• Online: 3.765

Gewinnwarnung bei Daimler - Daimler senkt Prognosen für 2013

verfasst am

Nach einem heftigen Gewinneinbruch zum Jahresstart hat der Autobauer Daimler seine Prognose für 2013 gesenkt.

Daimler-Chef Dieter Zetsche kündigte bereits vor kurzem an, die Prognosen für 2013 prüfen zu lassen. Nun senkt der Konzern seine Erwartungen. Daimler-Chef Dieter Zetsche kündigte bereits vor kurzem an, die Prognosen für 2013 prüfen zu lassen. Nun senkt der Konzern seine Erwartungen. Quelle: dpa

Stuttgart (dpa) - Wie der Daimler-Konzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, rechnet er nicht mehr damit, das operative Ergebnis von 8,1 Milliarden Euro aus dem Vorjahr erreichen zu können. Im ersten Quartal schrumpfte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte auf 917 Millionen Euro.

Der Umsatz sank um 3 Prozent auf 26,1 Milliarden Euro. Unter dem Strich standen nur noch 564 Millionen Euro Gewinn, nach 1,4 Milliarden Euro im Vorjahr.

Bereits auf der Hauptversammlung Mitte des Monats hatte Konzernchef Dieter Zetsche Alarm geschlagen und bekanntgegeben, die Prognose für das laufende Jahr wegen der Absatzkrise in Europa auf den Prüfstand zu stellen - nachdem er bereits im Herbst das Gewinnziel für 2012 hatte kappen müssen.

Anfang Februar war Daimler noch von einem operativen Ergebnis auf Vorjahresniveau ausgegangen. In der wichtigen Autosparte hatte Zetsche jedoch bereits damals einen Rückgang unter das Vorjahresniveau von 4,4 Milliarden Euro angekündigt.

Avatar von dpanews
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: