• Online: 2.081

Toyota übernimmt Daihatsu-Anteile zu 100 Prozent - Daihatsu wird vollständige Toyota-Tochter

verfasst am

Ab 1. August 2016 gehört Daihatsu vollständig zu Toyota. Das gab der Konzern am Freitag bekannt. Bisher hielt der Autoriese 51 Prozent am kleineren japanischen Kollegen.

Schon 1967 begann die Zusammenarbeit von Toyota und Daihatsu. Seit 1998 hielt Toyota die Mehrheit bei dem Autobauer. 2006 stellte man Daihatsu "Terios" und Toyota "Rush" vor Schon 1967 begann die Zusammenarbeit von Toyota und Daihatsu. Seit 1998 hielt Toyota die Mehrheit bei dem Autobauer. 2006 stellte man Daihatsu "Terios" und Toyota "Rush" vor Quelle: picture alliance / dpa

Tokio - Der japanische VW-Erzrivale Toyota übernimmt die volle Kontrolle beim heimischen Kleinwagen-Spezialisten Daihatsu Motor. Zum 1. August werde Daihatsu eine vollständige Tochter, teilte der weltgrößte Autobauer der Welt am Freitag in Tokio mit. Bisher war Toyota zu 51 Prozent an Daihatsu beteiligt. Im Zuge der Komplettübernahme werde Daihatsu am 27. Juni vom Börsenzettel gestrichen.

Auf diese Weise will Toyota angesichts wachsender Nachfrage in aufstrebenden Märkten seine Position im Kleinwagen-Segment stärken. Daihatsu gehört seit dem Jahr 1998 zur Toyota-Gruppe, zu der auch der Nutzfahrzeugbauer Hino zählt. Eine Rückkehr der Marke Daihatsu ist dadurch nicht näher gerückt. Allerdings wollen die Marken jeweils die Handelsorganisation des Partners für sich nutzen.

Zusammen hatte die Gruppe im vergangenen Jahr 10,15 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Damit fährt Toyota seit vier Jahren an der Weltspitze. Beim Rivalen VW waren die Verkaufszahlen im Jahr des Abgas-Skandals wieder unter die Marke von 10 Millionen gefallen.

Avatar von dpanews
39
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: