• Online: 4.319

Der Autoreisezug wird zum Auslaufmodell: 2017 ist Schluss - Der Autozug kommt auf das Abstellgleis

verfasst am

Der Autoreisezug ist komfortabel: keine Staus, kein Stress. Doch die Zugfahrt mit dem eigenen Wagen gehört bald der Vergangenheit an, ab 2017 wird das Angebot gestrichen.

Die Deutsche Bahn will 2017 die letzten zwei bestehenden Strecken des Autoreisezuges  einstellen Die Deutsche Bahn will 2017 die letzten zwei bestehenden Strecken des Autoreisezuges einstellen Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - In den 1930er-Jahren rollten die ersten Autozüge durch Deutschland. Der damalige Slogan: "Häufig besteht bei Kraftfahrern der Wunsch, den Kraftwagen mit der Eisenbahn zu versenden und selbst die Reise schnell, bequem und ohne jede Anstrengung im Eisenbahnzuge zurückzulegen." An dem Prinzip des Autozuges hat sich bis heute wenig geändert, doch die Wünsche der Fahrer sind offenbar andere. Die Deutsche Bahn reagiert auf die sinkende Auslastung und lässt das Angebot auslaufen.

Das Angebot an Autozügen schrumpfte kontinuierlich

Die Nachfrage nach dem Autozug ist in den vergangenen Jahren gesunken Die Nachfrage nach dem Autozug ist in den vergangenen Jahren gesunken Quelle: picture alliance / dpa

In der jungen Bundesrepublik hatte sich der Autoreisezug trotz des Booms der zivilen Luftfahrt zunächst zu einem beliebten Verkehrsmittel entwickelt. 1988 bot die Deutsche Bundesbahn insgesamt 2.929 Autozüge und 484 D-Züge mit Autobeförderung an. Damit wurden 26 innerdeutsche und 61 internationale Verbindungen erschlossen. In den 90er-Jahren gab es Routen bis Griechenland und in die Türkei. Der AE 13273 von Berlin nach Istanbul brauchte 27 Stunden und 48 Minuten.

Doch in den vergangenen Jahren hat die Deutsche Bahn ihr Angebot stetig ausgedünnt. Zum Sommer 2015 sind noch einmal einige Verbindungen entfallen: nach Innsbruck und Villach in Österreich, nach Narbonne in Frankreich, ins italienische Alessandria im Piemont. Die einzigen zwei Verbindungen, die bis zum Ende des Sommerfahrplans 2017 aufrechterhalten werden, sind Hamburg-München und Hamburg-Lörrach - vor allem für Schweiz-Urlauber eine interessante Option. Dann ist aber auch hier Schluss.

Von der österreichischen ÖBB gibt es außerdem noch ein Angebot zwischen Wien und Hamburg sowie Düsseldorf. In Frankreich existiert ein breites Angebot an Autotrain-Verbindungen, die aber nicht über die Grenze in die Bundesrepublik fahren. Auch in Europa werden die Verbindungen zusammengestrichen.

Geschäft mit Autozügen ist defizitär

Ein Bahnmitarbeiter sichert die Autos vor Fahrtbeginn Ein Bahnmitarbeiter sichert die Autos vor Fahrtbeginn Quelle: picture alliance / dpa

"Das klassische Autozug-Geschäft hat sich überlebt", erklärt eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Es sei seit Jahren "nachhaltig defizitär". Bis 2014 nutzten nur rund 200.000 Fahrgäste jährlich dieses Angebot - das sind weniger als 1 Prozent der rund 129 Millionen Bahnkunden pro Jahr. Johannes Hübner, Sprecher des Automobilclubs von Deutschland (AvD) in Frankfurt am Main, sieht im Rückzug der Deutschen Bahn auch einen Marketing-Fehler: Sie macht ein Angebot und schaut, wie viele Menschen es nutzen. Sie stellt dann fest, dass weniger Züge reichen. Daraufhin fahren aber auch weniger Menschen mit. "So baut man das Angebot langsam ab."

Und so müssen die Deutschen bald auf eine eigentlich sehr angenehme Reiseform verzichten. Keine Staus, keine Unfälle. Man kann schlafen und ist bei der Ankunft erholt. Auch Jürgen Grieving vom ADAC hält den Autozug für ein attraktives Reisemittel - vor allem für Menschen, die ungern lange Strecken in den Urlaub selbst fahren, aber am Zielort mobil sein wollen. Für Senioren etwa sei das Angebot ideal: "Sie können am Urlaubsort mit ihrem vertrauten Wagen unterwegs sein."

Die Alternative ist ein Mietwagen vor Ort. Das Argument dagegen: Viele wollen lieber mit dem eigenen Auto fahren, unabhängig vom Alter. Das sei wie mit Skiern und Fahrrädern, sagt Johannes Hübner. Die gibt es schließlich auch überall zu leihen, und trotzdem transportieren die meisten ihre eigenen Sportgeräte in den Urlaub. Ganz günstig ist der Autoreisezug laut Grieving allerdings nicht. Ein Mietwagen ist häufig die günstigere Alternative.

Lkw-Transporte sollen die Lücke füllen

Möglicherweise läuft das Modell Autozug aber auch deshalb aus, weil junge Menschen heute anders reisen. In vielen Ferienregionen bieten die Tourismusämter nun etwa Carsharing an, oft mit Elektroautos. Dagegen wirkt das neue Angebot der Deutschen Bahn etwas aus der Zeit gefallen: Sie transportiert diesen Sommer beim Pilotprojekt "Auto+Zug" Pkw auf Lastwagen verladen über die Straßen. Eine "moderne Alternative zum klassischen Autozug-Geschäft", wie die Bahn schreibt, für eine umweltfreundliche Beförderungen" von Mensch und Auto. Das erschließt sich nicht jedem: "Ein Auto auf einem Laster zu transportieren, das ist schon etwas widersinnig", findet Hübner.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: