• Online: 1.629

Umfrage: Noch kein Vertrauen in autonome Pkw - Das selbstfahrende Auto bleibt unheimlich

verfasst am

Wenn es um das autonome Fahren geht, bleibt eine Mehrheit der Autofahrer skeptisch. Dass die rechtliche Situation nicht geklärt ist, stört besonders viele.

Autonome Autofahrt: noch hat die Mehrheit Bedenken Autonome Autofahrt: noch hat die Mehrheit Bedenken Quelle: Volvo

Wiesbaden - Im Jahr 2020 fahren Autos von alleine. Zumindest glauben das viele Experten. Den meisten Menschen scheint diese Vorstellung aber unheimlich zu sein. Nach einer repräsentativen Umfrage des internationalen IT-Dienstleisters CSC wünscht sich zwar eine Mehrheit (60 Prozent), auf langen Strecken von einem selbstlenkenden Fahrzeug unterstützt zu werden. Allerdings hält erst die Hälfte der Befragten die Technik für ausgereift.

Auch rechtliche Bedenken schrecken eine Mehrheit ab: 72 Prozent der Umfrageteilnehmer befürchten, dass die Schuld bei Verkehrsverstößen oder Unfällen nicht eindeutig feststellbar ist. Diese Sorge ist im Vergleich zur Vorjahresumfrage sogar um zehn Prozentpunkte gestiegen. Daneben haben die Autofahrer auch Befürchtungen, was ihr persönliches Fahrverhalten angeht: Gut zwei Drittel der Befragten äußerten die Besorgnis, dass aufgezeichnete Fahrzeugdaten zu Route oder Fahrstil, in die falschen Hände geraten könnten. Zum Beispiel in die des Arbeitgebers, von Versicherungen oder dem Finanzamt.

Avatar von spotpressnews
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: