Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Das größte smart Treffen Europas

Themenstarter

Das größte smart Treffen Europas: Mehr als 600 smart bestimmten das Bild am Großglockner

Mit mehr als 600 Fahrzeugen sowie rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das *smart times event* in Österreich auch in diesem Jahr wieder das größte smart Treffen Europas. Mit smart Fahrerinnen und Fahrern nicht nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sehr häufig auch aus Großbritannien und Italien. Und mit nicht weniger als acht Fahrzeugen, die sogar aus Griechenland gekommen waren.

Dabei gab an diesem Wochenende nicht nur die faszinierende Bergwelt am Großglockner ein beeindruckendes Bild ab. Ebenso eindrucksvoll war der Blick auf den smart Konvoi, der am Samstag von Zell am See aus auf der Großglockner Hochalpenstraße unterwegs war.

Da waren nicht nur smart fortwo und forfour oder smart roadster und roadster-coupé in den verschiedensten Farbkombinationen zu sehen. Zahlreiche Autos waren individuell aufgemacht – mit einer speziellen Lackierung oder mit außergewöhnlichen Features, die den jeweiligen smart noch einzigartiger machen.

Es passte also zusammen: Im Hintergrund der mit 3.798 m höchste Berg Österreichs. Die Ankunft auf der Edelweisspitze, die Weiterfahrt zur Fuscher Lacke und dann zur Kaiser Franz-Josef Höhe. Und jede Menge Gleichgesinnte, die mit ihrem smart nach Österreich gekommen waren.

Nach dem Erlebnis am Großglockner ging es aufregend weiter: Beim „smart charity record“ gab es die Möglichkeit, auf dem Beifahrersitz eines smart roadster V6 biturbo Platz zu nehmen. Auf dem Flughafengelände wurde dazu ein Parcours aufgebaut, der sowohl Slalompassagen als auch lange Geraden bot, auf denen die 170 PS des V6 biturbo voll zur Geltung kamen.

Für die Fahrt wurde ein Startgeld von jeweils drei Euro erhoben, das der Franz Klammer Foundation zugute kommt. Die Stiftung hilft verunfallten Sportlern und wird von namhaften Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur unterstützt. Bei der symbolischen Übergabe des Schecks an Franz Klammer erhöhte smart den eingegangenen Betrag auf 1.800 Euro.

Das ganze Wochenende über gab es genügend Gelegenheiten, um neue Freunde kennen zu lernen oder sich über die Besonderheiten der einzelnen Fahrzeuge auszutauschen. Zum Beispiel beim Welcome Cocktail am Freitagabend. Beim Live Konzert von „Brainstorm“. Oder ganz zwanglos auf dem Veranstaltungsgelände.

Dort standen die Autos in Reih und Glied, daneben die stolzen Besitzer(innen). Beeindruckt von der Bergwelt am Großglockner. Von den vielen Gleichgesinnten, die ebenfalls aus Überzeugung smart fahren. Denn: Einen smart zu fahren, beschränkt sich nicht darauf, von A nach B zu kommen. Für die Besitzer eines smart ist das Auto gleichzeitig Ausdruck ihrer Persönlichkeit und ihres Lebensstils.

Polo6N2 Polo6N2

AUDI, was sonst!?

LOL

Und dann mit nem Monstertruck durchbrechen :) ;)

Das wär dann ein Spektakel !

jo...plattmachen die milchtüten! :D:D:D

Soo vieleee elefantenrollschuhe auf einmal :eek: :D

Würde nur zu gerne, das vorher von Menschen geleerte Treffen mit einem B2 Spirit überfliegen...

http://www.pisahistory.it/aviazione/images/bombs001.jpg

FallSoWireless FallSoWireless

turbocharged.

Um mal aus der Reihe zu springen: Sieht gut aus, solche großen Treffen haben immer sowas merkwürdi-soziales.Alle fahren die selben Autos. :)

PS: Soviele Matz-Da 6 wird man nie auf einem Haufen sehen weil die Fahrer lieber auf ihrer Pannenstatistik rumreiten anstatt sich zu einem Treffen zu gesellen. :p

meehster meehster

Stirnlappenbasilisk

Hallihallo!

Ich habe mich ja tatsächlich mal für nen smart interessiert, aber nach der Probefahrt stand fest, daß dieses Ding für Stadverkehr, Landstraße oder Autobahn nicht geeignet ist. Dazu ein Verbrauch, gegen den selbst mein damaliger Fiat 126 mit Weber-Doppelvergaser noch sparsam war. Der einzige Vorteil ist bei der Parkplatzsuche zu finden, aber das kann der Fiat fast genauso gut.

Im Stadtverkehr ist das Auto sogar gefährlich und hat auf der Probefahrt fast einen Unfall verursacht. Ein Wunder, daß das Ding eine Straßenzulassung bekommen hat.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Ich habe mich ja tatsächlich mal für nen smart interessiert, aber nach der Probefahrt stand fest, daß dieses Ding für Stadverkehr, Landstraße oder Autobahn nicht geeignet ist. Dazu ein Verbrauch, gegen den selbst mein damaliger Fiat 126 mit Weber-Doppelvergaser noch sparsam war. Der einzige Vorteil ist bei der Parkplatzsuche zu finden, aber das kann der Fiat fast genauso gut.

