• Online: 1.243

Autokäufer geben mehr Geld für Gebrauchtwagen aus - DAT-Gebrauchtwagenpreise 2014

verfasst am

Mit durchschnittlich 9.870 Euro gaben die Deutschen im vergangenen Jahr 450 Euro mehr für einen Gebrauchten aus als 2013. Besonders sparsam waren die Erstkäufer.

Im vergangenen Jahr haben Frauen im Schnitt 3.630 Euro weniger für ihren Gebrauchtwagen gezahlt als Männer Im vergangenen Jahr haben Frauen im Schnitt 3.630 Euro weniger für ihren Gebrauchtwagen gezahlt als Männer Quelle: ZDK

Ostfildern - Der durchschnittsdeutsche Gebrauchtwagen hat im vergangenen Jahr 9.870 Euro gekostet, und damit 450 Euro mehr als 2013. Vor allem die Erstkäufer waren besonders sparsam: Für das erste eigene Auto wurden im Schnitt 5.310 Euro investiert, so die Erhebung der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) in ihrem jährlichen Report.

Frauen kaufen günstiger ein als Männer

Daraus geht auch hervor, dass weibliche Autokäufer deutlich weniger Geld für ihren Gebrauchten ausgeben als männliche: Der von Frauen gezahlte Durchschnittspreis betrug im vergangenen Jahr 7.690 Euro. Die Männer leisteten sich im Schnitt einen Wagen für 11.320 Euro.

Unabhängig vom Geschlecht zahlten diejenigen weniger, die sich von vornherein ein festes Budget gesetzt hatten. Wer sich von dem Pkw-Modell leiten ließ, gab im Schnitt mehr Geld aus, als ursprünglich eingeplant war.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: