| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Continental AG ist exzellent aufgestellt für EU-Osterweiterung
Ähnliche Themen zu: Continental AG ist exzellent aufgestellt für EU-Osterweiterung
-
Continental AG bündelt Kräfte für Wachstum in China
von: Continental zuletzt am: 04.12.2003 -
Continental AG gründet Joint Venture mit der Moscow Tyre Plant
von: Continental zuletzt am: 11.09.2002 -
Continental AG baut Produktion in Rumänien weiter aus
von: Continental zuletzt am: 31.10.2003 -
Continental AG expandiert mit Zukauf weiter in Asien
von: Continental zuletzt am: 08.10.2003 -
Continental erhöht Reifenpreise
von: Continental zuletzt am: 29.10.2002 -
Fahrkomfort und Sicherheit mit Reifen von Continental
von: Continental zuletzt am: 24.07.2003 -
Autozulieferer Continental eröffnet neues Werk in Mexiko
von: Continental zuletzt am: 30.01.2004 -
Continental schließt Verkauf eigener Aktien ab
von: Continental zuletzt am: 15.07.2003 -
Guter Grip für drei Räder: Reifen für Motorrad-Gespanne von Continental
von: Continental zuletzt am: 11.06.2002
-
Verkehr & Sicherheit News
NRW geht am Freitag massiv gegen Raser vor
121 Beiträge -
Auto News
Umfrage: Wie steht Ihr zu Hybridantrieb?
637 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
83 Beiträge -
Ford News
Ford B-MAX: Erstes Bild
45 Beiträge -
Motorrad News
Spirit of '72: Harley-Davidson Sportster Seventy-Two
16 Beiträge -
Community Magazin
Ratgeber: So kommt Euer Auto sicher durch die extreme Kälte
191 Beiträge
Vorteile bei Produktion und Markterschließung durch lange Erfahrung
Der internationale Automobilzulieferer Continental AG sieht sich für die EU-Osterweiterung am 1. Mai 2004 gut gerüstet. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover hat sich frühzeitig für ein strategisches Engagement in Osteuropa entschieden. In den vergangenen zehn Jahren investierte Continental jährlich steigende Beträge von insgesamt weit mehr als einer halben Milliarde Euro in die neuen EU-Beitrittsländer. Deshalb ist der Konzern bereits mit all seinen Divisionen Pkw- und Nfz-Reifen, Continental Automotive Systems (CAS) und ContiTech in den Beitrittsländern stark präsent.
Das Unternehmen produziert in Tschechien (Jicín, Otrokovice), der Slowakei (Puchov, Dolnè Vestenice, Nowaky) und Ungarn (Vac, Vészprem, Budapest). Auch in Rumänien (EU-Beitritt 2007) gibt es Fabriken der Divisionen Pkw-Reifen und ContiTech (Timişoara) sowie ab Sommer 2004 auch von CAS (Sibiu). Insgesamt beschäftigt der Konzern derzeit mehr als 11 000 Mitarbeiter in Osteuropa (Rumänien 920, Slowakei 2100, Tschechien 5600, Ungarn 2500).
Motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte, ein deutlich niedrigeres Kostenniveau als in Deutschland sowie gute Transport- und Logistikanbindungen sind für den Automobilzulieferer wichtige Gründe, im Osten zu produzieren. "Wir haben in Deutschland die dritthöchsten Löhne in ganz Europa, knapp 19 Prozent über dem EU-Durchschnitt. Auch wenn die Löhne in den Beitrittsländern in Zukunft erheblich schneller steigen dürften als in Deutschland, wird der Abstand auf absehbare Zeit groß bleiben", sagte Manfred Wennemer, Vorstandsvorsitzender der Continental AG.
Die osteuropäischen Standorte sind für Continental jedoch nicht nur als Produktionsstandorte von hohem Interesse. "Wir begreifen die Beitrittsländer vor allem auch als interessante Wachstumsmärkte", erklärte Wennemer. Das durchschnittliche Wirtschaftswachstum dieser Länder dürfte 2004 und 2005 bei rund vier Prozent liegen. Bei Pkw-Reifen und hier vor allem bei den Winterreifen gibt es großes Potenzial, ebenso im Bereich Lkw-Reifen.
Sein Engagement will das Unternehmen auch in Zukunft in Osteuropa fortführen: In Sibiu (Hermannstadt, Rumänien) startet in diesem Sommer in einer Fabrik der Continental Temic, die zur Division CAS gehört, die Produktion von Baugruppen für Fahrzeug-Elektronik. Gleichzeitig wird dort bis Ende 2004 ein Bereich für Forschung und Entwicklung mit 150 Mitarbeitern aufgebaut. "Wir haben an unserem bisherigen rumänischen Standort Timişoara gute Erfahrungen gemacht. Deshalb etablieren wir uns jetzt mit dem neuen Werk in Sibiu erneut in einer Universitätsstadt, in der wir gut ausgebildete Arbeitskräfte vorfinden", sagte der stellvertretende Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Ziebart.
Der Continental-Konzern ist ein führender Anbieter für Bremssysteme, Fahrwerkkomponenten, Fahrzeugelektronik, Reifen und Technische Elastomere. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2003 mit rund 69.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 11,5 Mrd Euro.