• Online: 4.134

Dieselskandal: Softwareupdate für den VW Passat soll sich verzögern - Das Passat-Update ist noch nicht fertig

verfasst am

Die Software-Updates im Diesel-Skandal sollen die Autos nicht durstiger oder schwächer machen. Doch beim VW Passat könnte VW die Verbrauchsziele angeblich verpassen.

Verzögerung beim Passat: Die neue Software soll die Skandaldiesel durstiger machen Verzögerung beim Passat: Die neue Software soll die Skandaldiesel durstiger machen Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg - Im Abgas-Skandal drohen Volkswagen beim geplanten Rückruf des Passat Verzögerungen wegen möglicher höherer Verbrauchswerte nach der Umrüstung. "Es steht Spitz auf Knopf", erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Konzernkreisen. Es liefen derzeit aber noch weitere Messungen.

Selbst ein minimal höherer Verbrauchswert wäre nicht zulässig, da bei den Nachrüstungen eine "Null-Toleranz-Linie" gilt. Die Eigenschaften des Fahrzeugs sollen sich mit dem nötigen Update der Motorsoftware nicht ändern. Sollte der Passat nach der Umrüstung einen höheren Verbrauch haben, müsste Volkswagen die bisher geplante Nachrüst-Aktion bei dem Modell noch einmal überarbeiten.

Wann der Rückruf starten könne, sei derzeit offen, heißt es bei VW. Ein Sprecher schrieb auf Nachfrage von MOTOR-TALK: "Unsere Fahrzeuge sind derzeit für die erforderlichen Verifikationsmessungen beim KBA und dem vom KBA beauftragten technischen Diensten". Sobald das KBA die Freigabe erteilt, werde man die Kunden informieren. Nach aktuellem Stand starten im März 2016 Updates bei "weiteren Fahrzeugen mit dem 2.0 TDI". Aus dem KBA in Flensburg hieß es, die technische Prüfung laufe noch. Das KBA muss grünes Licht für die Rückrufe geben.

"Bild"-Bericht: Der Passat verfehlt die Euro-5-Norm

Die „Bild"-Zeitung hatte bereits berichtet, die Umrüstung der Passat-Modelle verzögere sich. Der Grund dafür sei, dass er nach dem Update die Abgasnorm Euro 5 nicht erreiche. VW wies diese Vorwürfe zurück: "Ein Bericht der Bild-Zeitung, nach denen der Passat angeblich die EU5-Normen nicht erfüllen würde, entbehren jeder sachlichen Grundlage, die technischen Dienste haben bei allen Messungen festgestellt, dass der Passat die Grenzwerte nach EU5 einhält."

Avatar von dpanews
192
Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
192 Kommentare: