Suche

Der neue Mercedes-Benz Sprinter:noch vielseitiger, sicherer, komfortabler

Themenstarter

- Zahlreiche Karosserievarianten, Motoren bis 190 kW (258 PS)

- ADAPTIVE ESP® mit erweiterten Funktionen für alle Modelle

- Vorbildliche Serienausstattung, individuelle Extras

- Neu: V6-Diesel, V6-Benziner, Bi-Xenon-Licht, Supersingle-Reifen, Keyless Entry & Slide

Stuttgart - Seit zehn Jahren ist der Mercedes-Benz Sprinter Maßstab seiner Klasse, die sich in Europa längst zur *Sprinter-Klasse* entwickelt hat. Rund 1,3 Millionen Exemplare des Sprinter als Marktführer unter den Transportern rund um 3,5 t Gesamtgewicht sprechen für sich. Im Frühjahr kommenden Jahres startet ein neuer Sprinter, der wiederum Maßstäbe setzt. Sein emotionales Design verbindet Form und Funktion ideal miteinander und weckt Neugier auf die innovative und praxisorientierte Technik.

Vielseitig: Karosserie- und Motorvarianten für alle Anforderungen

Drei Radstände, vier Aufbaulängen von 5243 bis 7343 mm, drei Dachhöhen und zahlreiche Aufbauvarianten - der neue Sprinter ist noch flexibler als sein Vorgänger. Angesiedelt zwischen 3,0 und 5,0 t Gesamtgewicht, deckt er zum Beispiel als Kastenwagen mit 7 bis 17 m³ Laderaumvolumen fast alle denkbaren Anforderungen ab.

Gleiches gilt für die Motorisierung: Die ebenso modernen wie kraftvollen CDIDieselmotoren mit vier und sechs Zylindern und zusammen fünf Leistungsstufen zwischen 65 kW (88 PS) bis 135 kW (184 PS) lassen keine Wünsche offen. Sämtliche Euro 4/EU 4 Dieselmotoren sind mit Partikelfilter ausgestattet. Besondere Ansprüche an Komfort und Fahrleistungen erfüllt der souveräne V6-Benziner mit 190 kW (258 PS).

Zu den zahlreichen Innovationen rund um den neuen Sprinter gehört unter anderem eine Variante mit 4,6 t Gesamtgewicht und einer Platz sparenden Supersingle- Bereifung an der Hinterachse.

Sicher: ADAPTIVE ESP® für alle Modelle, standfeste Bremsen, Bi-Xenon-Licht

Die bisher schon vorbildliche Sicherheitsausstattung des Sprinter wird mit dem neuen Modell noch besser: diverse Rohbaumaßnahmen haben das Crashverhalten nochmals deutlich verbessert. Des Weiteren sind neben den bisher verfügbaren Fahrer-, Beifahrer- und Windowbags nun auch Thoraxbags lieferbar. Die serienmäßige Ausstattung aller Modelle mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP® der neuesten Generation, dem so genannten ADAPTIVE ESP® ist ein weiteres Highlight. Es misst mit seinen erweiterten Funktionen unter anderem das Gewicht der Ladung, errechnet den Schwerpunkt des Fahrzeugs und reagiert darauf sensibel in seiner Regelcharakteristik.

Das Fahrwerk des Sprinter ist nochmals agiler und gleichzeitig fahrsicherer geworden. Zur Serienausstattung sämtlicher Varianten zählen 16-Zoll-Räder mit einer hochwirksamen und standfesten Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, Anti-Blockiersystem ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBV und hydraulischem Bremsassistent BAS.

Ein weiteres Plus an Sicherheit versprechen die wahlweise lieferbaren Bi-Xenon- Scheinwerfer mit zusätzlichem statischem Abbiege- und Kurvenlicht - eine neue Dimension in der Licht- und damit Sicherheitstechnik für Transporter.

Komfortabel: umfangreiche Serienausstattung, innovative Extras

Der Komfort muss auch bei einem Transporter nicht zu kurz kommen. Das beweist der neue Sprinter unter anderem durch eine Serienausstattung mit elektrisch betätigten Fensterhebern und Zentralverriegelung inklusive Funkfernbedienung. Hervorzuheben ist ebenso das neue, noch ergonomischere Innenraumkonzept mit deutlich erweitertem neuen Ablagenkonzept im Fahrerhaus - auch an dieser Stelle legt der Sprinter die Messlatte in seiner Klasse auf ein neues Niveau. Das gilt genauso für viele neue individuelle Optionen, aus denen das innovative Zugangssystem "Keyless Entry and Slide" mit automatischer Ent- und Verriegelung aller Türen und dem automatischen Öffnen und Schließen der Laderaumschiebetür herausragt.

