Suche

Der Abt AS6 3.0 TDI

Themenstarter

Kemptener Kraftpaket mit 300 PS

Das neueste Ausrufezeichen hinter der Allgäuer Ingenieurskunst ist ein 3.0 TDI Diesel mit einer Liter-Leistung von 100 PS. Ein echter Dampfhammer aus dem Motoren-Fitnessstudio von Abt Sportsline.

Die Leistungsdaten des Abt AS6 3.0 TDI beeindrucken, erst recht im Vergleich zum Serien-Aggregat. Das Power-Plus beträgt rund 29 Prozent: Statt 233 PS (171 kW) stehen nun 300 Diesel-Pferde im Stall. Und die ziehen das Fahrzeug mit unbändiger Kraft vorwärts. Das maximale Drehmoment, das bei 4000 U/min frei wird, beträgt atemberaubende 600 Nm. Der auch schon kräftige Serien-Selbstzünder gibt bei gleicher Drehzahl 450 Nm an die Kurbelwelle ab. 33 Prozent Drehmoment-Zuwachs sorgen dafür, dass der Abt AS6 3.0 TDI noch sportlicher ist. Die 300 Diesel-PS bieten aber nicht nur sportives Feeling, auch die Fahrwerte entsprechen der sportiven Extraklasse. In 6,9 Sekunden wird der AS6 auf Tempo 100 km/h katapultiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 249 km/h (Serie: 242 km/h). Möglich wird das enorme zusätzliche Leistungspotential des Abt V6 TDI durch Neuprogrammierung der Motorsteuerung und den Einsatz des auf das Aggregat abgestimmten Abt Turboladers. Wie beim führenden Veredler von Fahrzeugen des VW-Konzerns üblich, ist auch dieser Diesel-Dampfhammer absolut alltagstauglich und standfest.

Damit der kräftige AS6 3.0 TDI jederzeit beherrschbar bleibt, haben die Allgäuer das Abt- Bremssystem eingebaut – und das zeigt sich den zusätzlichen Anforderungen stets gewachsen. Genauso wie das von DTM-Profi Christian Abt perfekt abgestimmte Gewinde- Sportfahrwerk, mit dem die Leistung optimal auf die Straße gebracht wird. Diesel und Fahrspaß finden im AS6 endgültig zusammen. Natürlich haben die Kemptener Designer auch einen Maßanzug für den Premium-Sportler entwickelt: Abt-Seitenleisten zeichnen eine dynamische Linie von der eleganten, aber kräftigen Front mit der dezenten Frontspoilerlippe bis zum bulligen Heck. Die breite Spur mit den außen bündigen Rädern wird durch die Abt- Heckschürze noch zusätzlich betont. Die meisten Verkehrsteilnehmer werden den Abt AS6 ohnehin nur von hinten sehen – und dort wird ein beeindruckender Anblick geboten: Denn mit dem Heckspoiler und den vier verchromten Abt-Endrohren gibt sich das Auto auch in der Rückansicht optisch kräftig – Auftritt und Leistung passen zusammen. Für den AS6 hat Abt Sportsline natürlich auch passende Felgen- und Kompletträdersätze im Programm, die Allgäuer empfehlen zum Beispiel die Sportfelge BR20 in der Dimension 9,0 x 20 Zoll.

News eingegeben von: Designs

oh man, pervers nice fahrzeug!

aber die seitenschweller in weiß sehen irgendwie bescheiden aus!

Man, wie man ein Fahrzeug nur so 'verschlimmbessern' kann, ist mir fraglich. Und dann obendrein noch die dicke Kohle dafür latzen.....hässlich.

Gruss Daniel.

audi_80_avant29 audi_80_avant29

Audifan

für leute die an gewissen stellen zu kurz gekommen sind ist das das richtige. der a6 ist ein schönes auto aber so wie von abt ist er einfach nur HÄSSLICH!!!!!

mfg

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Man, wie man ein Fahrzeug nur so 'verschlimmbessern' kann, ist mir fraglich. Und dann obendrein noch die dicke Kohle dafür latzen.....hässlich.

Oh ja.

Und Diesel paßt mit Fahrspaß irgendwie absolut nicht zusammen. Schon mal nen Diesel jenseits der 6000/min gehört? Grausam sowas.

Der Abt AS6 3.0 TDI

lieber bmw 535d oder mercedes e420cdi, als so eine bastelllösung von einem 100-mann unternehmen.

nach 3 oder 4 jahren hat der wagen 100.000km und dann muss man erstmal jemanden finden, der mit begeisterung ein 300ps auto kauft, dass ursprünglich für 233ps konzipiert wurde. vor allem wird ein getuntes auto auch entsprechend gefahren. oh oh oh... wer's will!

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Und Diesel paßt mit Fahrspaß irgendwie absolut nicht zusammen. Schon mal nen Diesel jenseits der 6000/min gehört? Grausam sowas.

Du hast wirklich Recht! Dein Dahitsu muss sich da um Welten besser anhören!! :D :D

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Zitat:

Du hast wirklich Recht! Dein Dahitsu muss sich da um Welten besser anhören!! :D :D

Im Bereich zwischen 5000 und 7000/min garantiert besser als Deine TDIs

Im S3 News-Thread wurde gerade noch drüber geredet, dass der getunte S3 der erste Abt ist, für den man sich nicht schämen muss und jetzt dass. Noch schlimmer ist nur der schwarz-orangene Q7.

Einfach Billig das Ganze.

Der Abt AS6 3.0 TDI

Oh Nein...

Was die Optik betrifft ist das schon wieder eine Verschlimmbesserung von ABT, wie man sie sonst nur von Golf-4-Sportgrills kennt :)

Jeder Privatmann könnte mit wenig Aufwand und kleineren Veränderungen einen besseren Effekt erzielen!

Und günstiger wäre es auch...

was abt zur zeit macht ist unter aller kanone... wie kann man ein so schönes auto nur so verschandeln :o

simmu simmu

Karl-Heinz Kröto !

Moin,

hab ich was am Auge? 600Nm@4.000min-1? Ist das wirklich ein TDI oder haben die da was mit nem Benziner durcheinander gebracht?

Wie soll sich das Ding dann fahren?

G

simmu

Zitat:

hab ich was am Auge? 600Nm@4.000min-1? Ist das wirklich ein TDI oder haben die da was mit nem Benziner durcheinander gebracht?

Na das ist immer noch der kurze TDI-Bumms... Nur halt erst ab 3000/3200 rpm :D Ich meine, wenn man sich die Daten anschaut... +70PS (+30% Leistung), aber 0-100 nur 0,2s schneller als Serie... Ich glaube das sagt alles über die Charakteristik, denn an Traktion wirds dem Quattro wohl kaum mangeln.

Ist halt nen Wagen zum reinen AB-Heizen und beschleunigen mit Kraft obenrum durch den großen Lader. Untenrum ist dann wohl tote Hose :p

Zur Optik sag ich mal nix... Außer das Abt eine Affinität zu Farbenblinden Mitarbeitern haben muss...

IAN@BTCC IAN@BTCC

der Erklärbär

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Im Bereich zwischen 5000 und 7000/min garantiert besser als Deine TDIs

Und mein V6 hört sich, egal bei welcher Drehzahl des Drehzahlbandes, deutlich besser an als eure Motörchen zusammen...:D:p

Zum Topic:

Keine Konkurrenz zum 535er. Wann bringt Audi endlich solch einen "Powerdiesel" raus?

Hinweis: In diesem Thema Der Abt AS6 3.0 TDI gibt es 79 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag vom 19. November 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Tuning News: Der Abt AS6 3.0 TDI