Suche

Der Neue SEAT Leon

Themenstarter

Mit der dritten Generation der fünftürigen Toledo Limousine hat SEAT das Stufenheck-Konzept einer attraktiven Mittelklasse-Limousine mit sportlich elegantem Charakter neu definiert. Die große Heckklappe des Ur-Toledo (1991), das bestechende Design der zweiten Generation (1998) sowie der überdurchschnittliche Kofferrauminhalt der beiden Vorgänger-Baureihen zeichnen auch die Konzeption des neuen Toledo aus.

Darüber hinaus hat SEAT einen Innenraum geschaffen, der durch seine Größe, Flexibilität und Funktionalität neue Maßstäbe in der Fahrzeugklasse der Familien-Limousinen setzt. Mit 2,58 Metern hat der neue Toledo einen um 6,5 cm längeren Radstand als sein Vorgänger und überragt ihn mit 1,57 Meter um 13,2 Zentimeter in der Höhe. Das Komfortmaß ist damit um 9,2 Zentimeter gewachsen. Der großzügige Innenraum vermittelt vom ersten Augenblick an ein souveränes Raumgefühl und bietet mehr als ausreichende Kopf- und Beinfreiheit auf allen Plätzen. Hinzu kommt ein Gepäckraum mit doppeltem Boden, der ein Fassungsvermögen von 500 Liter bietet.

Der zweite SEAT im neuen Markendesign

Mit dem Altea startete SEAT in eine neue Ära. Sein Design definiert die athletische Formensprache der kommenden Modelle. So offenbart sich beim Toledo die Marken-Verwandtschaft auf den ersten Blick. Auch ihn prägt die SEAT-typische Frontpartie mit ihren Scheinwerfern in Form von Luchsaugen, der stark abfallenden Motorhaube sowie dem in chromfarben umrandeten Kühlergrill. Genau so sportlich und innovativ zeigt sich die Seitenansicht. Sie wird durch die vom Spoiler über den Kotflügel aufsteigende Linie dominiert, die dynamisch zu den Fahrzeugseiten fließt, sich dann nach unten bewegt und eine gegenläufige Linie zum Verlauf der Fenster bildet. Das Heck mit seiner großen und weit nach oben öffnenden Klappe unterscheidet den Toledo vom Altea. Die innovative Formensprache des Altea wurde hier nahtlos fortgeführt – auch in diesem Fahrzeugbereich gelang es den SEAT Designern, funktionale Vorzüge als echten Blickfang darzustellen.

[-viRon-] [-viRon-]

V.I.P. Lästerexperte

Ganz nett der neue Leon. Allerdings sieht die Seat Familie sich nun viel zu ähnlich. Innen hat der Leon gewonnen, jedoch ist die Mittelkonsole immer noch nicht sonderlich hochwertig.

Der hintere Türgriff geht mal gar nicht. Da wirkt das Fenster wie billiges Plastik. Bleibt zu hoffen das die Cupra R Version diesmal mit Xenon, Schiebedach und Navi und Leder auflaufen wird!

Habe in Düsseldorf schon eine verspoilerte Version in schwarz gesehen vom Leon... das sah wirklich net schlecht aus!

kerberos kerberos

Sparbrötchen

Hat Seat ein Gentleman-Agreement mit Alfa ?

Wenn ich den Seat-Grill gegen die Alfa-Nase austausche, bleibt fast kein Unterschied zu sehen.

Außerdem sind die Fahrleistungen zumindest auf dem Papier für die Motorleistung etwas dürftig.

TrainWreck TrainWreck

Import Tuner

na, wohln ma hoffen das der bogenschütze nicht den Leon trifft ....

Torian Torian

Wrrrrooaam

VW

Warum spricht der Text denn vom Toledo, ich denke es geht um den LEON?

@Kerberos: Der Chefdesigner von Seat war vorher bei Alfa. Das dürfte die Ähnlichkeiten erklären :D

Der Toledo gefällt mir nicht, der Leon sieht dagegen schön bullig aus. Die versicherungseinstufung tut sicher weh :D

kerberos kerberos

Sparbrötchen

Der Neue SEAT Leon

Zitat:

Der Chefdesigner von Seat war vorher bei Alfa. Das dürfte die Ähnlichkeiten erklären

Und warum sollte ich dann eine Kopie kaufen, wenn ich das Original zu einem akzeptablen Preis bekommen kann ? :D

Cupra4 Cupra4

Léon mit 6 Zylindern

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Und warum sollte ich dann eine Kopie kaufen, wenn ich das Original zu einem akzeptablen Preis bekommen kann ? :D

Weil die Technik bei der "Kopie" hält, zumindest mehr als bei Alfa, wenn bei Alfa heissts, wer schön sein will, muss leiden.

kerberos kerberos

Sparbrötchen

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Weil die Technik bei der "Kopie" hält, zumindest mehr als bei Alfa, wenn bei Alfa heissts, wer schön sein will, muss leiden.

stimmt auch wieder.

Der Fiat Stilo war sicher mein letzter Italiener.

Schade nur, daß die Designer hier nicht ein wenig mehr Eigenkreativität walten ließen.

Misthaken Misthaken

Überholenlasser

Na und?

Bei schönen Frauen interessiert Euch auch nicht, ob sie zickt... :D

Cupra4 Cupra4

Léon mit 6 Zylindern

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Na und?

Bei schönen Frauen interessiert Euch auch nicht, ob sie zickt... :D

Oh doch, wenn sie zickt, ist bei mir eh Feierabend. :) Dann lieber was mit Qualität unterm "Blechkleid". :)

Der Neue SEAT Leon

Ich glaube bald ists umgedreht, dann kauf ich Fiat oder Alfa wegen dem Design und der guten Technik.

(Stichwort Turbobenziner)

Sorry aber die sichtbare Verarbeitung v. Leon ist ein Griff ins Klo. Kommt mir wesentlich billiger vor als sein Vorgänger.

Da bin ich schon gespannt auf den Bravo und der AR 149.

Gruß Markus

hier wird´s auch mal Zeit für News? Geschieht bei SEAT nix mehr?

Ein seltsamer Text von Seat. Die Überschrift nennt den Leon, der Text handelt vom Toledo. Wer hat denn das verfasst?

Die Differenzierung zwischen Toledo und Altea erscheint mir auch recht unklar. Toledo und Altea XL sind in den Außenabmessungen praktisch identisch. Was soll das?

Zitat:

Original geschrieben von Mikey999

ja das täte mich auch interessieren. gibt es was neues in sachen leon? vielleicht ein anstehendes facelift 2008/2009??

gruss

Zitat:

Original geschrieben von route 41

Zitat:

Original geschrieben von Mikey999

ja das täte mich auch interessieren. gibt es was neues in sachen leon? vielleicht ein anstehendes facelift 2008/2009??

gruss

Naja, immerhin führen wir den Thread in sein drittes Lebensjahr :D is auch nicht schlecht!

Ein Facelift wär wirklich bald mal angesagt, speziell für den Innenraum, außen kann man wohl kostengünstig nicht viel ändern was ihn näher an den neuen Ibiza brächte...vielleicht ein paar hübsche LED Heckleuchten oder so...ach nein, lieber nicht, unnötig und teuer, lieber doch den Innenraum entstauben und die Haptik verbessern!!

Außerdem warte ich auf neue Erlkönigbilder von der großen Limousine!?!

Interessiert sich kein Fotograf dafür?? oder sind die Tests schon abgeschlossen?! Wer weiß...:confused:

Seat News: Der Neue SEAT Leon