• Online: 1.597

EU-Kommission: Pläne für schärfere Abgas-Grenzwerte - CO2-Ausstoß von Pkw und Lkw soll runter

verfasst am

Die EU will die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Pkw und Lkw weiter verschärfen. So sollen Zusagen zum Klimapakt von Paris eingehalten werden.

Bis 2030 muss die EU die Emissionen an Treibhausgasen deutlich senken. Dabei helfen sollen schärfere Grenzwerte für den CO2-Ausstoß für Pkw und Lkw Bis 2030 muss die EU die Emissionen an Treibhausgasen deutlich senken. Dabei helfen sollen schärfere Grenzwerte für den CO2-Ausstoß für Pkw und Lkw Quelle: dpa/picture-alliance

Brüssel - Die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Pkw und Lkw sollen weiter sinken. Das hat die EU-Kommission angekündigt. Vizekommissar Maros Sefcovic kündigte für den Herbst neue Vorschläge an, wie der Ausstoß von Kohlendioxid im Verkehrssektor weiter gedrückt werden soll. Zu Begründung führte er EU-Zusagen im Weltklimapakt von Paris an. Demnach soll die Emission von Treibhausgasen bis 2030 um 30 Prozent gesenkt werden.

"Bis Ende des Jahres wollen wir soweit sein, neue Vorschläge für CO2-Emissionsstandards für Autos zu machen", sagte Sefcovic vor der Vorstellung seines Berichts zur Europäischen Energieunion am Mittwoch. Das ganze Jahr über würden auch Daten für Lastwagen zusammengetragen. "Wir würden gerne 2018 Emissionsstandards für Lkw setzen", fügte er hinzu.

Auf Autos und Lastwagen entfallen nach seinen Worten insgesamt rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in der Europäischen Union. Der Anteil von Lkw steige. Hier wolle man von den Standards in den USA und China lernen, sagte Sefcovic.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
145
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
145 Kommentare: