2007.

„Erstklassige Kombis sind untrennbar mit unserem Namen verbunden. Daher ist es von großer Bedeutung, dass wir hier die Initiative ergreifen. Ich bin überzeugt, dass der neue Volvo V70 bei alten wie neuen Kunden große Aufmerksamkeit erzeugen wird. Denn wir bauen den ultimativen Kombi und der ist luxuriöser, komfortabler und praktischer als je zuvor“, sagt Fredrik Arp.

• von 10
  • 10

Schicker Kombi,auch die Innenausstattung sieht Volvo Typisch klasse aus! Würd ich jedem anderen Kombi vorziehen!

Zitat:

• Führend in der Kombi-Klasse

LOL, guter Witz!

Zitat:

• Luxus und Vielseitigkeit auf höchstem Niveau

Aha, jetzt ist also mal das Wort Luxus fällig. Sportlichkeit und jugendliche Dynamik sind anscheinend langsam ausgelutschte Marketingworte.

Ein A6, 5er und eine E-Klasse bieten auf jeden Fall mehr Luxus. Donnerwetter, endlich mal ein 6 Zylinder. Ein richtiger Fortschritt, wenn man davon absieht, dass die deutsche Konkurrenz schon seit etlichen Modellgenerationen 6 Zylinder anbietet.

Wer kauft außerdem einen Benzin 6 Zylinder?? Ein starker Diesel muss endlich mal her. Aber ich vergaß, ein starker Diesel lässt sich schlecht mit dem Kleinwagen Frontkratzer Antrieb verbinden.

Das Design außen sieht auch nicht gut aus. Das Heck vorallem, Hilfe! :eek:

Der Innenraum dagegen geht in Ordnung.

Trotzdem keine Konkurrenz zu A6 und 5er.

EDIT:

Wahrscheinlich wollen das Volvo und die ganzen Volvofahrer auch gar nicht. :rolleyes:

PS: Mein Vater fährt nen V70 D5.

Na klar die Deutschen machen alles besser,guter Witz!

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Aha, jetzt ist also mal das Wort Luxus fällig. Sportlichkeit und jugendliche Dynamik sind anscheinend langsam ausgelutschte Marketingworte.

Ein A6, 5er und eine E-Klasse bieten auf jeden Fall mehr Luxus. Donnerwetter, endlich mal ein 6 Zylinder. Ein richtiger Fortschritt, wenn man davon absieht, dass die deutsche Konkurrenz schon seit etlichen Modellgenerationen 6 Zylinder anbietet.

Wer kauft außerdem einen Benzin 6 Zylinder?? Ein starker Diesel muss endlich mal her. Aber ich vergaß, ein starker Diesel lässt sich schlecht mit dem Kleinwagen Frontkratzer Antrieb verbinden.

Trotzdem keine Konkurrenz zu A6 und 5er.

Ein super Statement von einem 18jährigen...

Seit wann stand Volvo für jugendliche Dynamik und Sportlichkeit. Das sind wohl nicht die Kernkompetenzen der Marke, warum sollten sie Damit werben. Wäre doch unglaubwürdig. Wo bieten A6, 5er und E mehr Luxus!? Ist das deine Meinung oder ein Fakt den du in den Raum wirfst?

LOL, dein geister Erguss zum Thema 6 Zylinder... Volvo bietet 5 Zylinder an, die sicher nicht weniger Laufkultur bieten, als Audi- V6 Motoren. Wie groß ist ausserdem der 6 Zylindermarkt in Deutschland. Selbst die deutschen setzen davon nicht Unmengen ab. Und schon vergessen, Volvo, Allradantrieb. Also nichts anderes als Audi.

Wie du immer so schön sagst: Einfach mal die ... halten. :-)

Schicker Wagen!

Wenn man die Seitenlinie betrachtet dann errinnert das mich an Cayenne irgendwie

Schon mal daran gedacht, dass kein Schwein einen aufgeladenen 5 Zylinder in seinem 50t Euro V70 oder S80 will? Volvo zwingt seinen Kunden diese 5 Zylinder blos auf.

Zitat:

Seit wann stand Volvo für jugendliche Dynamik und Sportlichkeit

Dann schau mal, mit was Volvo mal für den C30 und S40/V50 und C70 geworben hat.

Zitat:

Und schon vergessen, Volvo, Allradantrieb. Also nichts anderes als Audi.

Und beides mehr schlechte als rechte Versuche, den Heckantrieb zu ersetzen. Frontantrieb gehört in den Polo und nicht in ein selbst ernanntes Premiumfahrzeug.

Zitat:

Ein super Statement von einem 18jährigen...

19. Wenn du es noch nicht gemerkt hast, wir haben bereits 2007.

Kickdown-169 Kickdown-169

FreizeitAmerikaner Golfer

Ich finde den V70 einfach genial. Sehr luxoriös, gut aussehend.

Eine echte Konkurenz zu 5er BMW, E-Klasse und Audi A6. Der alte V70 war ja jetzt doch etwas angestaubt gegen die neuen Premiummodelle.

MFG Markus

Zitat:

Schon mal daran gedacht, dass kein Schwein einen aufgeladenen 5 Zylinder in seinem 50t Euro V70 oder S80 will? Volvo zwingt seinen Kunden diese 5 Zylinder blos auf.

Das glaub ich nicht. Es gibt ne kleine, aber feine 5-Zylinder Fangemeinde. So ein 5-Ender hat eben seine Reize, wie ein 6- oder 8- Ender.

Auch wenn es alten Volvo-Fans ein Graus ist, mir gefällt die neue Volvo-Rundlichkeit. Wenn diese Edel-Fords nur nicht so teuer wären. Und die Mittelkonsole ist ja mal ein Traum. Fließt von der Armauflage bis nach vorn durch. Herrlich. Der Rest innen errinnert schon etwas an IKEA, aber sehr stilvoll, jedenfalls jetzt.

Hammers jetzt

Zitat:

Dann schau mal, mit was Volvo mal für den C30 und S40/V50 und C70 geworben hat.

Und beides mehr schlechte als rechte Versuche, den Heckantrieb zu ersetzen. Frontantrieb gehört in den Polo und nicht in ein selbst ernanntes Premiumfahrzeug.

19. Wenn du es noch nicht gemerkt hast, wir haben bereits 2007.

Hallo Leute,

ist doch nur ein Auto, Wer wird den gleich in die Luft gehen. Im Winter fahre ich gerne Front oder Allradantrieb.

Für Kavalierstart ist er natülich nicht so geeignet.;)

Gruß

womenizer

Was mir grad nochmal so auffällt, warum hat ein absolut nicht sportliches Auto 2 protzige Endrohre?

Mirco-S-H Mirco-S-H

R.I.P.

Zitat:

Was mir grad nochmal so auffällt, warum hat ein absolut nicht sportliches Auto 2 protzige Endrohre?

Scheint in der Klasse wohl Standard zu sein.

Äußerlich sieht er nicht so schön aus, innen find ich ihn jedoch sehr gelungen. Fänd im übrigen einen 6ender auch schöner und attraktiver als einen 5ender.

Dezenter Wagen, gefällt mir, vielleicht etwas zu zurückhaltend im Design, aber ok.

Volvo ist wieder auf dem richtigen Weg. Denn eines ist klar, eines Tages müssen wir alle von unseren Coupes Abstand nehmen und einen Pampersbomber fahren :D

Hallo!

Produziert Volvo neben den 5-Zylindern überhaupt noch eigene Motoren?

Der Reihen-6-Zylinder wird von Ford UK zugeliefert (bereits aus Land Rover Freelander 2 bekannt), der V8 Motor wird MW von Yamaha aus Japan angeliefert.

Bei den 6-Stufen-Automatikgetrieben handelt es sich MW um in den USA produzierte Getriebe des Herstellers Aisin AW, bekannt aus Opel Vectra, Citroen C5 usw.

MFG

Na ja, hübscher als den V70 II finde ich ihn schon. Werde ihn allerdings niemals kaufen da er

1.) als Neuwagen zu teuer ist

und er

2.) wenn er preismäßig in die Segmente vorstößt, daß ich ihn mir leisten würde, durch die Ausrichtung am aktuellen Geschmack einfach nur noch häßlich sein wird.

Da fehlt, wie beim C30, einfach das zeitlose Äußere...

Finde es interessant, daß mit dem T6 geworben wird (alle Bilder, die ich bisher gesehen habe, zeigen einen). Auch wenn es sehr viel Spaß macht, einen Turbo zu fahren, ist es von Standpunkt des Umweltschutzes vielleicht nicht die beste Entscheidung. Wäre doch, insbesondere durch die Diskussion um den Kohlendioxidausstoß, interessanter zu erfahren, ob es ihn auch mit einem Autogas- oder Ethanol-Antrieb geben wird. Schließlich steht Volvo da ja in keinem besonders guten Licht da (z.T. sicherlich auch durch die Konzentration auf eher große, gut ausgestattet Fahrzeuge). Da sollte man eigentlich erwarten können, daß Volvo in den letzten acht Jahren was unternommen hat, um zumindest zu versuchen, die zugesagten Grenzen zu erreichen. Und auch der Hinweis auf gleich zwei "sparsame" Diesel Modelle sollte ergänzt werden durch einen Hinweis, ob es für die auch serienmäßig Partikelfilter gibt. Schließlich sollte man ja als "Klimaschützer" nicht unbedingt auch ein "Krebserreger" sein.

Finde ihn auf alle Fälle schöner als ein E-T-Modell (besser: E.T. Modell), A6-Avant oder 5er touring.

Hinweis: In diesem Thema Der neue Volvo V70: die „Ikone“ im Kombi-Segment gibt es 138 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag vom 19. August 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 10
  • 10
Volvo News: Der neue Volvo V70: die „Ikone“ im Kombi-Segment