• Online: 3.592

Deutsche Tunnel sind sicher und in gutem Zustand - Das größte Risiko im Tunnel ist der Mensch

verfasst am

Die Tunnel in Deutschland sind sicher und in einem guten Zustand. Das ist das Ergebnis des ersten Deutschen Tunnelkongress. Dennoch bleibt eine Schwachstelle: der Mensch.

Nach Ansicht von Experten sind alle deutschen Tunnel in einem guten Zustand Nach Ansicht von Experten sind alle deutschen Tunnel in einem guten Zustand Quelle: picture alliance / dpa

Rostock - Autofahrer können nach Einschätzung von Experten bedenkenlos in deutsche Tunnels fahren. "Die Bauwerke sind in einem guten Zustand und die Sicherheitsstandards hoch", sagte der Direktor des Instituts für Straßenwesen an der Technischen Hochschule Aachen, Bernhard Steinauer, beim ersten Deutschen Tunnelkongress in Rostock.

Aus den Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte etwa in den Alpen habe man gelernt: "Es gibt keinen Tunnel mehr ohne Videoüberwachung, jeder Quadratmeter kann eingesehen werden."

Filmen statt flüchten

Dennoch bleibt eine Schwachstelle: der Mensch. Dies bestätigte Simone Saalmann vom ADAC. Beobachtungen hätten gezeigt, dass Autofahrer oft zu spät reagierten oder trotz roter Ampeln in Tunnel fahren würden: "Manche wollen noch von einem Unfall ein Filmchen drehen statt die Beine in die Hand zu nehmen und aus dem Tunnel zu laufen."

Bei einem Test im Jahr 1999 seien von 20 Tunneln noch 5 als bedenklich und 3 als mangelhaft eingestuft worden. 2012 sei keiner mehr durchgefallen. In Deutschland gibt es den Angaben zufolge 330 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 250 Kilometern.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: