Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

ContiWinterContact TS 810 und TS 810 Sport

Themenstarter

Winterreifen für Mittel-, Oberklasse und Sportler

Winterreifen im stark umkämpften Premium-Segment müssen auf die Anforderungen von Fahrwerk und Fahrer zugeschnitten sein. Mit den beiden neuen ContiWinterContact TS 810 und ContiWinterContact TS 810 Sport hat der Marktführer nun zwei neue Modelle am Start, die sowohl den Ansprüchen von Fahrern von Limousinen und Kombis als auch den Besitzern von sportlich abgestimmten Wagen entsprechen. Continental geht davon aus, dass die Nachfrage nach Winterreifen gerade im Hochleistungsbereich weiter zunimmt.

Die Trends der letzten Jahre im Automobilmarkt setzen sich fort: Autofahren ist ein Ausdruck von Freiheit, individueller Lebenseinstellung und Mobilität. Mit immer ausgefeilteren Fahrzeugkonzepten reagiert die Autoindustrie auf diesen Trend. Reifenhersteller wie Continental entwickeln ihre Produkte in Hinblick auf den Fahrzeugbestand, zu erwartende neue Modelle und Verbraucherwünsche.

Anteil von Hochleistungs-Winterreifen nimmt weiter zu

Inzwischen ist mehr als ein Drittel aller Neuwagen mit Motoren für Geschwindigkeiten oberhalb von 180 km/h ausgestattet, ein Drittel von diesen kann mit maximal 230 km/h gefahren werden. "Analog zu diesem Trend nimmt die Nachfrage nach Winterreifen für hohe Geschwindigkeiten zu", erläutert Lars Fahrenbach, Leiter Marketing Pkw-Reifen Ersatzgeschäft Europa von Continental. "Wir gehen von einem Zuwachs des H- und V-Segments (Reifen mit Geschwindigkeitsfreigaben bis 210 bzw. 240 km/h) von derzeit gut 20 auf über 30 Prozent in den nächsten fünf Jahren aus." Gleichzeitig nimmt das Bedürfnis der Autofahrer nach Sicherheit zu: Wurden 2003 europaweit 40,5 Millionen Winterreifen abgesetzt, wird diese Zahl bis 2008 voraussichtlich auf knapp 46 Millionen Stück steigen. Über 15 Millionen davon, so eine Continental-Studie, werden H- und V-Winterreifen sein.

Für den Erfolg der neuen ContiWinterContact TS 810 und TS 810 Sport sprechen auch die Trends bei den Sommerreifen: Hier deutet sich weiterer Zuwachs bei den Breit- und Hochgeschwindigkeitsreifen an. Solche Sommerreifen haben zunehmend härtere Mischungen mit steifen Profilen, um Bremswege zu verkürzen und gleichzeitig guten Grip auf Nässe zu gewährleisten. Damit sinkt ihre – ohnehin deutlich eingeschränkte – Wintertauglichkeit weiter. Fazit der Fachleute: Winterreifen werden noch wichtiger werden – und für viele Autofahrer ein Muss, um sicher unterwegs zu sein.

Breite Größenpalette deckt unterschiedliche Fahrzeugkonzepte ab

Die Differenzierung des Fahrzeugangebotes führt zwangsläufig zu einer Vielzahl unterschiedlicher Reifengrößen. "Der 190er Mercedes, der bis 1993 produziert wurde, lief mit drei Reifengrößen zwischen 14 und 15 Zoll vom Band", berichtet Lars Fahrenbach. "Das heutige Nachfolgemodell, die C-Klasse, wird mit sieben Reifengrößen zwischen 15 und 18 Zoll ausgeliefert. Diese Entwicklung ist bei den anderen Fahrzugherstellern ähnlich. Mit unserer gut ausgebauten Winterreifen-Größenpalette tragen wir dieser Entwicklung Rechnung und beziehen auch sportlichere und komfortable Fahrwerkauslegungen mit ein."

Alle Anforderungen mit einem Winterreifenmodell für Mittel-, Oberklasse und Sportwagen zu erfüllen, ist kaum mehr möglich. Wintereigenschaften auf höchstem Niveau, beste Fahreigenschaften auf nasser und trockener Straße sowie hohe Laufleistung sind charakteristisch für Continental Winterreifen. Durch die Anpassung der unterschiedlichen Modelle an verschiedene Fahrzeugkonzepte erhalten der ContiWinterContact TS 810 und der TS 810 Sport ihren besonderen Charakter.

Continental-Winterreifen mit Notlaufeigenschaften

Mit dem ContiWinterContact TS 810 bedient der Marktführer nun die Ansprüche von Besitzern eher komfortorientierter Fahrzeugen. Der neue Hochleistungs-Winterreifen wurde zusätzlich zu seinen Fahreigenschaften für die kalte Jahreszeit auf niedriges Abrollgeräusch sowie gute Federungseigenschaften hin entwickelt. Zum Saisonstart im Herbst 2004 stehen 25 Dimensionen, darunter auch zwei Continental SSR-Versionen mit Notlaufeigenschaften, bereit. Der neue ContiWinterContact TS 810 ist je nach Dimension frei zwischen 190 und 240 km/h.

Sein Bruder, der ContiWinterContact TS 810 Sport, steht dagegen für beste Handlingeigenschaften bis in den Grenzbereich hinein, um an stark motorisierten, straffer abgestimmten Fahrzeugen seinen Beitrag zur Fahrsicherheit im Winter zu leisten. Auch mit dem Wintersportler startet Continental in 19 Versionen, frei bis 210 und 240 km/h. Sieben dieser Größen sind Reifen mit Continental SSR-Technologie, fünf Dimensionen werden mit Porsche-Freigabe und der Kennzeichnung "N0" produziert.

Der ContiWinterContact TS 810 und der ContiWinterContact TS 810 Sport werden zum gleichen Preis angeboten wie die Vorgängermodelle.

Re: ContiWinterContact TS 810 und TS 810 Sport

Zitat:

Original geschrieben von Continental

Winterreifen für Mittel-, Oberklasse und SportlerMit den beiden neuen ContiWinterContact TS 810 und ContiWinterContact TS 810 Sport hat der Marktführer nun zwei neue Modelle am Start, die sowohl den Ansprüchen von Fahrern von Limousinen und Kombis als auch den Besitzern von sportlich abgestimmten Wagen entsprechen. Continental geht davon aus, dass die Nachfrage nach Winterreifen gerade im Hochleistungsbereich weiter zunimmt.....

Hallo,

das mag ja alles stimmen, nur lieferbar sind die Reifen nicht, zumindest nicht zu Winterbeginn.

Habe anf. Oktober 4 Reifen 225/45-17 für meinen BMW 330xd in Wien bestellt. Die Alufelgen waren binnen einer Woche da. Als auf mein nachfragen anf. November seitens Conti nicht einmal ein fixer Liefertermin genannt werden konnte, hab ich storniert und mir dann Dunlops genommen - die waren binnen 2 Tagen geliefert und montiert.

MfG

bob

wenn man Conti so hört, sollte ja alles in Butter sein. Wie kommt es dann, daß sie dann nicht für Produktionsausreisser geradestehen, die offensichtlich nicht in Ordnung sind?

Ich habe auf meinem Neuwagen 4 Stück montieren lassen. Und noch in der Einfahrphase - alles unter 2.500 U/min, sachte fahren etc. waren sie hin:

Das Profil an den Kanten/Rillen ausgefressen, Lamellen nicht mehr sauber definiert. Optisch ist sicher der Schluß zulässig, daß sie auf der Rennstrecke waren, was aber garantiert nicht der Fall war. Auch waren sie weit von der Zulässigen 240 km/h Marke entfernt. Und was soll der Name Sport andeuten - sicher nicht, daß sie für sportliches Fahren geeignet sind...

Auf alle Fälle hat mein DC Händler die Reifen gleich reklamiert so daß ich neue bekommen habe. Conti hat sich im nachhinein geweigert die Reklamation zu akzeptieren - haben wohl Angst vor negativer Presse. Die neuen haben tadellos gehalten, obwohl sie wirklich heftig ran genommen wurden. Haben daher auch nur 10.000 km gehalten.

Nach all den Erfahrungen ein Tipp: Pirelli fahren!!!

Gruß

goforc30

Auch auf meinen Mercedes wird niemals mehr ein Reifen von "Conti" aufgezogen werden. Nach - nicht mal - 18 000 Km waren sie hin!!! Reklamation bei Conti: "Das Allerletzte"!!!

Gru secu

Hat inzwischen denn jemand mehr Erfahrungen mit den TS810 gemacht?

Ich stehe vor der Entscheidung den TS810 oder den TS810 Sport in 205/55/16 zu kaufen.

Ist der Sport sehr viel schlechter im Schnee und auf Eis als der normale TS810?

Hab den 810 in der Dimension 225/45 in 17 Zoll und kann im zweiten Winter nichts schlechtes berichten. Ausser dem Preis.

Winterreifen

Hallo Zusammen,

habe Conti Wintercontact für meine E-Klasse vor 5 Jahren gekauft und gefahren, waren eigentlich sehr gut, vor allem vom Verschleiß, nur die Traktion im Schnee war nicht so optimal.

Wollte mir jetzt eigentlich den Goodyear Ultra Grip 7 kaufen, gibt es aber in 215/55 nicht, nur den GW 3 und den neuen Performance.

Nun mein großes Problem: für den Performance gibt es noch keinen einzigen Test.

Hat vielleicht jemand schon einen solchen Performance gekauft und vielleicht schon ein paar Erfahrungen?

Ich will nicht gerade die Katze im Sack kaufen.

Viele Grüße

Selbstist

Habe auf meinem Octavia RS auch die Conti 225/45-17 drauf. Bin mit dem Abrollkomfort sehr zufrieden. Wie Sie sich im Schnee verhalten weiß ich nicht (Schneemangel).Sind Sie wirklich so Verschleiß intensiv?

CAC Maastricht CAC Maastricht

Prof. h.c. Tribologie

Ich habe den TS 810 in der Größe 205/55 R 16 auf einer MB B-Klasse nun wieder aufgezogen .

Im Winter 2006 / 2007 htte ich bei ca. 8000 km nur sehr gute erfahrungen gemacht.

2x im Schnee in Bayern immer gut vorangekommen / selbst bergiges Terrain ohne Zugriff

von ESP / ASR gemeistert . Verschleiss nur 1,5 mm.

Alles in Allem nach dem ersten Winter : nichts negatives . Ich kann den TS 810 nur voll empfehlen.

So hatte ich in den letzten Jahren auch mit Dunlop SP Winter und ContiWinterContact 4x4 nie Probleme.

Der Conti Winterreifen TS800 ist das allerletzte.

Ich habe morgen einen Termin beim Reifenhändler und dann kommen andere drauf, und zwar keine Conti.

Also meine Reifen sind im oktober gekauft, sind also quasi noch neu.

Nach 1000km das erste mal auf Schnee gefahren im Harz.

Ergebnis: Ich war am Berg ein Hindernis für andere die hinter mir fuhren weil ich weder die Berge hoch kam, geschweige denn Kurven durchfahren konnte.

Das Auto brach in Kurven viel zu schnell aus, und bergauf kam ich nicht von der Stelle.

Nasse Fahrbahn:

Sehr schlechter Grip, und Raureif und leichte Glätte bringen einen zur Verzweifelung.

Das Auto ist nicht mehr kontrollierbar, während andere einen munter überholen.

Klar war ich da sauer, und hab mich über den teuren angeblich so guten Winterreifen von Conti geärgert.

Und jetzt kommt der Hammer:

Nachdem es bei uns kurz geschneit hatte, wollte ich den Berg hochfahren.

Hinter mir fuhr mein Bruder, allerdings mit Sommerreifen.

Und wer fuhr an mir vorbei als ich den Berg nicht hochkam ???

Ja genau, mein Bruder mit Sommerreifen.

Das war dann zuviel der guten Dinge, jetzt gebe ich die Drecksschlappen zurück.

Hi

Also ich fahre den TS810 auf meinem Astra, letztes jahr neu gekauft!

War im Sauerland ein wenig im Schnee war net viel, aber ich kam auf Verschneiter und nasser Fahrbahn recht gut zurecht.

Der einzige Nachteil ist bei mir das das Auto auf Autobahnauffahrten/abfahrten sehr schnell über die Vorderachse schiebt!! Hätte mir da etwas mehr Grip erwartet im Trockenen zustand, es kommen auch öfters Durchdrehende Räder dazu, wenn man net aufpasst!

Fazit:

Ich würde beim nächsten mal eine andrere Marke wählen!

LG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985

Hi

Also ich fahre den TS810 auf meinem Astra, letztes jahr neu gekauft!

War im Sauerland ein wenig im Schnee war net viel, aber ich kam auf Verschneiter und nasser Fahrbahn recht gut zurecht.

Der einzige Nachteil ist bei mir das das Auto auf Autobahnauffahrten/abfahrten sehr schnell über die Vorderachse schiebt!! Hätte mir da etwas mehr Grip erwartet im Trockenen zustand, es kommen auch öfters Durchdrehende Räder dazu, wenn man net aufpasst!

Fazit:

Ich würde beim nächsten mal eine andrere Marke wählen!

LG Daniel

Das kann ich nur bestätigen.

Conti ist nicht mehr das was es mal war.

Conti war mal der Meister der Reifen, heute ist Conti nur noch Meister der Arroganz wenn es um Dinge wie Reklamtion geht.

Die Sache geht bei mir jetzt bald in die nächste Runde in Sachen Reklamation.

Das ganze geht jetzt mit Gutachten und Anwalt weiter.

Ich gebe für solche scheiss Reifen nicht soviel Geld aus.

Und gerade die Arroganz von Conti ist es die mich jetzt antreibt das ganze auf dem Rechtsweg zu machen.

Klar kostet sowas mehr als ein Satz Reifen, aber denen werd ich einheizen.

Ich lass mich von dem Laden nicht verarschen.

Kann nur jedem davon abraten sich diesen Schund zu kaufen.

Frage mich warum die in Testberichten so gut abschneiden.

Jeder billige Reifen aus dem Baumarkt ist doch um Längen besser als die Contis.

In Sachen Reklamation und diesen Dingen stellen die sich an.

Aber ich werd drum kämpfen, ich werd auch keinen Kompromiss eingehen.

Ich will mein Geld zurück, und das werd ich mir holen egal wie und auf welchem Weg.

Es ist gut wenn man eine Rechtschutz hat.

Diese Drecksgurken haue ich denen um die Ohren.

sm666 sm666

Für euere Probleme gibt es eine Lösung und die nennt sich Michelin Alpin A3.

Hab den Reifen drauf und kann nur positives darüber berichten. Kenn mehrere die den fahren sind alle sehr zufrieden.

Und im Preis sind die mit den Contis gleich.

Wenn man etwas schaut bekommt man die Michelin auch zu einem akzeptablen Preis.

Gruß

sm666

Zitat:

Original geschrieben von Golf_II_CL

Das kann ich nur bestätigen.

Conti ist nicht mehr das was es mal war.

Conti war mal der Meister der Reifen, heute ist Conti nur noch Meister der Arroganz wenn es um Dinge wie Reklamtion geht.

Die Sache geht bei mir jetzt bald in die nächste Runde in Sachen Reklamation.

Das ganze geht jetzt mit Gutachten und Anwalt weiter.

Ich gebe für solche scheiss Reifen nicht soviel Geld aus.

Und gerade die Arroganz von Conti ist es die mich jetzt antreibt das ganze auf dem Rechtsweg zu machen.

Klar kostet sowas mehr als ein Satz Reifen, aber denen werd ich einheizen.

Ich lass mich von dem Laden nicht verarschen.

Kann nur jedem davon abraten sich diesen Schund zu kaufen.

Frage mich warum die in Testberichten so gut abschneiden.

Jeder billige Reifen aus dem Baumarkt ist doch um Längen besser als die Contis.

In Sachen Reklamation und diesen Dingen stellen die sich an.

Aber ich werd drum kämpfen, ich werd auch keinen Kompromiss eingehen.

Ich will mein Geld zurück, und das werd ich mir holen egal wie und auf welchem Weg.

Es ist gut wenn man eine Rechtschutz hat.

Diese Drecksgurken haue ich denen um die Ohren.

Hallo Golf_II_CL ,

sag mal bitte, welche Größe haben deine TS 810 und was für Herstelldatum laut DOT?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Für euere Probleme gibt es eine Lösung und die nennt sich Michelin Alpin A3. Hab den Reifen drauf und kann nur positives darüber berichten. Kenn mehrere die den fahren sind alle sehr zufrieden. Und im Preis sind die mit den Contis gleich. Wenn man etwas schaut bekommt man die Michelin auch zu einem akzeptablen Preis. Gruß sm666

Stimmt, Michelin Alpin A3 haben folg. Vorteile: Ein um 7%* kürzerer Bremsweg dank einer neuen optimierten Silika-Gummimischung. Nach oben verschobene Aquaplaning-Grenze bei größeren Wasserhöhen auf der Straße. Eine um 11% verbesserte Kurvenfestigkeit dank des richtungsgebundenen Profils: eine elliptische Aufstandsfläche mit Schiffsbugeffekt unterdrückt wirksam frühzeitiges Aquaplaning Eine optimale Haftung unter allen winterlichen Bedingungen dank einer neuen Mischungsgeneration mit der Fähigkeit, sich den Straßenzuständen anzupassen Eine Verkürzung des Bremswegs um mehr als 11%* dank verbesserter Mikroverzahnung. Eine neue Silika-Laufflächenmischung, die für noch mehr Haftung auf Eis sorgt Eine Verbesserung der Handlingeigenschaften von 10%* für Sicherheitsreserven in Notsituationen Eine verbesserte Profil-Steifigkeit, dank eines revolutionär neuen Lamellensystems.

Im Sachen Verschleiss sind Michelin Alpin A3 unschlagbar- nach 1 Winter lang Laufleistung weisen die Reifen immer noch 1 cm Profil auf. Und die Garantie gibt MICHELIN auch ca. 36 Monaten.

Hinweis: In diesem Thema ContiWinterContact TS 810 und TS 810 Sport gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. November 2009 befindet sich auf der letzten Seite.
Reifen & Felgen News: ContiWinterContact TS 810 und TS 810 Sport