Suche

Citroën C-Crosser: Ein Hauch von Abenteuer im Alltag

Themenstarter

Mit dem C-Crosser, einem SUV der Oberklasse, das im Sommer 2007 in Europa auf den Markt kommt, setzt Citroën die Erweiterung seines Modellprogramms fort. Das neue Modell kombiniert die klassische Silhouette einer Limousine mit der eines Allradwagens und bietet Fahr¬leistungen, Geräumigkeit und Komfort auf dem höchsten Niveau beider Kategorien.

Mit seinen fließenden Formen und seinen lang gestreckten Proportionen (4,64 m Länge, 1,81 m Breite und 1,73 m Höhe mit Dachreling) präsen¬tiert sich der C-Crosser als ein sportliches Auto mit großem Platzangebot (bis zu 7 Sitze), das sich durch seinen ausgezeichneten Kompromiss zwi¬schen Komfort und Straßenlage und seine gute Umweltbilanz (HDi Diesel¬motor mit FAP-Partikelfilter) auszeichnet.

Zugleich ist der C-Crosser ein ausgesprochen vielseitiges Auto – durch seinen Allradantrieb, mit dem er überall und bei jedem Wetter durch¬kommt, ebenso wie durch die Variabilität seines Innenraums, die den unterschied¬lichsten Bedürfnissen entspricht.

Dynamische Silhouette und imposanter Auftritt

Der C-Crosser ist auf den ersten Blick als ein Citroën erkennbar. Die Platzierung des verchromten Doppelwinkels und die eigenwillige Form der Scheinwerfer greifen ganz bewusst die Formensprache der jüngsten Krea¬tionen der Marke auf.

Doch das Design des C-Crosser reflektiert auch die spezifische Identität dieses neuen Wagens. Die gewölbten Formen der Stoßfänger und der Radkästen betonen seine robuste Konstruktion, während seine Dynamik und seine Eleganz in seinem lang gestreckten Profil, seinem abfallenden Dach und seinen zahlreichen Chromelementen zum Ausdruck kommen.

Ein perfekter Kompromiss zwischen Komfort und Straßen-lage

Die vom Design betonte Dynamik des C-Crosser findet ihre konkrete Ent¬sprechung in seinen überzeugenden Leistungsmerkmalen.

Der C-Crosser differenziert sich durch sein äußerst reaktives und dynami¬sches Fahrverhalten. In bester Citroën-Tradition bietet das Fahrwerk des C-Crosser – McPherson-Federbeine an der Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse – einen außergewöhnlich guten Kompromiss zwischen Kom¬fort und Straßenlage, wozu insbesondere auch die spezifischen 18-Zoll Michelin-Reifen beitragen.

Ein drehfreudiger, umweltfreundlicher Dieselmotor

Zur Markteinführung wird der C-Crosser mit einem neuen 2,2-Liter-HDi- Dieselmotor (115 kW – 156 PS) mit Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten.

Dieser saubere Diesel, der serienmäßig mit FAP-Partikelfilter ausgerüstet ist, kann mit 30 % Biodiesel (Diester) betrieben werden.

Er entwickelt ein Drehmoment von 380 Nm und zeichnet sich sowohl durch seinen Komfort und seine Elastizität als auch durch seinen ge¬mäßigten Kraftstoffverbrauch und seine gute Umweltbilanz aus.

Allradantrieb für sicheres Reisen

Der Allradantrieb des C-Crosser bietet dem Fahrer drei Antriebsarten, die er entsprechend den Fahrbedingungen wählen kann und die ihm volle Kontrolle über den Antrieb geben: Allradantrieb (4WD), Frontantrieb (2WD) oder Lock – der Betrieb mit Differentialsperre, der sich besonders bei geringer Bodenhaftung empfiehlt.

Die Wahl der Antriebsart erfolgt mit Hilfe eines hinter dem Gangschalt¬hebel angeordneten Bedienelements.

Variabilität für vielseitige Nutzungsmöglichkeiten

Eine weitere Stärke des C-Crosser ist seine einfache Variabilität, die es ermöglicht, ihn schnell und ohne Anstrengungen entsprechend den jewei¬ligen Wünschen seiner Benutzer zu konfigurieren.

Der C-Crosser bietet Platz für bis zu 7 Personen – zwei davon auf der dritten Sitzreihe, die sich vollständig im Fahrzeugboden versenken lässt.

Die zweite Sitzreihe ist um 80 mm verschiebbar, um je nach Situation mehr Beinfreiheit für die Insassen oder mehr Platz im Kofferraum zu ha¬ben. Zugleich ist sie mit Hilfe von Bedienelementen im Kofferraum elekt¬risch 2/3–1/3 einklappbar.

Nach Einklappen der Sitze hat der C-Crosser einen völlig flachen Boden, der eine große Ladefläche freigibt. Die Heckklappe ist zweigeteilt: die untere Klappe kann bis zu 200 kg aufnehmen, wodurch das Ein- und Aus¬laden von sperrigen oder schweren Gegenständen erleichtert wird. Außer¬dem kann sie als Sitzbank benutzt werden.

Perfekte Eingliederung in das Citroën-Modellprogramm

Mit seinem imposanten Design, seinen großzügigen Dimensionen (Radstand 2,67 m) und seinem hohen Leistungsniveau ist der C-Crosser eine perfekte Ergänzung des derzeitigen Citroën-Modellprogramms in der Mittel- und Oberklasse, wo er an die Seite der Limousinen C5 und C6 sowie der Vans C4 Picasso und C8 tritt.

Damit setzt die Marke ihre bereits im Kleinwagensegment mit den Modellen C1, C2, C3 und C3 Pluriel umgesetzte Strategie fort, vier kom¬plementäre, aber im Design und Konzept klar differenzierte Fahrzeuge anzubieten, um den unterschiedlichen Erwartungen der Käufer immer besser zu entsprechen.

Der C-Crosser, der in der Stadt und auf der Autobahn ebenso gut zurecht kommt wie auf schwierigeren Wegen, ist ein Auto für all jene, die nach einem ausgesprochen vielseitigen Wagen suchen, der ihrem Wunsch nach Freiheit und Wohlbefinden in jeder Hinsicht entspricht.

IAN@BTCC IAN@BTCC

der Erklärbär

Sieht nicht schlecht aus! Müsste man mal in natura sehen.:D

Hat einer ein Bild vom Innenraum?

Die markante Front des C-C gefällt mir.:)

Von der Linienführung her gefällt mir der Antara&Captiva allerdings besser(Seitenansicht).

Sieht ja ganz nett aus, aber der neue Outlander gefällt mir besser...

the italian the italian

in Worten: Fünfhundert

Gefällt mir von vorne recht gut, aber das Heck haben die total verhunzt. Da wäre mehr drin gewesen.

Sind für den C-Crosser auch Benzinmotoren geplant? Es gibt ja auch Leute, die nicht jeden Trend mitmachen... :rolleyes:

kerberos kerberos

Sparbrötchen

Na, beim Heck hat man aber heftig bei Ford abgeguckt.

Die Front ist nix für mich. Ich würde mich eher zum Chevrolet Captiva greifen.

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

Zitat:

Gefällt mir von vorne recht gut, aber das Heck haben die total verhunzt. Da wäre mehr drin gewesen.

100% zustimmung,

es wird ihn vorerst nur mit diesel geben, halte ich auch für eine fehlentscheidung.

der outlander wird übrigens mit benzinmotoren angeboten.

Von vorne wirklich schön, von hinten - naja.

Hat schon einer ein Bild vom Peugeot? Dann wären alle drei Schwestermodelle vom Design her bekannt. Mitsubishi, Citroen, Peugeot.

Falls es einer nicht weiß die Basis ist bei allen 3 der neue Mitsubishi Outlander

dk123 dk123

{-.{-.-}.-}

sieht gut aus

QPhalanx QPhalanx

Waldvernichter

Von vorne echt hübsch, aber dieser überdeutliche Abriss am Heck ist eher daneben. Besonders die Heckscheibe wirkt dadurch wie nachträglich aufgeklebt.

gaston73 gaston73

Altwagentreiber

VW

Wow, toll, noch so ein SUV. Das ist ja mal was ganz neues, das hat's ja noch nirgendwo gegeben. Es ist immer wieder schön, wenn Fahrzeughersteller zukunftsfähige Konzepte konsequent ausbauen... :rolleyes:

panzerwiesel panzerwiesel

Einsatzerprobt

Servus,

der C-Crosser macht keine schlechte Figur.

Ob allerdings diese SUV Marotte, die offensichtlich bei den Herstellern quer Beet anhält sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke auch dieser Panzerwagen findet seine Abnehmer.

Was mir allerdings sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit 30% Biodiesel ohne Umbau beizutanken. So etwas finde ich schon eher praktisch und eigentlich sollte diese Möglichkeit schon längst die Regel darstellen! ;)

So Long!

PW

gaston73 gaston73

Altwagentreiber

VW

Was soll an diesen 30% so besonders sein? Bei VW kann man seit etwa 10 Jahren die TDIs und SDIs mit 100% Biodiesel fahren, was ich damals mit meinem Polo SDI mit Vergnügen gemacht habe.

Sieht wirklich schick aus. Gefällt mir.

panzerwiesel panzerwiesel

Einsatzerprobt

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Was soll an diesen 30% so besonders sein? Bei VW kann man seit etwa 10 Jahren die TDIs und SDIs mit 100% Biodiesel fahren, was ich damals mit meinem Polo SDI mit Vergnügen gemacht habe.

Servus gaston73,

ja ne ist klar, VW sagt das, der Hersteller BOSCH hat jedoch keine einzige Einspritzpumpe (PD) für den Betrieb mit Biodiesel freigegeben. Bemühe die Suchfunktion du wirst etliche traurige Fälle finden die bei erheblichen Schäden an der EP das Vergnügen hatten sich abwechselnd mit Bosch und VW zu reiben. Mit dem Erfolg, das, wenn überhaupt, nur etwas Kulanz herausgesprungen ist. :mad:

Gerade die PD- Technik hat das gar nicht so gerne, im übrigen ist auch der unumschränke Betrieb mit Biodiesel für unseren Fabia (siehe Signatur) freigegeben, ausprobiert habe ich das trotzdem noch nicht. Die jahrelangen Erfahrungen meines Bruders beim VAG Konzern als Servicemeister haben mich ganz schnell von dem Gedanken wieder abkommen lassen! ;)

Von da her finde ich einen zulässigen Betrieb, bei der vorliegenden Motorisierung von Citroen, mit einem Anteil von 30% doch eine gute Sache! :p

So Long!

PW

P.S.: SDI ist etwas anderes als TDi

Hinweis: In diesem Thema Citroën C-Crosser: Ein Hauch von Abenteuer im Alltag gibt es 20 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 17. April 2008 befindet sich auf der letzten Seite.
Citroën News: Citroën C-Crosser: Ein Hauch von Abenteuer im Alltag