Im Stadtverkehr ist das Auto sogar gefährlich und hat auf der Probefahrt fast einen Unfall verursacht. Ein Wunder, daß das Ding eine Straßenzulassung bekommen hat.

MfG Meehster

sorry, ich kann dir da nicht zustimmen. ich möchte hier smart nicht gut machen.

mein smart 42 ist eine technische katastrophe...

nur wer einen smart nicht fahren kann, sollte das fahren wirklich sein lassen :-)

sei mir bitte nicht böse, aber simplere fahrzeuge gibt es nicht.

Tja, der Smart polarisiert halt...

Man liebt ihn oder man hasst ihn...

Ich liebe es, mit dem Smart zu fahren...!! Mehr Auto braucht man in der Regel nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Tja, der Smart polarisiert halt...

Man liebt ihn oder man hasst ihn...

Ich liebe es, mit dem Smart zu fahren...!! Mehr Auto braucht man in der Regel nicht...

nur das bisschen sollte funktionieren. anders gesagt... es würde funktionieren, wenn die, die an so einem fahrzeug arbeiten, dieses auch als ein fahrzeug sehen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Jak69

nur das bisschen sollte funktionieren. anders gesagt... es würde funktionieren, wenn die, die an so einem fahrzeug arbeiten, dieses auch als ein fahrzeug sehen würden.

Weiß jetzt nicht, was du damit gemeint hast!

Der aktuelle Smart ist eigentlich ein gut durchdachtes Auto, jedoch an vielen Kleinigkeiten schlecht ausgeführt! Motor (Japan) ist ein Spritschlucker, das ESP killt Fahrfreude in Kurven schon am Ansatz, die Schaltung zwar besser wie früher aber immer noch unakzeptabel, die rahmenlosen Scheiben immer noch Gummiquetscher! Warum keine serienmässigen E-Fensterheber wie früher, warum Automatikfunktion nicht ohne Aufpreis (schaltet bei grenzdrehzahlen sowieso selber rauf oder runter), warum nicht endlich kurvenwilliger (gab es da nichts zu verbessern?)! Warum 20cm länger, nur wegen US zulassungsbestimmung, Crashtest usw.?

Ich habe einen 42 Bj. 2000 und habe auf den neuen gewartet aber das was sie da auf die Beine gestellt haben entspricht keiner Verbesserung! Mit dem neuen wäre ich vielleicht auf das Treffen gefahren, meinen alten 137000km traue ich das trotz 2ten Motor und Turbo nicht zu!

Gruß Kabaman

Nach 2 Probefahrten und langen Studium der Foren, hatte ich mich endlich für einen Smart entschieden und wollte ihn ja bald bestellen.

Nun kommt ihr und schreibet solche Sachen.

Ich war übrigens bei meinen Probefahrten nicht gefährdert.

Und manches wie Schaltung und Getriebe weiss man ja vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Zitat:

Original geschrieben von Jak69

Weiß jetzt nicht, was du damit gemeint hast!

ich habe mit "die" die Menschen (Mechaniker... in einer Vertragswerkstadt) gemeint, Die an den smartis "arbeiten"

Ich darf aber nicht zu viel sagen, den mein smart-center (der Werkstadtleiter mit dem ich über diese "Reparaturen" gesprochen habe) hat mich gewarnt Behauptungen* aufzustellen, die durch einen Gutachter nicht nachgewisen sind. Er hat sehr gut verstanden was ich ihm sagte und warum mein smart jetzt nicht ganz fahrtüchtig ist (da musst aufpassen was schreibst) :-)

Jetzt kommt noch ein kleiner smart-witz > Falls ich mal zum Gutachter gehen sollte, akzeptiert mein smart-center nur DEKRA Gutachten :-)

*Ich habe denen gesagt, dass die an meinem smart einen Motorschaden verursacht haben.

Ich schreibe es jetzt smart-center-gerecht nieder, damit es auch für Andere etwas klarer wird.

Mein smarti war in drei Wochen, drei mal im smart-center beim "reparieren". Seit dem raucht er aus der Abgasanlage blau und stinkt nach Öl.

Seit der Reparatur erreicht mein smart im fünften Gang 60km/h und im sechsten max. 80km/h.

Ein kurzer Geistesblitz } Mein smarti ist jetzt soooooo schnell, dass er einen Kondensstreifen zieht :D

ich beton noch mals } die haben repariert und nichts kaputt gemacht.

-----------------------

In Kürze werde ich genaueres auf meiner Page www.14alles.de (oder auch hier) zum lesen bereitstellen.

Schaut euch bitte mein BABY-CAR an :-) ist voll smart das Ding. :cool:

http://www.14alles.de/auto-zeitung-baby-car/auto-zeitung-baby-car.htm

Zitat:

MfG Meehster

Ich lach mich schlapp! Jetzt ist das Auto schuld wenn du nicht fahren kannst, oder wie?

Hinweis: In diesem Thema Das größte smart Treffen Europas gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 25. August 2009 befindet sich auf der letzten Seite.
Smart News: Das größte smart Treffen Europas