• Online: 1.129

Deltawing Straßenversion: Erstes Modell in Originalgröße - Der Deltawing GT zeigt seinen Keil erstmals als Realmodell

verfasst am

Im März zeigten wir erste Computerzeichnungen eines Deltawing mit Straßenzulassung. In Atlanta stellte die US-Manufaktur nun das erste reale Modell des Konzeptfahrzeugs vor.

Deltawing will das "sparsamste Straßenauto der USA" bauen. Jetzt zeigte die Motorsport-Schmiede erstmals eine Studie in Originalgröße Deltawing will das "sparsamste Straßenauto der USA" bauen. Jetzt zeigte die Motorsport-Schmiede erstmals eine Studie in Originalgröße Quelle: DeltaWing Technologies

Atlanta/USA - Zwischen Nissan und den Schöpfern des Deltawing-Konzepts herrscht bereits seit Ende 2013 Eiszeit. Seitdem schraubt die Manufaktur aus Atlanta ohne einen vergleichbar finanzstarken Partner an ihren Rennautos – und seit März dieses Jahres auch an einer Straßenversion des Deltawing. Neben ersten Computerzeichnungen lieferte das Unternehmen im Frühjahr 2015 das Versprechen: Wir bauen das sparsamste Straßenfahrzeug der USA.

In Atlanta am Rande des „Petit LeMans“-Rennens stellte Deltawing jetzt erstmals einen Zwischenstand und das erste reale Konzeptfahrzeug vor: die aerodynamisch optimierte Studie mit dem Namen „Panoz Deltawing GT“. Die Karosse bedeckt einen Aluminiumrahmen, ein Motor steckt noch nicht in dem zweisitzigen Gran-Turismo-Konzept. Parallel zur Straßenversion arbeitet Deltawing an einer Variante für die Rennstrecke. Eine viersitzige Version stellte Deltawing bereits 2014 vor.

Tests noch in diesem Jahr

Für die Serienproduktion fehlt Deltawing noch ein Partner: Mit Nissan kam es Ende 2013 zum Bruch Für die Serienproduktion fehlt Deltawing noch ein Partner: Mit Nissan kam es Ende 2013 zum Bruch Quelle: DeltaWing Technologies

Was den Antrieb angeht, hält sich das Team um Donald E. Panoz alle Optionen offen: Alles ist möglich, sagen die Ingenieure. Sei es Benzin, Diesel, Hybrid, Elektroantrieb oder Erdgas. Im März führte Deltawing erste Berechnungen mit einem 1,4-Liter-Benziner mit 140 PS durch und erreichte in der Simulation einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100 km im US-Zyklus (57 mpg). Zum Vergleich: Der aktuelle Toyota Prius verbraucht 4,7 l/100 km (50 mpg).

Noch in diesem Jahr will Deltawing mit Tests des eigenwilligen Konzepts beginnen, mit einem Serienstart rechnen US-Medien nicht vor 2018. Das liegt auch daran, dass Deltawing nach dem Bruch mit Nissan ein Partner mit Erfahrung in der Serienproduktion fehlt. Deltawing will seine Fahrzeuge nicht selbst produzieren, sondern sich zu diesem Zweck mit einem großen Autohersteller verbünden. Der wird noch gesucht.

Bis es so weit ist, wird Deltawing weiterhin Erfahrungen bei Langstreckenrennen sammeln. Das aktuelle Rennmodell startet zum Beispiel in der Tudor Championship und wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit 355 PS angetrieben.

Avatar von bjoernmg
Renault
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: