Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Citroen C5 im neuen Blechkleid

Themenstarter

Citroen C5

Der französische Autohersteller Citroen hat sein Flaggschiff C5 einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Optisch wie technisch sei der C5 ein völlig neues Fahrzeug, teilte das Unternehmen heute mit. Die Preise sollen in etwa das Niveau des Vorgängers haben, was einen Einstieg knapp unter 20 000 Euro bedeuten würde. Dafür bekommt der Kunde neben dem neuen Styling auch jede Menge Luxus wie mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer (optional), ein ESP der neusten Generation oder eine Einparkhilfe vorn wie hinten.

Die Markteinführung in Deutschland soll im Oktober erfolgen, vorher wird das Fahrzeug noch auf dem Pariser Autosalon seine offizielle Premiere feiern. Optisch ist der C5 an die neue Mittelklasse der Franzosen, den C4, angelehnt. Die Heckleuchten sind deutlich gewachsen, die Karosserie wurde etwas gestreckt und lassen das Fahrzeug dynamischer wirken. Der Kofferraum wuchs um 15 Liter. Neu ist auch ein Spurassistent, der bereits im C4 vorgestellt wurde. Das AFIL genannte System erkennt nach Angaben von Citroen auf Autobahnen und Schnellstraßen einen ungewollten Spurwechsel.

Ist der Fahrer unaufmerksam und nähert sich bei nicht eingeschaltetem Blinker einer der Markierungslinien, wird er durch Vibrieren seines Sitzes auf der entsprechenden Seite gewarnt. Die Sicherheitsausstattung vervollständigt ein ESP-System der neuesten Generation, das die Fahrrichtung noch präziser und effizienter korrigieren soll, sowie sieben Airbags, darunter ein neuer Airbag an der Lenksäule, der im Kollisionsfall die Knie und Schienbeine des Fahrers schützt.

Zusätzlich wurde die Karosseriestruktur für den Fall eines Unfalles optimiert, optional sind Verbundglasscheiben für die Seitenfenster erhältlich, die bei einem Crash zerplatzen und für ein niedrigeres Geräuschniveau sorgen. Neue Dämmmatten sollen ebenfalls für einen niedrigen Geräuschpegel sorgen.

Innen wurde die Instrumente dezent überarbeitet, neue Materialien und eine neue Mittelkonsole sollen für Oberklassen-Ambiente sorgen. Als Motoren sind drei Diesel und drei Benziner erhältlich. Die Leistungsspanne reicht von 80 kW/109 PS bis 152 kW/207 PS. Alle drei Diesel haben einen Partikelfilter und erfüllen Euro 4. Die Topmotorisierung, der Dreiliter-Benziner, ist mit einem neuen Sechsganggetriebe gekoppelt. Natürlich verfügt auch der neue C5 über die Hydractive-Federung der dritten Generation.

Bel Air '57 Bel Air '57

Rückwärtseinparker

Hui hui hui. Citroen hat es wirklich geschafft ein Auto zu bauen, dass noch hässlicher ist als die derzeitige Design-Katastrophe. Na dann gute Nacht!

V-tec_biturbo V-tec_biturbo

>>Besserwisser<<

lächerlich....da war der vorgänger hübscher...

Zitat:

Original geschrieben von V-tec_biturbo

lächerlich....da war der vorgänger hübscher...

Sehe ich genauso...

Briseradius Briseradius

V8 Radau

naja, die citroen limousinen waaren schon immer autos für "den etwas ANDEREN geschmack"!

Mir gefiel vorher sowieso nur das Break modell! Und der wird auch wieder schöner!

.. und wenn schon

Ganz unabhängig davon, ob der neue C5 nun schöner als der Vorgänger ist oder nicht: die Tatsache bleibt bestehen, dass es eben ein Citroen bleibt. Und zwar mit allem Komfort - allerdings nur solange, bis die Mechanik samt Elektronik zu spinnen anfängt. Damit ist dann aber auch schon auf den allerersten Kilometern zu rechnen. Und dann gute Nacht. Oder kennt jemand eine kompetente Citroen-Werkstätte, die mit diesen Kübeln umgehen kann?

Wirklich schade, dass Citroen vor einiger Zeit diese langweilige Designrichtung eingeschlagen hat. Der C5 sah "unprofessionell" designt aus - stinklangweilig und einfallslos. Jetzt versucht Citroen seiner Mittelklasse-Limousine wohl ein bisschen Stil (den vom neuen C4) zu verpassen. Das hat zwar ein kleines bisschen funktioniert, aber schöner sieht das Auto jetzt nicht aus.

>V<

Rost-Ist-Geil! Rost-Ist-Geil!

SchlechterBenutzertitel

Naja eben ein typisch französisches Auto :-(

--Rundes Auto mit 4 Rädern das fährt--

Wems gefällt??

Ach, lacht ihr doch alle!

Die meisten Bemerkungen hier kommen ja nicht gerade von Citroen-Freunden, dementsprechend fällt das Urteil aus, milde gesagt, vernichtend.

Wenn man Citroen gegenüber etwas freundlicher gesinnt ist, wird man zumindest bemerken, dass sich die Jungs da Mühe gegeben haben und ein Auto in die Neuzeit transferiert haben, das vorher aus jeder Perspektive schief und unfertig aussah.

Rost-Ist-Geil! Rost-Ist-Geil!

SchlechterBenutzertitel

Zitat:

Die meisten Bemerkungen hier kommen ja nicht gerade von Citroen-Freunden, dementsprechend fällt das Urteil aus, milde gesagt, vernichtend.

Ich spreche jetzt mal für mich:

1. Habe ich keine Erfahrung mit der Marke.

2. Vernichte ich dadurch nichts.

Das design wirkt halt nur recht einfallslos. Ich bin einfach der Meinung, die Franzosen sollten sich vom Design her nicht zu sehr an Peugeot anlehnen. Man sieht einfach, dass sich besonders Autos ala Citroen nicht so gut verkaufen. Das Design spricht einfach zu wenige Käufer an. Er sieht halt einfach bereits jetzt schon alt aus.

Halt, eines finde ich aber recht cool: das Logo, das in die Bügelfalte übergeht ist gut geworden, aber die Leuchten sind doch 1:1 vom Peugeot 407 oder etwa nicht?

Zitat:

@ snickers74:

Tach - ich bin auf jeden Fall ein Citroen-Freund . Ich denke auch nicht, dass mein Urteil "vernichtend" ist. Wir fahren selber einen Citroen Xsara Picasso. Der sieht nicht atemberaubend aus, ist aber trotzdem schön. Und mit dem neuen Citroen C4 haben die ja wieder eine tolle und stilsichere Designlinie eingeschlagen.

>V<

[-viRon-] [-viRon-]

V.I.P. Lästerexperte

sieht aus wie vor 10 jahren .... mehr fällt mir dazu net ein ...

Gnubbel Gnubbel

Mehr Fairkehr!

Re: .. und wenn schon

Zitat:

Original geschrieben von bhbrak

Ganz unabhängig davon, ob der neue C5 nun schöner als der Vorgänger ist oder nicht: die Tatsache bleibt bestehen, dass es eben ein Citroen bleibt. Und zwar mit allem Komfort - allerdings nur solange, bis die Mechanik samt Elektronik zu spinnen anfängt. Damit ist dann aber auch schon auf den allerersten Kilometern zu rechnen. Und dann gute Nacht. Oder kennt jemand eine kompetente Citroen-Werkstätte, die mit diesen Kübeln umgehen kann?

Ich kenne noch nicht einmal VW-Werkstätten, die mit den technisch anspruchsloseren "Volks"wagen umgehen können. Sind übrigens auch Design-Katastrophen, die derzeitigen VW's. Da empfinde ich den C5 noch als gefällig, aber auch kein Überflieger.

Ciao!

Also ich muss sagen, dass ich finde, dass es den Citroen-Designern doch wenigstens in Ansaetzen gelungen ist, wieder zu dem zurueckzukehren, was Citroen frueher einmal ausgemacht hat.

Der erste C5 war doch todlangweilig. Das Facelift empfinde ich nun gewiss nicht als Schoenheit, aber es zeigt doch wenigstens wieder etwas Avantgarde. Die Frontscheinwerfer empfinde ich uebrigens viel mehr vom 5er abgeschaut als von Peugeot.

Was mich vielmehr interessieren wuerde ist die Praxistauglichkeit dieses Fahrbahnassistenten. Ich blinke auf der Autobahn grundsaetzlich, wenn ich zum Ueberholen ausschere, gebe aber zu, dass ich das beim Wiedereinscheren auf die rechte Spur ab und an "vergesse". Vibriert mir da jetzt jedes Mal der Hintern? Wuerde ziemlich stoeren.

@ Ransom:

Es vibriert immer nur die Seite des Sitzes, bei der auch die Fahrbahn verlassen wird ;) !

>V< Sonst bin ich deiner Meinung.

Hinweis: In diesem Thema Citroen C5 im neuen Blechkleid gibt es 37 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 18. November 2008 befindet sich auf der letzten Seite.
Citroën News: Citroen C5 im neuen Blechkleid