Suche

C4 PICASSO

Themenstarter

C4 PICASSO

Der erste „Visiospace“

Der erstmals auf dem Mondial de l’Automobile 2006 in Paris vorgestellte neue Kompaktvan von Citroën kommt im Oktober 2006 in Frankreich auf den Markt und soll im Laufe des vierten Quartals in den meisten europäischen Ländern eingeführt werden.

Im Kompakt-Segment bietet Citroën jetzt mit dem C4 Picasso und dem sehr erfolgreichen Xsara Picasso, der seine Karriere fortsetzt, zwei im Styling und Leistungsangebot klar voneinander differenzierte Modelle an.

Die Verbindung von großflächigen Verglasungen mit einem außergewöhnlich geräumigen, vielseitig variablen Interieur macht den C4 Picasso zum ersten „Visiospace“.

In diesem neuen Kompaktvan finden bis zu 7 Personen bequem Platz, und es ist alles getan worden, um das Leben an Bord für alle Insassen besonders einfach, angenehm und sicher zu machen.

- Die Weitwinkel-Panoramafrontscheibe sorgt für außergewöhnliche Sicht und Helligkeit.

- Die innovative Auslegung des Fahrerplatzes, insbesondere in Verbindung mit dem neuen elektronisch gesteuerten Sechsganggetriebe (EGS 6), schafft sehr viel Freiraum auf den vorderen Plätzen.

- Das großzügige Platzangebot und das Fassungsvermögen des Kofferraums setzen neue Maßstäbe.

- Die bis ins letzte Detail durchdachte Sitzkonstruktion sorgt für schnelle und einfache Variabilität.

- Alle Insassen können sich an Bord wirklich wohl fühlen – vom Platzangebot her ebenso wie im Hinblick auf den Temperatur- und Geräuschkomfort und die Luftqualität.

- Der Federungskomfort ist von höchstem Niveau, insbesondere dank der Luftfederung der Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung.

- Zahlreiche Fahrhilfen, die im Kompaktvan-Segment bisher nicht oder nur selten angeboten wurden, machen das Fahren einfacher und sicherer.

Automobiles Citroën – Direction de la Communication

Vom ersten Ausstattungsniveau an bietet der C4 Picasso zahlreiche Komfortausstattungen, Fahrhilfen und Sicherheitssysteme an. Besonderer Wert wurde auf die Qualitätsanmutung im Interieur gelegt, insbesondere durch den Einsatz von hochwertigen, taktil angenehmen Werkstoffen (Verwendung von Chrom und schwarzem Hochglanzlack, Farben mit weicher Oberfläche, feine Narbung des Armaturenbretts und der Türverkleidung usw.).

Ab Einführung werden vier drehfreudige und spurtstarke Motoren angeboten: die Benziner 1.8i 16V (125 PS) und 2.0i 16V (140 PS) sowie die Diesel HDi 110 FAP und HDi 138 FAP. Alle vier Motoren sind Euro4-konform und die Dieselmotoren sind serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet. Je nach Land werden sie mit Schaltgetriebe, Automatik oder dem neuen elektronisch gesteuerten Sechsganggetriebe angeboten.

Mit seiner starken Persönlichkeit, seinen Abmessungen (Länge 4,59 m, Breite 1,83 m und Höhe 1,66 m) und seinem umfassenden Leistungsangebot ergänzt der C4 Picasso ganz natürlich das Citroën Van-Programm, das jetzt drei klar differenzierte, komplementäre Modelle umfasst: die Kompaktvans Xsara Picasso und C4 Picasso sowie den großen Van C8.

Der C4 Picasso wird im Werk Vigo in Spanien gebaut.

rent rent

Alles Premium oder was?!?

Endlich verdient der Picasso auch seinen Namen - das Design ist wirklich ansprechend. Drücke Citroen die Daumen, daß sich das neue Modell auf dem Markt gut verkaufen wird. Sollten die Qualitätsprobleme der Vergangenheit endgültig beseitigt sein, stehen die Chancen für einen Erfolg nicht schlecht.

the italian the italian

in Worten: Fünfhundert

Wow, der sieht ja echt interessant aus. Vans und Schön ist jetzt endlich kein Gegensatz mehr.

In diversen Tests werden als erstes bestimmt die fehlenden Schiebetüren bemängelt. Irgendwie aber auch verständlich, imho gehört das zu einer Grossraumlimousine dazu.

Warum werden bei Fahrzeugpräsentation eigentlich immer die scheusslichsten Farben gewählt? Dieses Gelb ist einfach abgrundtief hässlich. Bei der Ford Galaxy- und MB C-Klasse Sportcoupé-Vorstellung gab es auch einen ganz ähnlichen Gelbton. *brech*

Hallo,

Kompliment, sieht wirklich gut aus! Für einen Van sogar regelrecht toll! Citroen macht sich immer mehr.

