-
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut in Deutschland und schärfere Punkte für Verkehrsrowdys
56 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
282 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Opel News
Opel-Händler fordern PR-Offensive
13 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
4 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
23 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge -
Motorsport News
Polo WRC: Erster Testflug mit dem VW-Allradler
13 Beiträge
Der neue Porsche 911 GT3 kommt im Frühjahr 2003
Der sportliche 911 Carrera erhält einen besonders durchtrainierten und athletischen Bruder, der noch stärker und schneller ist: Ab März 2003 wird es bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, wieder einen 911 GT3 geben. Mit 280 kW (381 PS) leistet er 21 PS mehr als das Vorgänger-Modell. Gegenüber dem Carrera beträgt der Kraftzuwachs 61 PS bei unverändertem Hubraum. Der neue GT3 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h. Die Literleistung von 77,8 kW macht den 3,6 Liter-Boxermotor zu einem der stärksten Saugmotoren seiner Klasse weltweit. Für die Parade-Disziplin von 0 auf 200 km/h mit sofortiger Vollbremsung auf 0 benötigt der GT3 lediglich 19,7 Sekunden.
Die Ingenieure im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach haben den neuen GT3 in allen Bereichen überarbeitet. Das pure Fahrerlebnis, hohe Fahrsicherheit und konsequenter Leichtbau standen dabei an erster Stelle. Dem Ziel, sowohl sportlich, als auch gleichzeitig besonders sicher Fahren zu können, wurde alles untergeordnet.
Die Mehr-Leistung wird durch eine gezielte Drehzahlerhöhung realisiert. Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt – gangabhängig – jetzt erst bei 8200/min. Damit dreht der neue 911 GT3 bis zu 400 Umdrehungen mehr als das Vorgänger-Modell, wovon vor allem auch das Spurtvermögen profitiert. Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt der Neue in 4,5 Sekunden, das sind drei Zehntelsekunden schneller als beim Vorgänger. Bis 160 km/h sind es statt bisher 10,2 Sekunden künftig nur noch 9,4 Sekunden. Bereits ab 2000 Umdre-hungen liegen mindestens 80 Prozent des maximalen Drehmoments von 385 Nm (vorher: 370 Nm) an. Um diesen Leistungszuwachs bewältigen zu können, wurde das Getriebe mit einer Getriebeölkühlung und Spritzölschmierung versehen sowie in wesentlichen Teilen ver-stärkt.
Einer Feinabstimmung wurde das Sportfahrwerk des GT3 unterzogen, dessen Schwerpunkt gegenüber dem 911 Carrera um 30 Millimeter tiefer liegt. Mit neuen, breiteren und dennoch leichteren Rädern werden höhere Längs- und Querbeschleunigungswerte erreicht. Auf der Vorderachse wuchs die Felgenbreite von 8 auf 8½ Zoll, montiert sind Reifen der Größe 235/40 ZR 18. Die Felgen der Hinterachse messen jetzt elf statt bisher zehn Zoll. Die Pneus haben das Format 295/30 ZR 18.
Nochmals verbessert haben die Techniker die Bremsanlage. An der Vorderachse erhielt der GT3 leistungsfähigere 6-Kolben-Bremssättel (bisher 4-Kolben) in Monobloc-Bauweise. Die vorderen Scheiben wuchsen um 20 Millimeter auf einen Durchmesser von 350 Millimeter und sind mit von Porsche patentierten Kühlkanälen ausgerüstet. Das ABS-Bremssystem wurde ebenfalls modifiziert. Das neue System (ABS 5.7) zeichnet sich durch noch schnelleres und feinfühligeres Regelverhalten aus. Die weiteren Vorteile: geringeres Gewicht und eine erhöhte Fahrzeugstabilität bei ABS-Bremsungen.
Auf Wunsch gibt es auch Keramik-Bremsscheiben, die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), die sich serienmäßig bereits im 911 GT2 sowie beim 911 Turbo und Carrera 4S (gegen Aufpreis) bewähren.
Optisches Erkennungsmerkmal des neuen GT3 ist der dominante Heckflügel. Er ist maßgeb-lich für den beeindruckenden Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und den erhöhten Anpressdruck in schnell gefahrenen Kurven verantwortlich. Die im Rennsport mit dem Modell GT3 Cup gemachten Erfahrungen flossen bei der aerodynamischen Feinarbeit im Windkanal ein. Selbstverständlich ist der Heckflügel mehrfach verstellbar. Neu gestaltet wurde auch die Bugverkleidung. Der GT3 erreicht somit einen für diese Fahrzeugklasse hervorragenden Luftwiderstands-Beiwert von cw=0,30.
Den hohen Reifegrad an Fahrdynamik erreichen die Spezialisten von Porsche-Motorsport in Weissach ohne jegliche Fahrwerk-Regelsysteme, die das Fahrerlebnis trüben könnten. Alle Komponenten sind so ausgelegt und abgestimmt, dass sie auch die hohen Anforderungen für das Fahren auf abgesperrten Rundkursen erfüllen. Deshalb ist es selbstverständlich, dass es auch vom neuen GT3 eine Clubsport-Variante (ohne Mehrpreis) geben wird, die ebenfalls 280 kW (381 PS) leistet.
Der Porsche 911 GT3 wird in Deutschland 102.112 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) kosten. Der einheitliche Euro-Grundpreis (ohne Mehrwertsteuer und länderspezifische Anforderungen) beträgt 87.900 Euro. Im März kommenden Jahres steht der neue GT3 bei den europäischen Porsche-Händlern. In den USA wird der GT3 ab Mai 2003 zum Preis von 99.900 Dollar angeboten. |
Ähnliche Themen zu: Der neue Porsche 911 GT3 kommt im Frühjahr 2003
-
Der neue Porsche 911 GT3
von: Porsche Kommentare: 28 zuletzt am: 16.11.2004 -
Neuer Porsche 911 ab Herbst mit Glasdach und Heckklappe
von: Porsche Kommentare: 26 zuletzt am: 23.01.2009 -
Weltpremiere in Birmingham für den Porsche 911 GT3 R
von: Porsche Kommentare: 13 zuletzt am: 14.05.2010 -
Porsche 911 GT3 Cup: Rennversion der Rennversion
von: Autokiste Kommentare: 43 zuletzt am: 03.09.2009 -
Neuer Porsche 911 Speedster als Kleinserie
von: MOTOR-TALK Kommentare: 9 zuletzt am: 24.09.2010 -
Neuer 911 GT3: Drehzahl-Weltmeister in der 3,6-Liter-Klasse
von: Porsche Kommentare: 2 zuletzt am: 31.08.2006 -
Porsche 911 GT3 im Supertest
von: Tuningsuche zuletzt am: 22.12.2009 -
Der neue 911 GT3 RSR
von: Porsche Kommentare: 4 zuletzt am: 11.02.2007 -
Frisch von der Rennstrecke: Porsche 911 GT3 RS 4.0
von: MOTOR-TALK Kommentare: 84 zuletzt am: 24.10.2011

Typischer Zehner
sabber sabber sabber sabber sabber sabbersabber sabber sabber sabber sabber sabber
hmm schön und gut aber wozu braucht man dann noch den 420ps turbo?der ist ja dann nicht mehr viel schneller aber bedeutend teurer!wenn porsche sich damit mal kein Kukucksei ins eigene nest legt,ich finde um genügend Abstand zum GT3 zu wahren müßte der Turbo dann 450ps leisten und der GT2 520ps was dann aber denn neuen Carerra Gt in zugzwang bringt der müßte dann meiner Meinung nach 600ps haben.
ich denke einerseits wird der 911turbo von seinem image zehren, zudem läßt sich dieser sicherlich auch komfortabler auslegen als es beim gt3 der fall ist/sein wird. für den turbo gibt es im übrigen auch einen leistungskit, der zum porsche-typischen aufpreis eine leistungssteigerung auf 450ps bewirkt.
wie du schon sagst gegen aufpreis,um sich ps mäßig genügend zu distanzieren müßte der turbo mehr leistung serienmäßig haben finde ich
AUDI, was sonst!?
Tach auch!
Ich als alter Porsche Freak halte vom GT3 nicht allzuviel. Er ist halt die leicht modifizierte Version des normalen 996. Der Turbo ist die schnelle Version. Der GT2 ist die Super-Version,also Rennauto fur die Strasse,wurde übrigens zum besten Sportwagen gewählt und hat Lamborghini und Ferrari deutlich in seinen Schatten gestellt. Naja deutsche Wertarbeit. Unglaublich was man aus 3,6 Liter rausholen kann. Sieht man auch am alten Le Mans Porsche 956, 2,6L 630 PS!
Wer das Geld hat sich einen Porsche zu kaufen, sollte zu einem guten 964 greifen oder dann gleich die krasse Version nehmen von einem "Star-Tuner" wie Gemballa (EVO 750; 3,6L-750PS) da weiss man was man hat. Da kann ein Ferrarifahrer nur weinen, nur mit Lamborghini hätte ich Mitleid, den find ich auch nicht schlecht.
Gruss 6N2
bin ganz deiner Meinung der GT3 is ein aufgepusteter Serien 996 den man sich eigentlich sparen kann!entweder einen flotten 996 für Alltag und den spaß nach Feierabend,wenn man richtig Power will dann den Turbo,wem das nicht reicht dann das ultimative Renngerät GT2!und wer es ganz krass braucht kauft sich einen Techart.der 964 ist mein Lieblings 911 moderne Formen aber eigentlich der letzte 911 mit der klassischen Form der 993 sieht schon etwas weich aus,der erste 996 war schlicht langweilig naja nach dem facelift sieht er wieder halbwegs flott aus.Aber ich finde man braucht den 964 nicht unbedingt von Gemballa und Co extrem aufgepustet, aber das ist Geschmackssache
Nur nebenbei:
BMW`s Formel 1 Turbo ( der Le Mans Porsche war damals auch ein Turbo ) hatte damals nur 1,5 Liter, 4 Zylinder und bis zu 1250 PS! Gehalten hat der allerdings bei dem für diese Leistung benötigten Ladedruck, meistens mal gerade ein paar Trainingsrunden.
Hey, 1250 PS und nur 160 € Steuern im Jahr. Das wäre doch mal was!!
SubZeroXXL
AUDI, was sonst!?
Am Norisring hatten die Porsche auch 1200ps und haben durchgehalten. naja als sie zwangsweise gedrosselt werden mussten sind sie kaputt gegangen.
aber was ist schon bmw? Porsche ist halt mal die beste Marke für den rennsport!!!
warum ist porsche nicht mehr in der Formel 1?
Weil sie zu strak sind, deswegen ist auch der Porsche cup entstanden
gruss@all
Naja... ich ausser vielleicht `n M3, würde für mich auch nie ein BMW in Frage kommen und noch dazu gefallen mir die letzten Porsche immer besser. AAAAAber eine Literleistung von 833 PS !!!! ist und bleibt schon schwer beeindruckend. Dann kommt noch dazu, daß die Blöcke damals einfach irgendwelchen Schrottfahrzeugen entnommen wurden, welche vornehmlich um die 10.000 km runter haben mußten und dann einfach um 5 Pfund geleichtert in die Formel 1 verbaut wurden. Ist irgendwie schon hart.
SubZeroXXL
ähhh Subzero waren es nicht 1,5L 6zylinder?und polo6n2 porsche zu überlegen für die F1?naja glaub ich nicht so ganz,und mit dem neuen S4 mit 4,2liter V8 sieht der M3 alt aus zumal der bis an die Grenzen hochgepushte M3 Motor haltbarkeitsprobleme hat ich würde den S4 dem M3 auf jeden fall vorziehen!S4 ist ne vollwertige Limo,und der V8 ist durch mehr Hubraum wesentlich souveräner und kultivierter sowieso.
AUDI, was sonst!?
Ja M3 is ja schön und gut aber der Rest ist nur noch was für alte Leute oder Angeber!
Audi ist die Beste Marke für den Alltag. Wir haben einen A4 Avant mit 155ps und 2,5L!das Teil kann man treten wie man will und man schafft einfach nicht mehr als 9Liter im Verbrauch, ich zumindest, doch einmal da warens glaub ich 9,9.
Naja und wer was Extravagantes braucht der sol doch zu Porsche greifen.
Ich selbst fahre VW und bin soweit sehr zu frieden. Die 75PS ziehen eig. ganz gut und Mängel kommen auch nicht allzuviele vor.
Das war meine Meinung!
Gruss@all
AUDI, was sonst!?
noch eins
naja sehe ich nicht so das der Rest der BMW-Fahrzeuge nur für opas und spinner ist,nur bmw leidet halt bischen darunter das viele Türken nen 3er fahren und das auto somit als Türkenauto bewitzelt wird,und viele junge leute anstatt nen golf oder so bischen mehr hinlegen und nen 3er fahren und dann heizen,genauso wie viele ältere herren ihre 5er gerne scheuchen(image das bmwfahrer immer heizen und drängeln)
Nö.
http://www.racing.stephan-kremer.de/F_1/body_f_1.html
Jaja... es ist einfach unvorstellbar!
SubZeroXXL