• Online: 3.413

Verkehrsministerium: Bisher keine Hinweise auf höhere CO2-Werte - CO2-Werte sollen gesondert bewertet werden

verfasst am

Bei mehr als 50 Dieselmodellen wurde im Zuge des Abgas-Skandals der CO2-Wert nachgemessen. Konkrete Hinweise für Überschreitungen gibt es bislang nicht.

CO2 ist das wichtigste Treibhausgas und zu 76 Prozent für die menschengemachte Erderwärmung verantwortlich CO2 ist das wichtigste Treibhausgas und zu 76 Prozent für die menschengemachte Erderwärmung verantwortlich

Berlin - Nach Stickoxid kommt Kohlendioxid. Das Bundesverkehrsministerium hatte am Wochenende angekündigt, CO2-Werte gesondert zu bewerten, die im Zuge von Nachmessungen wegen des VW-Skandals bei mehr als 50 Diesel-Modellen erhoben worden waren. Konkrete Anzeichen für Überschreitungen gebe es allerdings nicht. "Es gibt noch keine Hinweise", sagte ein Sprecher am Montag in Berlin. Zusätzliche Messungen soll es dafür nicht geben. Wann ein Bericht mit Ergebnissen zu erwarten ist, stehe noch nicht fest.

Daneben laufe eine weitere Untersuchung in Zusammenhang mit einer auffälligen zeitabhängigen Abschaltung der Abgasreinigung. Auch dazu sei ein Bericht geplant. Ein entsprechender Verdacht war bei den Nachmessungen des Kraftfahrt-Bundesamts bei einigen Fiat-Modellen ins Auge gefallen, wie das Ministerium bereits mitgeteilt hatte.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte am Wochenende gesagt, dass die Untersuchungskommission zur Aufklärung des VW-Abgas-Skandals weiterarbeite. "Stickoxid steht gerade im Vordergrund, aber auch CO2 kann uns beschäftigen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag).

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
4
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: