• Online: 4.159

Ford Focus Econetic - Der Ford-Rekord

verfasst am

VON BJÖRN TOLKSDORF

Vor einer Woche zeigte Ford Stärke mit dem stärksten Focus, jetzt präsentiert sich die Marke so genügsam wie nie zuvor. Der Vierylinder-Diesel im Ford Focus Econetic schluckt im Schnitt nur 3,4 Liter. Für 23.295 Euro kann man ihn kaufen. Es bleibt nur eine Frage offen: Wo spart man besser? An der Tankstelle oder beim Preis?

Ford Focus Econetic Ford Focus Econetic Ford legt vor. Und das ist, sagen wir es ruhig, ungewöhnlich. Der neue Focus mit dem neuesten 1,6 Liter-Diesel schluckt so wenig, dass er sich an die Spitze spart. Kein anderer Kompaktwagen mit Spardiesel säuft so zögerlich. 3,4 Liter pro 100 Kilometer oder 88 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Das ist Weltrekord in dieser Klasse.

Nicht mal Hybride sind so bescheiden: Der Toyota Auris mit zusätzlichem Elektromotor braucht 3,8 Liter Benzin oder 6 Euro pro 100 Kilometer. Mit dem Econetic-Ford zahlt man für die gleiche Strecke aktuell knapp unter fünf Euro für Kraftstoff.

Selbst der VW Golf BlueMotion (105 PS) braucht knapp einen halben Liter mehr Diesel (3,8 Liter/100 km), kostet aber 1000 Euro weniger (ab 22.150 Euro). So gesehen rechnet sich der Ford-Vorteil schon nach 16.000 Kilometern.

Spar-Anlagen: So spart der Focus

Was macht den Econetic zum Spritsparmeister? Zunächst die üblichen Mittel: Start-Stopp-Automatik, Leichtlaufreifen auf Stahlfelgen, Bremsenergierückgewinnung (zur Fütterung der Lichtmaschine) und eine längere Übersetzung. Das spart vor allem im sechsten Gang.

Der neu entwickelte 1,6-Liter-Dieselmotor mit 105 PS arbeitet mit einer Wirkungsgrad-optimierten Direkteinspritzung und 1.600 bar Einspritzdruck. Eine variable Ölpumpe reduziert die Reibungsverluste im Motor, ein Leichtlauf-Öl die im Getriebe.

Aerodynamik-Paket für den letzten Spar-Kick

Fast ein Dreiliter-Auto Fast ein Dreiliter-Auto Soweit, so gut – das kann die Konkurrenz auch. Was Ford besser kann, ist, den Luftwiderstand des Focus deutlich zu senken. Dabei legten die Entwickler besonderen Wert auf einen ruhigen Luftfluss unter dem Fahrzeug. Der Unterboden beim Econetic ist aerodynamisch optimiert.

Eben so der Kühlerlufteinlass. Verstellbare Lamellen führen hier nur so viel Luft in den Motorraum, wie zur Kühlung gebraucht wird. Circa zwei Prozent CO2 spart der Focus Econetic allein durch dieses System.

Darf's etwas Mehrverbrauch für etwas weniger Preis sein?

Trotzdem: Am Ende zählen Sparer ihre Euros. Wer also beim Kauf seinen Fokus auf den Anschaffungspreis legt, der kann auch hier sparen. Aber nur wie ein Milchmädchen. Denn ohne Aerodynamik-Paket kostet der Ford 22.975 Euro. Doch die gesparten 300 Euro gibt er mit einem Mehr-Verbrauch von 0,3 Liter schnell wieder aus.

Interessieren bei so viel Rechnerei noch die Fahrleistungen? Sagen wir es so: Pfeift man auf den Verbrauch, beschleunigt der Focus Econetic in 11,8 Sekunden (Turnier: 12 Sekunden) auf Tempo 100 und schafft 187 km/h Spitze.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
80
Diesen Artikel teilen:
80 Kommentare: