Suche

Der neue Opel GT: Legendärer Name feiert Comeback

Themenstarter

Weltpremiere für den sportlichen Zweisitzer in Genf

Rüsselsheim. *Nur Fliegen ist schöner*: Dieser Slogan ist als Klassiker in die Werbegeschichte eingegangen und galt einem Automobil, das inzwischen selbst zum Klassiker gereift ist - dem Opel GT. Jetzt füllt Opel den Mythos GT mit frischem Leben: Den legendären Namen wird ein neuer sportlicher Zweisitzer tragen, der mit aufregendem, scharf geschnittenem Design, klassischem Heckantrieb und einem bärenstarken neu entwickelten Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung an das erfolgreiche Konzept seines Vorgängers anknüpft. Seine Weltpremiere feiert der Roadster jetzt: auf dem Genfer Automobilsalon 2006.

Ein Blick zurück: Die Karriere des Opel GT begann mit einem Paukenschlag. Völlig unerwartet präsentierte Opel auf der IAA 1965 in Frankfurt einen zweisitzigen Sportwagen, der so gar nicht in die gewohnte mitteleuropäische Großserienwelt passen wollte. Die aufregende Karosserielinie des Opel-Coupés folgte einem neuen US-Designstil, dem so genannten "Coke Bottle Shape". Flacher Bug mit Klappscheinwerfern, bauchige Kotflügel, eingezogene Flanken im Türbereich, dann wieder wuchtige hintere Kotflügel, die in ein Heck mit scharfer Abrisskante münden, waren die Designmerkmale des Opel GT. Über 100.000 Einheiten wurden von 1968 bis 1973 produziert; und längst ist der Opel GT in der Sammler-Szene zum gesuchten Klassiker avanciert, für den heute Liebhaberpreise gezahlt werden.

• von 17
  • 17

[-viRon-] [-viRon-]

V.I.P. Lästerexperte

Sieht aus als wäre da der alte verpackt :D

Den einzigen Opel den ich nie mit verachtenden Blicken gestraft habe.

Schönes Auto, schöner Motor. Den als Spaßfahrzeug für nebenbei war schon ein Jugendtraum. Wenn ich mal Rentner bin hätte ich die Zeit mir einen GT zu restaurieren und zu fahren, aber bis dahin ist dieser unbezahlbar geworden.

Na ja wollen mal hoffen das Audi weiterhin solche Fahrzeuge baut, dann kann ich auch das verschmerzen.

scheint wohl ein neuer mode-trend zu seine altes zu neuem leben zu erwecken.

Duke_of_Hazzard Duke_of_Hazzard

Scene-Saar

Der Neue wie das Original, einfach wunderschönes Auto!

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

tss....nachdem der Speedster gefloppt ist, versucht Opel, auf der Retrowelle mitzuschwimmen..ob das gutgeht, wag ich mal zu bezweifeln...

Inflexible Inflexible

TRINKT MEHR GÜLLE!

Wo bitte ist der Speedster gefloppt???

Am Markt.

Kurve2 Kurve2

Sternenflotte

Zitat:

Original geschrieben von langsamer

Am Markt.

..jedoch nicht im Herzen!

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

..jedoch nicht im Herzen!

Emotionen sind eine Sache, Markterfolg eine andere..

Ich fände es schön, wenn sich der GT plazieren könnte, traue es aber Opel nicht wirklich zu, einen Sportwagen aus *eigener* Produktion zu bauen, der gegen die Konkurrenz bestehen kann.

Der GT war damals spektakulär,weil er Alleinstellungsmerkmale hatte. Die Zeiten haben sich grundlegend geändert.

Unter der Decke is schon was andres, sieht man an den Rückleuchten. Erinnern mich irgendwie an die Tigra TT Heckleuchten..... nur etwas gezogener, etwas astra Cabrio...

Naja, mal gucken :D

Die Sprechen von einem neu Entwickelten 4 Zylinder 2L Turbo Motor, weiß da jemand was genaueres drüber? Opel hat ja schon 3 verschiedene Versionen eines 2L 4 Zylinder Turbo Motors. (170, 200 und 240PS) würd mich mal Interessieren was da jetzt als viertes kommen soll.

Edit:

sehe gerade die sagen nichts vom Hubraum nur 4Zylinder, Turbo und Direkteinspritzung.

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Der alte GT könnte heute - mit ein paar Modernisierungen außen (z.B. etwas weniger Chrom, verklebte Frontscheibe, versenkte Wischer) und innen (moderneres Design) sowie technisch (Airbags, ABS) - auch noch eine beachtliche Figur machen. Dass die Form unter der Decke genauso zeitlos wird, wage ich mal zu bezweifeln... naja, wir werden sehen :)

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

auch noch eine beachtliche Figur machen. ...

Was das Design angeht ja, aber die Technik (Scheinwerfermechanismus ;) , Maschine+Leistung, Fahrwerk)

ist hoffnungslos veraltet. Das ist wirklich nur etwas für Liebhaber.

Das Colaflaschendesign könnte ihn herausstellen, sowas macht momentan kein großer Hersteller.

Bisken schade finde ich, dass es ein Turbo sein soll und kein

leistungsstarker Sauger..

Kurve2 Kurve2

Sternenflotte

Unter der Hülle des GT steckt übrigens eine Plattform, auf der auch der Pontiac Solstice und der Saturn Sky stehen. Beide Modelle werden in den USA mit einem 2.0l-Viertylinder mit 177PS angeboten. Preise ab $19.900!

Hier ein Foto vom Solstice. Die grundlegende Linienführung dürfte beim GT nicht allzu stark abweichen.

Hinweis: In diesem Thema Der neue Opel GT: Legendärer Name feiert Comeback gibt es 245 Antworten auf 17 Seiten. Der letzte Beitrag vom 17. Oktober 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 17
  • 17
Opel News: Der neue Opel GT: Legendärer Name feiert Comeback