Die Einführung des neuen Mercedes-Benz Sprinter beginnt Ende März 2006. Produktionsstandorte sind die Werke Düsseldorf für Kastenwagen und Kombi sowie Ludwigsfelde bei Berlin für Pritschenwagen und Fahrgestelle inkl. Doppelkabinen.

KKW 20 KKW 20

Holden-Fan

Nah toll, 258 PS in einem Lieferwagen.

Da werden die Schiffschaukelbremser die manchmal auf diesen Kisten sitzen ja noch mehr Rasen und Drängeln.

Gruß Oli

cpp cpp

...

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Nah toll, 258 PS in einem Lieferwagen.

Die Zahl der Lieferwagen mit dem V6 Benzinmotor wird sich wahrscheinlich sehr in Grenzen halten....

warum sehen die scheinwerfer wie bei nem astra abmontiert aus!?

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Die Zahl der Lieferwagen mit dem V6 Benzinmotor wird sich wahrscheinlich sehr in Grenzen halten....

Ich stell mir grad vor, wie das Ding saufen wird :D Verbrauch unter 15 Liter dürften schwierig sein. Und 20 Liter standard :D

oli oli

König von Schokoladien

wundere mich auch gerade ueber den v6-benziner, muss jetzt sogar bei lieferwagen so sehr ueber status verkauft werden?? 258ps hatten vor dreissig jahren noch ordentliche lkw... ;)

lieb gruss

oli

Hallo!

258 PS im Transporter?

Schonmal darüber nachgedacht, dass der Sprinter nicht nur in Europa verkauft wird? In Nah-Ost, Australien und Nordamerika (dort wird der Sprinter zur Zeit als Dodge und Freightliner verkauft) sind starke Benziner bei transportern Gang und Gäbe.

Immerhin haben die Benziner kein Rußproblem, sind meist haltbarer als die modernen Diesel.

MFG

Automatik

Ist schon bekannt, wann die Automatik lieferbar ist? Hat beim Alten auch bis 2003 gedauert!

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich gerne so einen V6 fahren!

Ich denke, z.B. in der Schweiz wird sich der V6 bestimmt gut verkaufen.

Viele PS würde ja auch nicht ausschließen, die Fahrzeuge abzuriegeln bei z.B. 100 oder 110 km/h, wie es manche Paketdienste und Firmen schon tun - aus ökologischen und okönomischen Gründen.

Der PS- und drehmoment-starke Benziner entfaltet seine Stärken ja nicht nur in der Max.-Geschwindigkeit. Im Gebirge brauch ein schwerer "Lastesel" schon ein wenig Power.

Ich wäre durchaus für eine Pflicht die ganze Klasse auf 110 km runter zu regeln. Es sind neben verantwortungsbewußten Fernfahrern eifach zuviele rücksichtslose Paketdienst und Leih-SPrinter-Fahrer unterwegs. Alle würden von niedriegen Unfallzahlen profitieren: Weniger Tote, Verletzte, Schäden und schließlich auch niedriegere Versicherungsprämien.

N15 N15

Noch eine Anmerkung zum Design: die Front sieht bis auf die Frontlippe wirklich so aus, als ob ein Astra gegen eine Wand gefahren wäre. Selbst der Grill kommt dem des Astra recht nahe.

Das ganze sieht seeeehr (positv Ausgedrückt) "Gewöhnungbedürftig" aus.

Nicht das ein Transporter ein Design Highlight werden müsste, aber ich fand die alten Sprinter schöner, bzw gefälliger...

ich als Kleintransporterfahrer muß schon sagen das 258 PS echt heftig sind. Ich finde alles über 140 Km/h mitm Transporter ist fahrllässig.

Braucht nur einmal seitenwind kommen, schon hast du verloren.

alleine der Bremsweg bei 180 Km/h und 3,5 To Last ..... Krass !!!

Vielleicht gibts dann nen Spoiler satz der sich aktiviert alá Coraodo,Porsche oder Chrysler ... *g*

Hallo!

In den USA werden z.B. Ford-Lieferwagen gerne mit 6,8l großem V10-Benziner und über 300 PS gekauft. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Kurze Überholwege trotz hohem Gewicht sind auch ein Punkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man starke Benziner-Transporter in Europa als Krankenwagen oder auch als Kleinbus für Luxushotels verwenden könnte.

MFG

querys querys

Vergaser rockt

ich finde schonmal super klasse, dass der Sprinter jetzt ESP serienmäßig hat. Das merzt doch das ein oder andere Manko der Kleinlaster aus :D.

O_o O_o

Ich stell es mir lustig vor wenn die "tiefer-breiter-lauter"-Fraktion immer wieder von diesen Lieferwägen überholt wird! :D

Mercedes News: Der neue Mercedes-Benz Sprinter:noch vielseitiger, sicherer, komfortabler