Suche

Der neue BMW 5er Touring

BMW BMW

Themenstarter

Auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf zeigt BMW eine Reihe interessanter technischer und optischer Highlights. So wird erstmals der komplett neue BMW 5er Touring der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die Technologieführerschaft im Dieselmotorenbau wird mit dem Einsatz der innovativen Diesel-Stufenaufladung im BMW 535d unter Beweis gestellt. Außerdem wird der BMW 525d als Limousine zum ersten Mal zu sehen sein. Darüber hinaus präsentiert BMW das 6er Cabriolet, mit dem BMW den Maßstab setzt in der Klasse der viersitzigen High-End-Cabriolets. Schließlich unterstreicht der neue BMW X3 die herausragende Position der Marke im Segment der Sports Activity Vehicles. Der in Genf im Mittelpunkt stehende X3 2.5i weist das intelligente Allradsystem xDrive auf, das die Antriebskräfte stufenlos und vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Der BMW 5er Touring:

Die perfekte Synthese von Dynamik, Eleganz und Geräumigkeit.

Der neue 5er Touring ergänzt die hervorstechenden Attribute der neuen 5er Limousine – Sportlichkeit, Souveränität, Eleganz – um eine weitere typische Eigenschaft: Flexibilität.

Denn zur überragenden Dynamik der Limousine kommt mit dem Fünftürer die sprichwörtliche Flexibilität im Alltag. So löst der Touring mit seinem variablen Gepäckraum von 500 Liter bis 1650 Liter nahezu jede Transportaufgabe.

Eigenständiges Design: Vernunft und Eleganz gehören zusammen.

Dass dieses großzügige Raumangebot nirgendwo so elegant verpackt ist wie beim 5er versteht sich von selbst: In einer eigenständigen Linie nimmt der Touring die dynamischen Designelemente der Limousine auf: von der markanten Front bis zur B-Säule ist er mit ihr identisch. Der stufenlose Übergang bis zur D-Säule wirkt organisch und lässt den Gedanken an einen "angesetzten Kofferraum" erst gar nicht aufkommen. Vielmehr erscheint der Touring mit seinem optisch die Dachlinie verlängernden Heckspoiler geradezu coupéhaft. Die Heckansicht mit den geteilten Rückleuchten vermittelt zudem

eine außergewöhnliche Breite und interpretiert bewusst Stilelemente der Limousine.

Premiere mit vier Motorvarianten.

An den Start geht der neue BMW 5er Touring zunächst in vier Modellvarianten: zwei Diesel – 525d und 530d – und zwei Benziner – 525i und 545i. Neu ist dabei der 2,5 Liter-Diesel. Sein Reihensechszylinder mit neuester Common-Rail-Technologie, Vierventiltechnik und VNT-Turbolader leistet 130 kW (177 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Wie dynamisch der 525d Touring unterwegs sein kann, belegen die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,3 (Automatik 8,5) Sekunden und 225 (222) km/h Höchstgeschwindigkeit. Doch lässt sich dieser Touring nicht nur sportlich, sondern auch sparsam bewegen. Im EU-Zyklus liegt sein Verbrauch bei nur 7,0 (8,0) Liter auf 100 Kilometer.

Powerdiesel für den Touring.

Noch mehr Muskeln zeigt beim Tritt aufs Gaspedal der "Powerdiesel" im BMW 530d. Sein Drei-Liter-Sechszylinder leistet 160 kW (218 PS) und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter, das bereits bei 2 000 min–1 anliegt. Der Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,2 (7,4) Sekunden und das Höchsttempo von 242 (240) km/h stehen in einem beeindruckenden Kontrast zum Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 (8,0) Liter auf 100 Kilometer.

Der 2,5 und der 3,0 Liter Dieselmotor erfüllen dann schon ab Frühjahr 2004 mittels eines völlig neu entwickelten Rußpartikelfilters die erst ab 2005 geltenden EU4-Emissionswerte.

In der Top-Version 545i verleiht der 245 kW (333 PS) starke Hightech-Achtzylindermotor dem "Transporter" in der 5er Familie erst recht die Fahrleistungen eines Sportwagens. Wer mag, kann den 545i Touring sogar mit einem sehr effizienten SMG-Getriebe sequenziell schalten wie in der Formel 1.

Die kultivierte "Mitte" im BMW Sechszylinder-Programm für den Touring repräsentiert der 2,5 Liter-Benziner im 525i. 142 kW (192 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 245 Newtonmeter beschleunigen den 525i Touring in 8,2 (8,8) Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 232 (229) km/h. Trotzdem begnügt sich der Sechszylinder im EU-Zyklus mit nur 9,9 (10,3) Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Dynamisch, leistungsstark, laufruhig und wirtschaftlich erfüllt er harmonisch alle markentypischen Ansprüche.

Assistenzsysteme wie in der sportlichen Limousine.

Selbstverständlich verfügen sämtliche Touring-Modelle über die Innovationen und technischen Highlights der 5er Limousine. Herausragend sind hier die Aktivlenkung zu nennen, für eine geschwindigkeitsabhängige optimale Lenkübersetzung, das aktive Fahrwerkssystem Dynamic Drive sowie das Head-up-Display, das dem Fahrer wichtige Informationen direkt ins Blickfeld spiegelt. Hinzu kommen Touring-typische Features wie beispielsweise

die via Fernbedienung öffnende Heckklappe oder die serienmäßige Niveauregulierung.

DominikTouring DominikTouring

Hatza aus Österreich

Einer der edelsten Kombis dies derzeit gibt. Echt ein Meisterwerk, weiter so!

3er Touring Fahrer :)

Holgi230KSport Holgi230KSport

2-3 = Negativer Spaß :o)

Sieht von hinten ähnlich aus wie ne E-Klasse !!! Was aber nicht schlimm ist weil er dadurch gut aussieht zumindest von hinten. Von vorne gefällt er mir nicht wirklich. Wenn die Scheinwerfer nicht so weit in die Motorhaube und Kotflügel auslaufen würden wäre der Wagen viel schöner ! Die Frontschürze bisschen am M3 angelehnt und schon isser gut !!!

Gruß Holger

Flo-GT Flo-GT

MT First-Aid

schick, schick, schick, gefällt mir auch sehr gut, aber die seitenansicht erinnert mich an mercedes, obwohl die gar nicht identisch sind...mhhh

Hatza aus Österreich

Zitat:

Original geschrieben von Holgi230KSport

Von vorne gefällt er mir nicht wirklich. Wenn die Scheinwerfer nicht so weit in die Motorhaube und Kotflügel auslaufen würden wäre der Wagen viel schöner!

Ich finde grad die Front-Partie so schön auch am neuen 5er, weil diese von Haus aus aggresiv aussieht und nicht so soft wie bei den meisten Auto Herstellern. Das repräsentiert die Stärke und das Image das BMW nun mal hat. Genial finde ich auch die am Blinker angebrachten organgen Postions-Leuchtdioden, kommt einfach cool rüber :)

Wegen der M3 Schürze. Warte noch ein wenig ab, der neue M5 kommt bald (mit über 500PS *jawooooiiiitschi*)

Holgi230KSport Holgi230KSport

2-3 = Negativer Spaß :o)

Der neue BMW 5er Touring

@DominikTouring

Ganz ehrlich ich finde die Front nicht aggressiv genug und wollte mit meinem eben verfassten sagen das der 5er durch andere Scheinwerfer und Schürze viel aggressiver aussehen würde und für meinen persönlichen Geschmack müsste! Der guckt doch viel zu lieb :D Aber das M-Paket wird da wohl Abhilfe schaffen! Auf den M5 freu ich mich auch ! Kann ihn mir zwar net leisten aber ein 500PS V10 wird ein Hochgenuss in Sound und Fahreigenschaften sein und ich bin jetzt schon auf den Supertest in der Sportauto sowie bei Motorvision auf den Tracktest gespannt!

Auf der IAA hab ich im Fünfer Probegessessen und seitdem find ich den Wagen Klasse! Hab nur kein Geld für einen 545i und oder einen 540d ! Weis zwar jetzt net obs den 540d gibt hoffe aber! 258PS Diesel seufz! Drehmoment pur! Kumpel sein Vater fährt den alten 540i der ist schon geil aber der 545 muss der Hammer sein! Er hat ihn Probegefahren und war begeistert! Allerdings leider ohne mich Probegefahren der gute Mann Heul ! Aber naja ich finde ihn ja schon toll obwohl ich nur dringesessen hab :)

Gruß Holger

dsawn dsawn

Freude am Cruisen

BMW

Ääähhhhh, entschuldigung?

Was macht den das Bild vom DC E-Klasse T Modell hier auf der Seite?

So sieht der Touring nämlich aus in der seitlichen Rückansicht.

Insgesamt ziemlich unausgewogen, das Design. Mal sehen, wie es "in Echt" rüberkommt.

Bin ein wenig enttäuscht, der Vorgänger war ein Sahnestück....

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

schick, schick, schick, gefällt mir auch sehr gut, aber die seitenansicht erinnert mich an mercedes, obwohl die gar nicht identisch sind...mhhh

Identisch sicher nicht, aber die Lastenhefte werden grosse Übereinstimmungen haben :-)

Man vergleiche zum Beispiel einmal die technischen Daten vom 318i und C180 Kompressor. Einige davon stimmen verdächtige stark überein.

Hatza aus Österreich

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Ääähhhhh, entschuldigung?

Was macht den das Bild vom DC E-Klasse T Modell hier auf der Seite? So sieht der Touring nämlich aus in der seitlichen Rückansicht.

Also Kombis sehen sich sicher leichter ähnlich, aber zu sehr Mercedes sieht er gott sei dank nicht aus.

Zitat:

Insgesamt ziemlich unausgewogen, das Design. Mal sehen, wie es "in Echt" rüberkommt.

Find ich nicht, der neuer 5er schaut generell schon gut aus. Ich denke als Kombi wird das Auto extrem riesig aussehen (und wahrscheinlich auch sein, sofern der Kombi größer als die Limo ist)

Hatza aus Österreich

Zum Vergleich der Mercedes von hinteren Seite:

http://www.oeamtc.at/.../jpegs.php3?...

Bel Air '57 Bel Air '57

Rückwärtseinparker

Der neue BMW 5er Touring

Eih, eih eih...

Also das Heck der Limousine ist ja schon ziemlich enttäuschend aber der Kombi ist noch schlimmer. Mir gefällt die Front sehr gut aber hinten ist es die E-Klasse nur noch langweiliger.

Wann nimmt denn endlich Bangle seinen Hut?? Es gab ja schon einige Gerüchte, dass er in den nächsten Monaten abgelöst wird.

cY_ cY_

sheer driving pleasure

das design spaltet mal wieder die gemüter

ich finds gelungen - mal sehn wie er in echt rüberkommt

Punica Punica

Vielfahrer

Ich glaube nicht dass der 525d die Fahrleistungen des 530d (Vorgänger) unterbietet.

Der "alte" 530d hat 0,5 mehr Hubraum, 16PS mehr und 10nm mehr.

Gruß

JFC JFC

hmmm... sieht für meinen geschmack wesentlich besser aus als die limo.

...mir gefällt der 5er touring auf den photos "noch" nicht !!

aber vieleicht gehts mir ja so wie beim ford-focus oder dem z4

...beim ford fand ich das design (auch in natura) grässlich ... nur sieht der ford heute immer noch aktuell und frisch aus, was man vom bis jetzt aktuellen astra überhaupt nicht behaupten kann...

...der z4 war auf den bildern eine einzige enttäuschung ... in natura ist er aber einfach eine augenweide (ich kanns mir nicht erklären)

der 540d wäre wirklich ein tolles auto // ich wünsche ihm aber eine bessere kritik als der E400CDI (in vielen tests wurde er als zu kopflastig und im vergleich zum 320CDI als die schlechtere wahl bewertet)

Hinweis: In diesem Thema Der neue BMW 5er Touring gibt es 52 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 5. Oktober 2005 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW News: Der neue BMW 5er Touring