• Online: 3.903

Erste Fotos vom Innenraum des Skoda Fabia - Der Fabia von innen

verfasst am

Kurz vor der Premiere des Fabia veröffentlicht Skoda das nächste Informationshäppchen: Der Hersteller zeigt das Armaturenbrett des Kleinwagens. Und verspricht mehr Platz.

Der neue Fabia wird schicker, sein Innenraum ordentlicher. Er debütiert auf dem Autosalon in Paris Der neue Fabia wird schicker, sein Innenraum ordentlicher. Er debütiert auf dem Autosalon in Paris Quelle: Skoda

Mladá Bolseslav/Tschechien – Nur die wenigsten würden heute einem Kleinwagen zugestehen, wirklich klein zu sein. Deshalb übertrifft der aktuelle Polo den ersten Polo um einen halben Meter. Beim Fabia scheint der Wachstumsdrang jetzt ein Ende gefunden zu haben: In der dritten Generation wird der Wagen kürzer. Wenn auch nur einen knappen Zentimeter.

Skoda Fabia: Außen kürzer, innen größer

Cockpits im Vergleich: Oben der neue, unten der alte Fabia Cockpits im Vergleich: Oben der neue, unten der alte Fabia Quelle: Skoda/Daniel Roeseler Stattdessen wird der Fabia einen Tick breiter. Skoda verspricht mehr Platz an Köpfen und Ellenbogen – vorn merklich, hinten kaum messbar. Der Kofferraum fasst nun 330 statt bisher 300 Liter, wird aber an der engsten Stelle nur zwei Millimeter breiter. Mit umgeklappten Lehnen sinkt das Fassungsvermögen um 13 auf 1.150 Liter.

Bis hierhin bleibt abgesehen vom PR-Getöse alles beim Alten. Neu und schön ist dagegen das Cockpit. Das Navigationssystem tauscht den Platz mit dem Klima-Bedienteil. Damit sitzt das Display besser im Blick. Skoda bietet die aktuelle Modellgeneration mit großem Bildschirm und neuen Funktionen an. Dazu gehört der Verknüpfungsstandard „Mirrorlink“, der Handy-Apps ins Fahrzeug spiegelt.

Das Armaturenbrett wirkt aufgeräumter und schicker als bisher: Das Lenkrad verliert eine Speiche, Klavierlack und Aluminium glänzen dort, wo früher hartes Plastik im Sichtfeld lag. Schalter und Knöpfe wirken hochwertiger. Keyless-Go und Multimedia-Anschlüsse gibt es gegen Aufpreis.

Eiskratzer im Tankdeckel und Platz für sieben Wasserflaschen

Neben neuen optischen gibt es im dritten Skoda Fabia die üblichen Helferlein: Ein Eiskratzer klemmt in der Tankklappe, das Telefon passt in den Multimedia-Halter im Cupholder, unter den Sitzen liegen Warnwesten und im Innenraum ist Platz für sieben Wasserflaschen. Hinzu kommen diverse Ablagen, Netze, Haken und Abfallbehälter. Weitere Details verrät Skoda spätestens Anfang Oktober. Dann parkt der neue Fabia auf dem Automobilsalon in Paris.

Avatar von SerialChilla
Ford
48
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
48 Kommentare: