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Seat Leon Cupra ST: Erste Fotos - Dem Cupra wächst ein Kofferraum

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Seat baut die Cupra-Technik in den Leon ST: Mit 280 PS, 350 Newtonmetern und Differenzialsperre fährt der Kombi nur knapp hinter dem kürzeren Renner.

Seat Leon Cupra ST auf dem Automobilsalon in Genf: Der Sportler bekommt einen Hintern Seat Leon Cupra ST auf dem Automobilsalon in Genf: Der Sportler bekommt einen Hintern Quelle: Seat

Martorell/Spanien – Der VW-Konzern will Abwechslung mit Gleichteilen liefern. Turbolader, Einspritzdüsen und Softwarestände definieren die Kraft. Abstimmung, Positionierung und Ausstattung schaffen den Unterschied.

Der Leon Cupra ST bekommt 280 PS, LED-Licht und 19-Zoll-Felgen Der Leon Cupra ST bekommt 280 PS, LED-Licht und 19-Zoll-Felgen Quelle: Seat Der ist im Konzern klar definiert, besonders bei den stärksten Kompakten. Audi baut in dieser Klasse keinen Kombi, fährt aber am schnellsten. VW liefert mit dem Golf R Variant den größten Familien-Sportler, Seat bald den kräftigsten Frontkratzer: Im Leon Cupra ST schickt der Allzweck-Vierzylinder „EA888“ 280 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment an die Vorderräder.

Seat Leon Cupra ST: 2 Liter vorn, 1.470 Liter hinten

Analog zum kurzen Leon Cupra spart Seat im schnellen Kombi die zweite Antriebsachse ein. Dadurch sinken Gewicht und Verbrauch: Mit 6,6 Litern Norm-Durst (mit DSG) trinkt er 0,4 Liter weniger als der große, starke Golf und 0,2 Liter mehr als der Dreitürer - der Preis für maximal 1.470 Liter Laderaum.

Eine mechanische Vorderachs-Quersperre sorgt dafür, dass die Kraft des Cupra nicht zwischen Gummi und Asphalt verpufft. Trotzdem bleibt Leistung auf der Strecke: In sechs Sekunden sprintet der Kombi auf Tempo 100, knapp eine Sekunde langsamer als das Pendant von VW. Bei 250 km/h bremst die Elektronik den Motor aus.

2 Liter Hubraum vorn, 1.470 Liter Kofferraum hinten 2 Liter Hubraum vorn, 1.470 Liter Kofferraum hinten Quelle: Seat Die verlorene Zeit soll der Kombi-Cupra in den Kurven aufholen. Bisher haben beide Hersteller keine Rennstrecken-Zeiten veröffentlicht. Zum Vergleich: Auf der Nordschleife nimmt der dreitürige Cupra dem kurzen Golf R gut 16 Sekunden ab.

LED-Licht und Differenzialsperre serienmäßig

Als ST kostet der Leon Cupra 32.560 Euro und bekommt die serienmäßigen Extras des Dreitürers. Dazu gehören ein adaptives Fahrwerk, LED-Scheinwerfer, ein großes Navigationssystem, Leder-Alcantara-Sitze und 19-Zoll-Räder. Ein Doppelkupplungsgetriebe kostet Aufpreis. VW bietet im Golf R Variant kein manuelles Getriebe an.

Neben der Version mit 280 PS bietet Seat einen 15 PS schwächeren Leon Cupra ST an. Der sprintet etwas langsamer und rollt auf 18-Zöllern, kostet dafür aber einige 100 Euro weniger. Genaue Preise und das Gewicht will Seat in den kommenden Tagen verraten. Der erste Publikumskontakt ist für den Automobilsalon in Genf im März 2015 geplant.

Update: Hier gibt weitere Eindrücke vom Seat Leon Cupra ST. Eine erste Fahrt.

Avatar von SerialChilla
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