-
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
34 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
61 Beiträge -
Auto News
Benzinpreis bundesweit bei 1,60 Euro
40 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Opel News
Opel-Händler fordern PR-Offensive
13 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
4 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
23 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge
Das neue T-Modell der Mercedes-Benz E-Klasse
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Das neue T-Modell der Mercedes-Benz E-Klasse
-
Erste Exponate im Neuen Mercedes-Benz Museum
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 18.10.2005 -
Mercedes-Benz startet mit dem E 320 BLUETEC neue Diesel-Ära in den USA
von: Daimler Chrysler Kommentare: 58 zuletzt am: 29.05.2007 -
Mercedes-Benz C-Klasse: Ab Sommer mit neu entwickeltem Allradantrieb 4MATIC
von: Daimler Chrysler Kommentare: 82 zuletzt am: 19.04.2007 -
Weltpremiere der neuen Mercedes-Benz C-Klasse
von: Daimler Chrysler Kommentare: 127 zuletzt am: 01.12.2009 -
Neue Mercedes-Benz SLR *722 Edition*
von: Daimler Chrysler Kommentare: 42 zuletzt am: 30.08.2006 -
Der neue Mercedes-Benz Sprinter
von: Daimler Chrysler Kommentare: 68 zuletzt am: 05.08.2007 -
Kompakter Charaktertyp: Die neue Mercedes-Benz GLK-Klasse
von: Mercedes-Benz Kommentare: 112 zuletzt am: 20.09.2008 -
Mercedes-Benz: Der neue SLK für 2011
von: MOTOR-TALK Kommentare: 64 zuletzt am: 23.01.2011 -
Die Mercedes-Benz E-Klasse als Referenz-Fahrzeug für Gespanntests
von: Daimler Chrysler Kommentare: 5 zuletzt am: 23.11.2006 -
Das Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell als Edelkombi
von: Tuningsuche zuletzt am: 21.12.2009

)^Hamburger Jung^(
1.!!
und ein frohes neues jahr ihr bitches
)
mfg chris
Komisch das MB jetzt die Luftfederung einführt.
Man sagte mir das dieses Jahr das Patent von Citroen auf deren "Luftfederung" abgelaufen sei. Hat die Markteinführung vielleicht etwas mit dieser Tatsache zu tun?
MfG Seckbacher!
Citroen hat die Hydropneumatik seit den 50ern, Mercedes die Luftfederung seit 1959 (W109). Nur der W116 (1975-1979) mit 6,9l-Motor hat eine Citroen-ähnliche Hydropneumatik.
Wegen technischen Problemen mit der Luftfederung ist man bei den Nachfolgern wieder auf konventionelle Stahlfederung gewechselt (W116, W126 und W140). Erst 1998 hat man die Airmatic mit der aktuellen S-Klasse (W220) wieder eingeführt.
Seitdem gibt es sie auch in der E-Klasse (Aufpreis) und im Maybach.
Die Hydropneumatik federt mit Öl (Hydro = Flüssig), die MB-Airmatic wirklich mit Luft. Leider habe ich von den technischen Details der Citroen-Technik nicht allzu viel Ahnung, also verzeiht mir evtl. Fehler.
Frohes neues Jahr 2003!
Die Hydropneumatic feder eben nicht nur mit Öl.
Die Federung von Citroen ist auch eine "Luftfederung".
Das Prinzip:
Du hast eine Stahlkugel die in der Mitte horinzotal eine Gummimembran hat. Oberhalb der Membran ist Stickstoff also Luft mit etwa 60 Bar Druck, unterhalb der Membran ist das Öl, welches mit Ventilen den Druck reguliert. Das System von MB kenne ich nicht, kann mir aber gut vorstellen das es auf gleiche Weise funktioniert, da das System an sich genial ist. Der Zeitpunkt der Einführung ist eben etwas verdächdig meiner Meinung nach :-)
MfG Seckbacher!
P.S. Die Gummimembran ist natürlich nach oben und unten hin elastisch. Der Niveauunterscheid macht den Federweg aus.
Moderator
Schade, dass die Kombis hinten immer knapper werden. Ich hätte mir eigentlich von der E-Klasse ein Raumwunder erwartet, aber scheinbar werden diese Autos immer mehr aus Prestigegründen zu völlig untauglichen Audi-Avant- und 3er-Touring-Formaten kastriert.
Uli
Moderator
Übrigens kann ich das linke Bild nicht öffnen. :-(
Na ich denke das das E-Klasse T-Modell immer noch ein Raumwunder sein wird und mit nem 3er BMW schon einmal gar nicht zu vergleichen ist.
Das linke Bild kann ich leider auch nicht öfnen, aber davon mal ab ... echt nen supergeiles Auto !!
Habe mich nochmal schlau gemacht. Hast natürlich Recht, das Öl übernimmt bei der Hydropneumatik keine Dämpfungs/Federungsaufgabe sondern dient nur als "Transportmittel" zum erwähnten kugelförmigen Druckbehälter. Außerdem kann das Öl-Volumina geändert werden, dadurch kann die Karosserie abgesenkt/angehoben werden.
Bei MB ist das etwas anders:
Hier ist die Luft (bzw. Stickstoff) direkt im Federbein. Durch elektronisch gesteuerte Ventile kann dann das Stickstoffvolumen geändert werden und somit Federung Dämpung/Höhe eingestellt werden.
Bei der Luftfederung 1959 von MB war es sogar noch etwas anders: Ein Kompressor (durch Motor angetrieben) konnte Umgebungsluft in die Luftfedern (Bälge) pumpen.
Das ist der Unterschied zwischen Luftfederung und Hydropneumatik.
Ein Patent hat Citroen darauf schon lange nicht mehr, schließlich gab es schon 1975 den erwähnten 450SEL 6.9, der EINZIGE Mercedes mit Hydropneumatik.
Platzangebot S211: Wie man sieht wird die D-Säule nach oben hin immer breiter. Die Gepäckraumfenster sind also sehr schräg (der Optik wegen), die Heckklappe allerdings relativ steil (wegen dem Platzangebot).
Er wird wahrscheinlich genauso viel Platz wie der Vorgänger haben. Der "Lifestyle"-Kombi bleibt die C-Klasse.
Hier das linke Bild von einer anderen Seite:
http://jff2k.mercedes-galerie.de/wallpaper/mercedes/w211-47_1024.jpg
Hier ein Bild von der Airmatic DC-Vorderachse (E-Klasse):
Muuuh!
Also ich muss sagen die neue E-Klasse als Limousine gefällt mir garnicht. Der Kombi schaut aber wirklich gut aus. Bin mal gespannt, ob das Ding platzmäßig an den Mondeo herankommt. E39 und A6 Kombi find ich ja etwas lächerlich (was den Kofferraum angeht).
Aber wenn ich das Auto tieferlegen will.......da bekomme ich leider Probleme.....ODER?
Ein Knopfdruck und schon ist er tiefergelegt. Ein Problem?
4.2er Freak
Mercedes E-Klasse T-Modell
Das neue Mercedes E-Klasse T-Modell ist wirklich gelungen, herzliche Gratulation an MB. Der Stauraum bleibt auch mit dem neuen Design nahezu erhalten und ausserdem ist er immer noch um einges grösser als bei der Konkurrenz. Wenn es den dann als E55 AMG T-Modell gibt, sind auch die sportlichen Familienväter ausreichend versorgt.