• Online: 2.828

Auto-Pool-Umbau: Carpool DeVille - Der coolste Pool der Welt

verfasst am

Einen rollenden Pool wollten schon viele bauen. Doch zwei Amerikaner haben diese Schnapsidee mit so viel Ernst und Professionalität vermischt, dass jetzt eine Rekordfahrt ansteht.

Zwei ehemalige Studenten haben sich ihren College-Traum erfüllt und den schnellste Whirlpool der Welt gebaut - zumindest soll er das werden Zwei ehemalige Studenten haben sich ihren College-Traum erfüllt und den schnellste Whirlpool der Welt gebaut - zumindest soll er das werden Quelle: youtube

Los Angeles – Die Idee vom fahrenden Pool klingt verlockend und gleichzeitig verrückt: Ein paar Planen ins Auto, den Gartenschlauch hinterher und schon wäre sommerliches Autofahren erträglich. Wer schon Mal auf einem großen Autotreffen war, der kennt solche Partymobile. Mit dem Carpool DeVille von Duncan Forster und Phil Weicker aus den USA haben sie aber nichts gemein.

Dabei fing auch bei den beiden ehemaligen Maschinenbau-Studenten alles mit einer Bierlaune (oder einer Schnapsidee) an. Mit ein paar Drinks in der Hand und im Blut überlegten die beiden, was sie mit dem verlassenen 1982er Chevy Malibu vor ihrem Studentenwohnheim anstellen sollen. Was liegt da näher, als das Auto in einen fahrenden Pool zu verwandeln?

7,7 Liter Hubraum und ganz viel Wasser

Carpool Mk1 - alles begann mit einem verlassenen Chevy Malibu Carpool Mk1 - alles begann mit einem verlassenen Chevy Malibu Quelle: Carpool Deville - Kickstarter Als am nächsten Morgen die Kumpels mit Werkzeug vor der Tür standen, wurde aus Spaß, nun ja, sowas wie Ernst und aus dem Malibu der Carpool Mk1. 18 Jahre später ist dieses Fahrzeug längst Geschichte und Forster und Weicker haben nach einer längeren Kreativpause den Carpool MK3 DeVille gebaut - aus einem 1969er Cadillac Coupe DeVille Convertible.

Sitze und überflüssige Blechträger im Innenraum haben die beiden entfernt und stattdessen dicke Stahlträger in die Türen und Seitenwände eingeschweißt. Sie sind nötig, um dem hohen Wasserdruck standzuhalten. Außerdem haben die beiden den Rahmen verstärkt und ein spezielles Luftfahrwerk installiert, um das Wassergewicht von rund 2.500 Kilogramm tragen zu können.

Das Wasser kommt in eine Wanne aus selbstgeformten Fiberglas. Gesteuert wird der Carpool Deville über zwei Schiebe-Regler ähnlich denen eines Bootes auf der ehemaligen Fahrertür. Ein 7,7-Liter-V8 sorgt für Vortrieb – und über Wärmetauscher für die Beheizung des Pools. Im Kofferraum befindet sich eine Pumpe für die Wasserdüsen.

Der Carpool Deville ist für die beiden Bastler mehr als nur ein Spaßmobil. Sie wollen mit ihm bei der Speed Week (9. bis 15. August) auf den Bonneville Salt Flats einen Geschwindigkeitsrekord für fahrende Whirlpools aufzustellen. Hierfür müssen sie einen speziellen Überrollkäfig im Pool installieren.

Phil Weicker im Carpool DeVille - das Rennen kann kommen Phil Weicker im Carpool DeVille - das Rennen kann kommen Quelle: Carpool Deville - Kickstarter

Renn-Finanzierung über Kickstarter

Schon früh hatte sich die Schnapsidee vom fahrenden Pool mit dem Anspruch vermischt, dieser müsse doch bitte der schnellste der Welt werden. Um das zu realisieren startete Phil Weicker einen Aufruf auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. 10.000 Dollar wollte er für Sprit, Transport- und Teilnahmekosten beim Salzwüstenrennen einsammeln. Es wurden 11.251 Dollar.

 

Quelle: carpool deville

Avatar von granada2.6
Mercedes
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: