• Online: 3.997

Renault Koleos: Facelift - Der große Unbekannte

verfasst am

Den Renault Koleos wird ein Großteil der deutschen Autofahrer selten oder noch nie gesehen haben. Ob sich das mit dem zweiten Facelift ändert?

Neuer Grill mit großem Renault-Rhombus: Der Koleos erhält sein zweites Facelift nach 2011 Neuer Grill mit großem Renault-Rhombus: Der Koleos erhält sein zweites Facelift nach 2011 Quelle: Renault

Brühl - So richtig ernst nahm Renault das SUV-Geschäft bisher nicht. Neben dem Koleos, einer Kollaboration mit Samsung (Korea), herrschte Leere im Regal. In Deutschland ist der Renault Koleos eine extrem rare Erscheinung im Straßenbild: Im Mai 2013 rangierten die Zulassungszahlen des Modells (101 Fahrzeuge) auf dem Niveau von Exoten wie Mitsubishi Pajero und Jaguar F-Type. Im Jahr 2012 fanden nur 2.133 Koleos einen Käufer.

Dass die Franzosen daran etwas ändern wollen, zeigt der neue Captur, der zwar keinen Allradantrieb hat, dafür aber endlich eine pfiffige Linie in Renaults SUV-Programm bringt.

An den Motoren ändert sich nichts: Zwei Diesel mit 150 und 173 PS, außerdem ein Benziner mit 171 PS An den Motoren ändert sich nichts: Zwei Diesel mit 150 und 173 PS, außerdem ein Benziner mit 171 PS Quelle: Renault In der großen Klasse muss es aber weiterhin der Koleos richten. Und zumindest soll niemand sagen: Man hätte es nicht versucht. Deshalb erhält das SUV jetzt zum zweiten Mal nach 2011 ein neues Gesicht, mit dem großen Rhombus aller neueren Renaults. Hinzu kommt eine neue Karosseriefarbe mit dem Namen „Ebony-Braun“.

Auch technisch hilft Renault dem seit 2008 in Europa angebotenen SUV auf die Sprünge. Künftig gibt es das app-basierte Multimedia-System R-Link, bekannt aus Clio und Co, sowie einen radarbasierten Totwinkel-Warner.

In der höchsten Ausstattungsvariante „Night&Day“ (ab 34.000 Euro) sind unter anderem Totwinkel-Assistent und Weitwinkel-Rückfahrkamera serienmäßig. Die Basisversion kostet mindestens 28.500 Euro und ist damit um 300 Euro teurer als bisher.

Ablösung in Sicht

Der Renault Koleos ist 4,52 Meter lang, 1,85 Meter breit, 1,69 Meter hoch und wiegt mindestens 1.697 Kilogramm Der Renault Koleos ist 4,52 Meter lang, 1,85 Meter breit, 1,69 Meter hoch und wiegt mindestens 1.697 Kilogramm Quelle: Renault Wie lange der ungeliebte Koleos noch durchhalten muss, ist unklar. Renault-Nissan hat für dieses Jahr den erstmaligen Einsatz eines modularen Baukastens namens CMF (Common Module Family) angekündigt. Auf der neuen Plattform sollen sowohl der nächste Nissan Qashqai als auch der bisher mit dem Koleos technisch verwandte X-Trail basieren.

Da wäre es nur logisch, auch dem Koleos eine baldige Ablösung zu spendieren. Renault will die neue Architektur allerdings zuerst bei den Nachfolgern von Scénic, Laguna und gegebenenfalls Espace einsetzen.

Avatar von bjoernmg
Renault
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: