Suche

Der Abt Altea

Themenstarter

Der Abt Altea

Mit dem Altea begründet SEAT nicht nur die neue Fahrzeugklasse des Multi Sport Vehicle, sondern startet zudem in ein neues Design-Zeitalter. Abt Sportsline ist von der ersten Sekunde an dabei und verleiht dem Altea sein eigenes unverwechselbares Gesicht. Dass sich der erfolg-reiche Tuner aus dem Allgäu neben Audi und VW auch mit SEAT-Modellen bestens auskennt, beweist das Motorsport-Team des Unternehmens in diesem Jahr mit seinem Engagement im SEAT Leon Supercopa: Im Finale der Saison liegt Abt Sportsline auf Titelkurs.

Schon von Haus aus kommt der Altea mit seinen Luchsaugen und dem chromumrandeten Kühlergrill selbstbewusst daher. Abt Sportsline unterstreicht diesen Auftritt mit einer dezenten Frontspoilerlippe, die seitlich aufsteigenden Linien betonen die Designer aus Kempten mit Abt Seitenleisten. auto emo-ción dieses Gefühl möchte SEAT mit den Modellen der neuen Generation vermitteln. Abt Sportsline folgt dem Gedanken mühelos.

Und setzt schon bei der Premiere neue Akzente: Ein Abt Heckflügel verleiht auch dem Rücken des Altea eine ansprechende Sportlichkeit und sorgt zusammen mit dem Dachkantenspoiler gleichzeitig für verstärkten Abtrieb an der Hinterachse. Im unteren Bereich machen die Heckschürzenecken und der Abt Endschalldämpfer mit zwei Edelstahlrohren den sportlichen Look perfekt. Natürlich sind alle Karosserie-Anbauteile hochwertig gefertigt und werden in der bekannten Qualität von Abt Sportsline verarbeitet.

Abt Sportsline kümmert sich nicht nur um die Optik des Altea. Wer auf Rennstrecken in Deutschland und Europa mit gut 250 PS starken SEAT Leon Supercopa antritt, der braucht auch im Tuning-Geschäft entsprechende Power unter der Haube. Zum Start bieten die Ingenieure zwei Möglichkeiten an: Die Leistung des 1.9 TDI-Motors steigt mittels Chip-Tuning von 105 auf 130 PS (77 auf 96 kW), das 2.0 TDI-Aggregat springt von 140 auf 170 PS (103 auf 125 kW). Die Leistungssteigerungen erfol-gen ohne aufwändige und kostspielige Motor-Umbauten, sondern einzig durch die Modifizierung des elektronischen Motormanagements, die Abt dank jahrzehntelanger Erfahrung perfektioniert hat.

Für den optimalen Kontakt zur Fahrbahn werden für den Abt Altea spezielle Fahrwerksfedern und ein höhenverstellbares Abt Gewinde-Sportfwahrwerk entwickelt. Schon jetzt sind insgesamt sieben Mo-delle aus der umfangreichen Felgen-Palette von Abt Sportsline erhältlich. Die Bandbreite geht dabei von der einteiligen, gegossenen Variante bis hin zur dreiteiligen und geschmiedeten Ausführung. Allen gemein ist die hochwertige Verarbeitung, für die der Kemptener Veredler schon zahlreiche Auszeich-nungen erhalten hat.

Das Programm für den Altea wird abgerundet durch eine Abt Sportbremsanlage, die aus vergrößerten Bremsscheiben und 4-Kolben-Bremssätteln besteht und auch bei gesteigerter Leistung entsprechend herzhaft und sicher zupackt. Für den Innenraum sind verschiedene Accessoires wie ein Aluminium-Schaltknauf oder die Abt Fußmatten erhältlich.

bliz2z bliz2z

behave!

schick

... huch !!!

schicker aufgestylet als sein konzernbruder vw golf5. aber trotz aller optischer und motorischer kraftmeierei bleibt es eine familienkutsche :D

Klar ist er stylisch, dafür kostet er so auch genug.

hijacker666 hijacker666

Te@m Austria

Der Abt Altea

hab hier mehr bilder gepostet, MT geizt damit ja ein bisschen :D

-> http://www.motor-talk.de/t401484/f188/s/thread.html

und fragts ja ned wieso ich den thread doppelt gepostet habe, die NEWS von MT gabs zu dem zeitpunkt als ich gepostet habe noch nicht ;)

Tolle Bilder

Gibt es den 170 PS-ler auch mit DSG?

shoogo shoogo

...do steckscht net drin!

ja gibt es

Misthaken Misthaken

Überholenlasser

Außen hui, innen ...

Und wieder lecker silbergrau :rolleyes:...

Wow die getunte Motorenpalette ist ja umwerfend.

Ein TDI und noch ein TDI beide per Chiptuning mehr Leistung. Wie aufregend *gähn*

Das Design mit der Verspoilerung ist aber ganz nett.

Der Abt Altea

Gefällt :)

Gibt jetzt immer mehr Tuner, die sich an den Altea `ranwagen` :rolleyes:

Gruß

a3kornblume

Also ich find das Styling ansprechend...Die Heckpartie ..daran muss man sich erst gewöhnen...Alles in allem ein Schönes Auto und mal was anderes wie golf und astra...

Was kostet denn die günstigste getunte Version?

SixPack 2 SixPack 2

Seat Léon Cupra4 2.8 V6

Sieht schon geil aus.......müsste aber nicht silber sein, überall dieses Silber, aaaaaaah !

Hi,

hab hier irgendwo was gelesen von Familienkutsche. Ich muss aber noch betonen Familienkutsche mit extrem kleinen Kofferraum!

Das Auto gefiel mir eigentlich auch ganz gut bis ich es mal von Nahem gesehen habe. Der Kofferraum hat mir die ganze Laune verdorben, da hilft jetzt auch leider keine optische Aufwertung, weder von Abt noch von JE.

MfG,

MIKE

Jo sieht schick aus... erinnert bischen an TypeR :)

Das die Motoren alles keine echten Überraschungen sind, dürfte klar sein... Da ist der Blitz den Wolfsburgern mal wieder weit voraus.

Hinweis: In diesem Thema Der Abt Altea gibt es 30 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 19. Januar 2005 befindet sich auf der letzten Seite.
Tuning News: Der Abt Altea