Suche

Der neue Opel Agila ist einer der saubersten Fünfsitzer der Welt

Themenstarter

Mit 120 g CO2 rangiert das neue Opel-Mini-Monocab auf internationalem Spitzenplatz

Rüsselsheim. Die beste Medizin gegen steigende Benzinpreise ist geringer Verbrauch. Eine besonders gute Nachricht dazu kommt jetzt von Opel. Denn der neue Agila, der auf der IAA seine Weltpremiere feierte und im Frühjahr 2008 auf dem Markt antritt, glänzt in allen Motorversionen durch besonders genügsamen Umgang mit dem Kraftstoff. Mit 5,0 Litern Benzin auf 100 Kilometer beziehungsweise 4,5 Litern Diesel im Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm erreichen sowohl der Agila 1.0 als auch der Agila 1.3 CDTI hervorragende Werte; die entsprechenden CO2 -Emissionen liegen jeweils bei lediglich 120 g/km. Als Benziner und als Diesel bleibt der neue Agila so unterhalb des Grenzwertes, der in einer Reihe europäischer Länder besondere Steuervorteile garantiert. Der sparsame, geräumige Fünfsitzer erreicht diese Werte ohne zusätzliche und damit teure Hybridtechnik.

Werden die CO2-Emissionen auf alle fünf Plätze umgelegt, rückt der neue Agila in der Rangliste der sparsamsten Autos ganz weit nach vorn: Mit nur 24 g CO2 pro Platz und Kilometer fährt ein voll besetzter Agila bemerkenswert klimaneutral. Denn anders als einige Wettbewerbsmodelle ist der neue kompakte Opel als Fünfsitzer zugelassen und zum Beispiel mit fünf Dreipunktgurten ausgestattet sowie serienmäßig als Fünftürer lieferbar. Auch der Agila 1.2 kann hier glänzen: Sein Durchschnittsverbrauch beträgt 5,5 Liter pro 100 Kilometer, das entspricht 131 g CO2 pro Kilometer oder 26,2 g CO2 pro Sitzplatz.

Trotz der günstigen Verbrauchswerte knausert der neue Opel Agila keineswegs bei Technik oder Ausstattung. Wer in ihm Platz nimmt, sitzt weiterhin hoch und aufrecht, die Dachlinie wurde jedoch dynamisch abgesenkt und verläuft jetzt in einem sanften Bogen nach hinten. Das kam auch der Aerodynamik zugute: Mit cw 0,35 setzt der Agila für ein Fahrzeug seiner Dimension dem Wind relativ wenig Widerstand entgegen. Insgesamt wuchs der kleinste Opel in der Länge um 20 Zentimeter, er ist sechs Zentimeter breiter, aber sieben Zentimeter niedriger als der Vorgänger.

Als urbaner Lebensbegleiter bietet der Agila außerdem eine Vielzahl von Ablagen und Fächern für die persönlichen Utensilien von Fahrer und Passagieren. Doch nicht nur mit Kleinkram wird der neue Agila spielend fertig. Angesichts seiner kompakten Außenmaße bietet das neue Opel-Mini-Monocab einen verblüffend großen Kofferraum: Im Normalfall passen unter die Gepäckraumabdeckung 225 Liter, und ohne Umbau kommt auch ein Sport-Kinderwagen unter. Wird - mit einem Handgriff - die Lehne der Rücksitzbank umgeklappt, steigt das Volumen auf die beachtliche Marke von 1.050 Liter - ein Bestwert in diesem Segment. Plus für die Variabilität: Rücksitzlehne und -bank lassen sich im Verhältnis 60:40 teilen.

News eingegeben von: Designs

honda30 honda30

Audi

Sieht irgendwie frischer aus als der Aygo :)

vectrapilotc18 vectrapilotc18

Jetzt Zafiraristi!

Schon der Vorgänger war mit dem 1.3CDTI sehr sparsam. Habe selbst im Stadtverkehr nur um die 5 Liter verbraucht. Der neue sieht auch etwas gefälliger als der alte aus.

Gruß,

mazda skoda corsa, was is das???? irgendwie alles innen mixxer und kräftig geschüttelt...

Entwickelt in Japan (Suzuki Splash, ex-Wagon R: Swift Plattform), gebaut in Ungarn, unter der Haube ein italienischer FIAT Motor aus Indien - und den Partikelfilter gibt es noch nicht mal serienmässig. In Frankreich selbst in Kleinwagen seit 8 Jahren Standard...

TOLL, Opel! :rolleyes:

Also ehrlich, da kann man doch gleich einen Koreaner kaufen.

e19w126 e19w126

Beitragsleister

@ modem: Willkommen in der globalen Welt des 21. Jahrhunderts.

Und wenn ich mir so Deine Sig ansehe, verstehe ich nicht, was Du uns überhaupt sagen willst...

Ach, hast Du wohl selbst noch gemerkt und eben editiert. Übrigens, vor Jahren hatten sich selbst die deutschen Premiumhersteller gegen die Offensive der Franzosen gewehrt mit dem Argument, den Ruß durch "innermotorische Maßnahmen" beherrschen zu können. Jetzt sieht man, was daraus geworden ist!

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

@ modem: Willkommen in der globalen Welt des 21. Jahrhunderts.

Und wenn ich mir so Deine Sig ansehe, verstehe ich nicht, was Du uns überhaupt sagen willst...

Ich fahre Westeuropäsiche Autos und Motorräder (selbst meine Yamaha-Belgarda kommt komplett aus Italien, inklusive Minarelli Motor, Rahmen und allen sontigen Komponenten ausser die Japse-Elektrik, und das ist auch besser so! :D).

Der Volvo entstammt noch der vor-Ford Zeit (zum Glück) :D

Was ich sagen will: Selbst in meinem Citroen könnte mehr deutsche Fertigungstiefe vorhanden sein als in einem Opel Agi... ähh, Suzuki Splash. Garantiert - wenn ich mir so die diversen Bosch, Webasto, Freudenberg und andere Teile so anschaue.

Und das die von Fiat India gelieferten CDTI Diesel noch nicht einmal einen Partikelfilter mit an Bord haben, ist wohl die absolute Frechheit - das Auto gehört verboten. Und Opel müsste endlich abgewickelt werden, wenn das Alles wäre was die zu bieten hätten

...

Das wollte ich damit sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Was ich sagen will: Selbst in meinem Citroen könnte mehr deutsche Fertigungstiefe vorhanden sein als in einem Opel Agi... ähh, Suzuki Splash. Garantiert - wenn ich mir so die diversen Bosch, Webasto, Freudenberg und andere Teile so anschaue.

Und das die von Fiat India gelieferten CDTI Diesel noch nicht einmal einen Partikelfilter mit an Bord haben, ist wohl die absolute Frechheit - das Auto gehört verboten. Und Opel müsste endlich abgewickelt werden, wenn das Alles wäre was die zu bieten hätten

...

Das wollte ich damit sagen ;)

Selten so einen Stuss hier bei MT gelesen.

Beweist, dass das regierungsseitig auferlegte Volksdiktat was den DPF betrifft auch vor Dir nicht Halt gemacht hat und Du offensichtlich garkeinen Überblick über bzw. garkeine Ahnung von der Automobilindustrie hast und Du in vielen Belangen über die Du hier zu urteilen versuchst nicht aufgeklärt bist. Und zu allem Überfluss nennst Du auch noch ausgerechnet BOSCH als die Referenz für 'deutsche' Wertarbeit... zu süß.

Aber fahr Du mal Deine "westeuropäischen" Autos und Motorräder.

Am Besten sollte man Volvo auch bald mal abwickeln.. die lassen ihre Getriebe ja mittlerweile in Japan teilentwickeln. Frechheit sowas!! Und von dem malayischen Motorenwerk fangen wir besser garnicht erst an!

Schaut aus wien Passat, den man mit PS einfach mal etwas zusammengequetscht hat *g

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Du offensichtlich garkeinen Überblick über bzw. garkeine Ahnung von der Automobilindustrie hast

Am Besten sollte man Volvo auch bald mal abwickeln.. die lassen ihre Getriebe ja mittlerweile in Japan teilentwickeln. Frechheit sowas!! Und von dem malayischen Motorenwerk fangen wir besser garnicht erst an!

Ich habe Jahrelang in der Autoindustrie gearbeitet - auf recht hoher Etage im HQ eines Grosskonzerns im Südwesten. Von Autoindustrie habe ich recht viel Ahnung, habe für die gleiche Firma auch länger in der Nähe von Detroit gearbeitet ;)

Das Volvo "abgewickelt" wird, ist ja nur noch eine Frage der Zeit. Ford ist wie GM fast pleite, und wer weiss wer den Zuschlag bekommt. Zu Renault/Nissan oder besser noch PSA würde es passen, die fahren ja auch noch Gewinne ein :D

Ich fahre keine Marke wegen der Marke - Volvo war eher Zufall, eigentlich bin ich Fan grosser Citroens mit Hydropneumatik, doch der unsäglich langweilige alte C5 I war defintiv keine Option - da warte ich auf C5 II oder C6 Gebrauchtwagen. Mein Volvo Coupé gefällt mir bisher - Neu wäre der mir aber viel zu teuer gewesen, für das was er ist (€47k in '02! :eek:), aber gut isser trotzdem. Nix Malaysia in meinem - das ist ein klassischer Fünfender Turbo Coupé Elch in dem noch fast alles in Schweden (Udevalla) montiert wurde (ausser die Sch*iss italienische Magneti Marelli Drosselklappe & E-Gas :D ;)). Mir ist auch bekannt das die neuen Volvo Baureihen ab 2000 (ausser der alte C70 I, der ja lange bis 2005 weiterlief) z.T. gepimpte Ford Plattformen sind, der Sechszylinder von Ford Wales stammt, bzw. der Volvo 60° V8 eigentlich ein von Yamaha re-inkarnierter Ford Taurus SHO Motor (96-99) ist. Das Klein-Volvo keine eigenen Getriebe hat ist ja wohl klar - selbst BMW hat die nicht (rate mal wo bei vielen BMW's die Automatik her ist - yep, General Motors Powertrain, Werk Strasbourg, France :D)

Markenborniertheit & überteuerte Neuwagen überlasse ich anderen.

Was Opel da mit dem Agila abliefert ist trotzdem kläglich. Jeder in Belgien montierte Ford Neo-Volvo mit Peugeot Diesel hat wenigstens noch ein Quentchen schwedische Denke, Design und Charakter. Der Agila ist dagegen eine fast unverändert gebadgte billige Japse-Rutsche - ein Kollege hat so ein Ding (Vorgänger), und seine Frau den Wagon-R. Von Opel ist ausser dem Blitz nichts mehr zu spüren.

Wenigstens rostet der nicht, ist auch bestimmt ein gutes Auto für die Stadt. Scheint auch ganz Zuverlässig zu sein - vielleiucht weil Suzuki kmit dabei ist (im vergl. zu den in Deutschland montierten Opel Omega & Vectra Katastrophen einiger meiner Nachbarn vor ein paar Jahren - die sagen auch alle "nie wieder" - der eine fährt sogar nach 25 Jahren Opel inzw. Citroen Picasso und ist top zufrieden!)

Bagdeneering vom Feinsten - wie von GM USA eben gewohnt, und Opel Deutschland leider aus Detroit aufoktruiert. Immerhin mussten die bisher keine Daewoos verkaufen (ähh, bis zum neuem Antara... :rolleyes:)

Was ich eben unverschämt finde, ist den Agila ohne Partikelfilter als einer der saubersten zu verkaufen. Sparsam vielleicht, aber definitiv NICHT sauber. Fahre mal so einem Ding nach drei Jahren bei Vollastanreicherung hinterher - die Stinken, rauchen schwarz (erst recht wenn gechippt), einfach nicht mehr Zeitgemäss. Ich fahre seit 1987 Diesel und sorge für Smog, und weiss daher wovon ich rede! DPF gehört in ALLE Diesel rein, so wie PSA das schon seit 1999-2000 macht.

Bist du zufällig Opelfan, oder arbeitest womöglich noch bei denen (etwa in Kaiserslautern? ;) :D)?

Herzliches Beileid!

PS: Wenn schon Japaner, dann richtig. Habe nix gegen die Autos (würde mir trotzdem keinen kaufen, obwohl Subaru mir vom Konzept her sehr gut gefällt - super Boxermotoren - Autogas ab Werk - fein! Schade um das etwas schwülstige Subaru-Nippon-Design...)

VTroll VTroll

verrückt u. gefährlich

Ist nicht jedes auto eins der saubersten der welt:p

Ich frag mich wiso viele Firmen, Diesel ohne Partikelfilter zu verkaufen,die dürften doch nichts mehr kosten.

ich suche zwar grad ein kleinwagen aber es gibt genug autos den verbrauch zu unter bieten,z.b C1,107, Daihatsu Cuore obwohl die nicht umbedingt alle 5 Sitze haben.(Muss man ja auch keinen bei solchen autos zumuten:) )

Ich selber finde Opel nicht als mein Favorit Marke,dafür ist denen Design nicht selbständig genug,in USA oder so Fahren fast alle die gleichen modelle als Saturn, Holden oder andere Marken rum,sogar der Speedster(wird sogar als Deawoo verkauft)

Der Diesel als PKW-Antrieb ist grundsätzlich fragwürdig, da entweder eine Dreckschleuder ersten Ranges oder superaufwändig (Turbo, Hochdruckinjection, Rußfilter, NOx-Reduktion, alles im Benziner unnötig).

Wer Diesel ohne Rußfilter anbietet, betrügt die Kunden, die später nicht in die Städte reingelassen werden und vergeht sich an der Umwelt.

Das Ding hat doch einen ganz vernünftigen Dreizylinder-Benziner, was soll denn der dämliche Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von VTroll

Ich selber finde Opel nicht als mein Favorit Marke,dafür ist denen Design nicht selbständig genug,in USA oder so Fahren fast alle die gleichen modelle als Saturn, Holden oder andere Marken rum,sogar der Speedster(wird sogar als Deawoo verkauft)

Wie bitte? :confused: Das Design ist in den meisten Fällen Original-Opel, ob das nun in anderen Ländern unter anderem Label verkauft wird oder nicht. Opel verfolgt m.M. derzeit eine der konsequentesten Designlinien in der Branche, endlich mit Wiedererkennungswert.

Saturn (USA): Verkauft den Astra, außerdem Antara. Der Aura basiert zwar auf dem Vectra C, ist aber nicht 1:1 das deutsche Original.

Holden (Australien/NZ): Hat mittlerweile (fast) überhaupt nichts mehr mit Opel zu tun. Verkauft noch den Astra, das wars. Hat sich lange Jahre für den Commodore im Opel-Regal (Omega A, B) bedient, mittlerweile ist der meistverkaufte Australier eine zeitgemäße Eigenentwicklung .

Der Speedster als Daewoo? So ein Blödsinn. Der Speedster wurde lediglich noch als Vauxhall (UK) unter dem Namen VX220 verkauft und ist eng verwandt mit dem Lotus Elise. Der Nachfolger GT ist eine globale GM-Entwicklung und wurde zuerst als Pontiac Solstice auf den amerikanischen Markt gebracht. Der Opel GT teilt sich das Design mit dem Saturn Sky.

(Mehr oder weniger) zum Thema: Meine Güte, es kann doch in der heutigen Zeit globaler Konzerne keiner mehr eine rein deutsche Entwicklung verlangen, am besten noch komplett in Deutschland produziert. :rolleyes:

Zitat:

Wer Diesel ohne Rußfilter anbietet, betrügt die Kunden, die später nicht in die Städte reingelassen werden und vergeht sich an der Umwelt.

mit nem euro4 diesel ohne dpf kommt man doch auch in der zukunft in JEDE umweltzone.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

mit nem euro4 diesel ohne dpf kommt man doch auch in der zukunft in JEDE umweltzone.

Die Feinstaubproblematik in Ballungsgebieten wird dadurch aber nicht gebessert. Deshalb: Auch das Papier, auf dem in Zukunft Gesetze geschrieben werden, ist geduldig.

Hinweis: In diesem Thema Der neue Opel Agila ist einer der saubersten Fünfsitzer der Welt gibt es 67 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom 23. Dezember 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Opel News: Der neue Opel Agila ist einer der saubersten Fünfsitzer der Welt