• Online: 4.094

W32-Modell-Motor: Video - Der größte kleinste Motor der Welt

verfasst am

850 Einzelteile, 650 Schrauben und ein Mann mit viel Geduld: Der Spanier „Patelo“ hat seinen Enkeln ein Motoren-Modell mit 32 Zylindern gebaut.

Der läuft mit Druckluft: Ein Motor-Modell mit 32 Zylindern, gebaut aus 850 Einzelteilen Der läuft mit Druckluft: Ein Motor-Modell mit 32 Zylindern, gebaut aus 850 Einzelteilen Quelle: Yesus Wilder via YouTube

Coruña – José Manuel Hermo Barreiro hat in seinem Leben viele Motoren gebaut. Bevor er im Dezember 2003 in Rente ging, arbeitete er als Chef-Ingenieur bei der Marine. Ohne festen Job folgt er jetzt seiner Leidenschaft für Mechanik und Präzision: Er bastelt funktionierende Modell-Motoren. Für seine Enkel und gut 16.000 Abonnenten auf Youtube. Sein neustes Projekt: Ein Mini-Motor mit 32 Zylindern.

W32-Motor: Druckluft-Modell auf Youtube

Im Netz zeigt der 74-Jährige stolz seine Kreationen. Er habe bereits den kleinsten Zwölfzylinder der Welt gebaut, sagt er. Genau weiß er das nicht, aber er hat noch keinen kleineren gefunden. Hinzu kommen ein Stern-Motor, ein Einzylinder und ein W18-Aggregat. Vor zwei Tagen hat „Patelo“, so nennt sich Barreiro im Netz, ein Video zu seinem bisher größten Werk veröffentlicht.

Aus 850 Einzelteilen und 650 Schrauben entstand in 2.520 Stunden Arbeitszeit ein W32-Motor. Kurbelwelle, vier Nockenwellen, Stirnräder, 32 Kolben und Zylinderbuchsen – alles entstand in Handarbeit.

Sprit und Abgase gibt es allerdings nicht im riesigen Winzling. Patelos Motoren laufen mit Druckluft. Er wolle sie nicht verkaufen, sondern seinen vier Enkeln die Funktionsweise von Verbrennern erklären. Auch von solchen, die viel zu groß für ein Auto sind.

Avatar von SerialChilla
VW
22
Hat Dir der Artikel gefallen? 26 von 26 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: