• Online: 1.546

Wette: Wann bricht das Auto durchs Eis? - Das Frühlingsorakel vom Iron Mountain

verfasst am

Das gibt es wohl nur in Amerika: In Michigan parkt ein Auto auf einem zugefrorenen See. Bürger wetten, wann es durchs Eis bricht. Damit lebt ein alter Brauch wieder auf.

Wann bricht das Auto im See ein? Wer in der Tombola des Rotary-Club Iron Mountain auf den richtigen Tag und Moment wettet, gewinnt 1.000 US-Dollar Wann bricht das Auto im See ein? Wer in der Tombola des Rotary-Club Iron Mountain auf den richtigen Tag und Moment wettet, gewinnt 1.000 US-Dollar Quelle: Jason Asselin via Youtube

Iron Mountain/USA – Wann kommt er endlich, der Frühling? In der kleinen Gemeinde Iron Mountain im US-Bundesstaat Michigan haben sie dafür ein untrügliches Zeichen. Frühling ist, wenn ein schrottreifer GM-Kompaktwagen vom Typ Saturn, Baujahr 1998, durchs Eis des zugefrorenen örtlichen Sees bricht.

Das Auto gehört Jeff DeRidder. Der 75-Jährige ist Mitglied im örtlichen Rotary Club, der stets Geld braucht, um gemeinnützige Zwecke zu finanzieren. Mit den ewig gleichen Auktionen kam aber nicht mehr genug zusammen, also musste eine neue Idee her.

Aus diesem Grund steht der Saturn nun auf dem zugefroren See und wartet darauf, dass möglichst viele Menschen eine kostenpflichtige Wette abschließen: Wann bricht DeRidders altes Auto durch das Eis? Wer Tag und Uhrzeit richtig vorhersagt kann 1.000 US-Dollar gewinnen.

Das klingt bizarr, ist in dieser Gegend der USA aber sogar Brauchtum. Als DeRidder ein Kind war, stellten Bürgervereine jedes Jahr ein Auto auf dem zugefrorenen See ab und nahmen Wetten an, wann es versinkt. „Wir Alten erinnern uns noch dran“, erzählt DeRidder der „Detroit Free Press“. Sein Großvater habe einmal nur um zwei Stunden danebengelegen.

Und der Umweltschutz?

Damals wie heute ist das Auto auf dem See eine lokale Attraktion. Leute halten an, steigen aus, freuen sich. Auch finanziell soll es sich lohnen: Die Wettscheine liegen in der ganzen Stadt aus und finden regen Zuspruch.

Nur: Anders als in der guten, alten Zeit ist das Autoversenken in Seen heute nicht mehr akzeptiert, und schon gar nicht erlaubt. Bei der vollgelaufenen ehemaligen Eisenmiene handelt es sich immerhin um ein fischreiches Angelgewässer.

Deshalb ließen die Männer vom Iron Mountain (Eisenberg) alle Betriebsflüssigkeiten ab, entfernten Motor und Getriebe. Das Auto hängt an einem Seil, so dass es nach der Eisschmelze aus dem See gezogen werden kann. „Wir wollten keine Proteste“, sagt DeRidder. Es gibt sogar eine Ausnahmegenehmigung der Umweltschutzbehörde von Michigan, den entkernten Saturn im See zu versenken.

Das Auto steht allerdings an einer schattigen Stelle. Dort wird das Eis langsam schmelzen, weshalb es noch dauern kann, bis jemand die 1.000 Dollar gewinnt. Jeff DeRidder tippt auf den 7. Mai 2015.

Video: Rotary Club 2015 Car Plunge Contest

Quelle: Detroit Free Press

Avatar von bjoernmg
Renault
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: