Suche

Der neue Seat Leon Cupra

Themenstarter

Auf der diesjährigen London Motor Show zeigt SEAT erstmals den neuen Leon Cupra. Zielsetzung der SEAT Ingenieure war es, eine Straßenversion des bereits in seiner ersten Rennsaison erfolgreichen SEAT Leon WTCC zu entwickeln.

Das 2.0 TFSI Triebwerk des Leon Cupra leistet spektakuläre 177 kW/240 PS. Mit einem Leistungsgewicht von 5,6 kg/PS sprüht der stärkste Serien-SEAT vor Temperament und glänzt mit herausragenden Leistungsreserven. Bereits bei 2.200 U/min steht das maximale Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung. In 6,4 Sekunden katapultiert der 2,0-l-Vierzylinder-Turbo den Leon Cupra von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h. Auch das Fahrwerk setzt Maßstäbe: Aufhängung und Lenkparameter des Leon „Agil Fahrwerks“ wurden der Motorleistung und sportlichen Ausrichtung entsprechend modifiziert – damit sind auch besonders schnelle Richtungswechsel sicher und präzise zu bewältigen. Groß dimensionierte und belüftete Bremsscheiben (vorne: 345 x 30 mm) an allen vier Rädern versprechen exzellente Verzögerungswerte.

Die bullige und kraftvolle Ausstrahlung unterscheidet den Leon Cupra auf den ersten Blick von den anderen Modellen der Baureihe. Cupra-typische Designmerkmale sind u.a. der Frontstoßfänger mit größeren Lufteinlässen sowie der schwarz abgesetzte untere Teil des Hecks mit einem ovalen Endrohr aus poliertem Stahl. 18 Zoll große Leichtmetallräder sowie die gut sichtbaren, in rot lackierten Bremssättel unterstreichen den dynamischen Auftritt. Motorsport-Ambiente pur bietet auch der Innenraum. Die Farbe Schwarz dominiert, unterbrochen von Elementen in Rot, Weiß und Silber, die ihre optische Wirkung sowohl dem farblichen Kontrast als auch ihrem sportlichen Design verdanken – wie beispielsweise der rote Untergrund des perforierten Leder-Lenkradbezuges, der silberne Schalthebelknauf, der weiße Hintergrund der Instrumente oder die sportlichen Metallpedale. Schalensitze mit integriertem Kopfteil für Fahrer und Copiloten sorgen für optimalen Seitenhalt.

Mazout Mazout

Dieseln mit Spaß

Finde das Design allgemein vom Leon ganz gelungen, vor allem äußerlich. Was mich stört sind die bllige Materialanmutung im Innenraum und dieser grosse schwarze Plastikfetzen zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe (kommt auf Bilder nie raus, sieht in der Realität aber bescheiden aus)

Was darf der Leon Cupra kosten?

da_baitsnatcha da_baitsnatcha

Medizinmann

Hab gestern einen in schwarz gesehen....in der Farbe wirkt er absolut unspektakulär, das Einzige, was großartig auffällt ist der Schriftzug am Heck....ansonsten echt harmonisch und nicht zu aufdringlich!

da_baitsnatcha

Wow, verdammt schickes Teil - wann wird er denn endlich bei den Händlern stehen?

Ich tippe mal auf 27.000€+ :(

sorry

aber warum kommen mir alle neuen "sportwagen" in dieser klasse, immer so vor wie ein "abklatsch" des sehr erfolgreichen grande punto?!?!

Der neue Seat Leon Cupra

Whow..

Optisch ist der aber mal allererste Sahne :)

TrainWreck TrainWreck

Import Tuner

die Sitze :( :( :( ....

... der 2.0 TFSI muss auch für alles herhalten ...

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Re: sorry

Zitat:

Original geschrieben von mikaell

aber warum kommen mir alle neuen "sportwagen" in dieser klasse, immer so vor wie ein "abklatsch" des sehr erfolgreichen grande punto?!?!

Hä? Punto ist eine Klasse drunter und gibts wohl auch nicht mit 240 PS..

Ansonsten, schönes Auto, nur etwas hoch schaut er halt aus..

da_baitsnatcha da_baitsnatcha

Medizinmann

Was ist ein Grande Punto? :D

da_baitsnatcha

Schade, die kernige Optik wie beim Vorgänger ist hier total verloren gegangen. Sieht aus wie ein aufgedunsener Maikäfer.

4Shizzle 4Shizzle

Blasehase :D

Der neue Seat Leon Cupra

Finden den wagen nur von innen gelungen, von aussen so golf plus mäßig pumelig finde ich.. sieht zu unbissig aus ^^

Zitat:

Original geschrieben von whiplash

Schade, die kernige Optik wie beim Vorgänger ist hier total verloren gegangen. Sieht aus wie ein aufgedunsener Maikäfer.

Wenigstens hat er diesmal ein eigentständiges Design, auch wenn die Mittelkonsole etwas billig aussieht...

Nicht wie beim Vorgänger mit dem Innenraum aus dem Audi A3...

Gruß

Ercan

hammer seat,sag ich mal.

da wird man sogar als gti fahrer neidisch

Cupra4 Cupra4

Léon mit 6 Zylindern

Der Vorgänger hatte trotzdem mehr Kult, besonders die Cupra4, noch mit Allrad. Schade.

DerAbt DerAbt

Herr des Imports

Zitat:

Original geschrieben von mikell

Die ham eher von OPC2 kopiert, wie auch der Grande Punto. Der OPC2 war der erste, der die Waben-Frotn hatte. Dann der Punto, dann der GOlf 5 GTI, jetzt der Cupra... aber mir gefällt der Vorgänger besser.

Hinweis: In diesem Thema Der neue Seat Leon Cupra gibt es 40 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 2. September 2006 befindet sich auf der letzten Seite.
Seat News: Der neue Seat Leon Cupra