Gruß

Alf

Hallo,

absolut gelungener Wagen.

Dennoch erschliessen sich manche Dinge meiner Logik.

Klimatisierungssteuereinheit, was macht dieses Ding ganz links?

Wenn mein Beifahrer/in bei mir im Auto was zu verstellen hat, dann doch Radio und Klima, dieses Teil gehört in die Mitte!

Innenspiegel,soweit ich das erkennen kann, hat der Wagen über dem Normalen, einen zweiten Innenspiegel,wie auch immer, aber warum muss der Regensensor erst nach dem Spiegel folgen?.... das hätte doch 10 mal drüber gepasst, warum muss die Verbindung der vom Innenspiegel zum Dachholm über eine hässliche Brückenverbindung laufen? *kopfschüttel*

Dieses Innenraum-ambiente-Beleuchtung, bischen ist sicher nicht schlecht, aber dieses Puff-Style ist mir schon zu französich, wobei dieser Punkt ja recht subjektiv ist.

Gruß, espe

Edit:

Der Regensensor sitzt wohl deshalb so weit unten, damit er noch im Scheibenwischfeld Platz nimmt, dennoch sieht alles andere als gut aus.

Nochmals Edit:

Ich sehe grad auf der Citroën-HP, der Wagen hat ja tatsächlich auch beiden Seiten ein Klimabedienteil, kann ich dann bei alleiniger Fahrt von meiner Seite auch die Beifahrerseite regeln?

C4 PICASSO

Ich finde den auch total gelungen.

Stellt den mal neben die Tiefkühltruhe "Truthan", da denkst Du da sind mindestens 20 Jahre Desing dazwischen.

Für Dieselmotoren und Antriebsmäßig müssen die noch nachziehen und komplettieren. Da ist Opel und inzwischen auch Renault weiter.

Ich finde vor allem die großen Fensterflächen himmlisch

Wat wer bist du denn ...???

Die Dieselmotoren von PSA (Citroen und Peugeot) sind wohl mit die besten die es auf dem MArkt gibt.

Übrigens...die (P)Opel Diesel kommen zu 90% von FIAT !!!

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

absolut gelungener Wagen.

Dennoch erschliessen sich manche Dinge meiner Logik.

Klimatisierungssteuereinheit, was macht dieses Ding ganz links?

Der Beifahrer hat rechts seine eigene Einheit...

Gruß

P.S.: toller Wagen und könnte mein nächster sein, wenn der Preis stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Wat wer bist du denn ...???

Die Dieselmotoren von PSA (Citroen und Peugeot) sind wohl mit die besten die es auf dem MArkt gibt.

Übrigens...die (P)Opel Diesel kommen zu 90% von FIAT !!!

Was die Kombination Dieselmotoren und Automatik anbetrifft hat Citroen schon Nachholbedarf

Na ja die von Fiat gehören ja auch gerade zu den Besten die auf dem Markt sind.

Den Croma gibt es mit 200 PS und 6 Gang Automat.

Sowas wäre der Hammer und OPC würde blass

gaston73 gaston73

Altwagentreiber

VW

Was für ein geniales Auto, den würde ich sofort und mit Kußhand nehmen. :)

Gnubbel Gnubbel

Mehr Fairkehr!

C4 PICASSO

Sehr schönes Fahrzeug, gefällt mir. Die Rückleuchten sehen zwar etwas "Volvo-like" aus, passen aber sehr gut dazu. Wenigstens haben sie nicht so einen extremen Absatz an der Leuchtenaussenkante wie Volvo, bei denen könnte man glatt denken das dort eine Sitzbank in den hinteren Kotflügel geformt wurde.

Dieser C4-Variante traue ich einen Erfolg zu, könnte mir aber vorstellen das dieser zu Lasten des Xsara Picasso geht.

Zitat:

Original geschrieben von the italian

Warum werden bei Fahrzeugpräsentation eigentlich immer die scheusslichsten Farben gewählt? Dieses Gelb ist einfach abgrundtief hässlich.

Das ist ein Goldton, wenn ich mich nicht völlig versehen habe.

Gelbe Autos mag ich im Prinzip ganz gerne, kommt aber auf den Farbton und auf das Modell an. Vielen Modellen von denen man es gar nicht vermutet steht gelb sehr gut. Aber eben Geschmackssache, Gold zählt aber nicht unbedingt zu meinen Vorzugsfarben. Aber immer noch besser als schwarz oder gar silber *würg* ...

Ciao!

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

chic chic, gefällt mir.

toni

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

Was die Kombination Dieselmotoren und Automatik anbetrifft hat Citroen schon Nachholbedarf

Denke, wir können gespannt sein auf das neue automatisierte Schaltgetriebe (EGS6).

Anders als bei "Sensodrive" der C1/2/3-Modelle arbeitet dieses System elektrohydraulisch (Die gute alte C-matic lässt grüßen...), was Präzision und Geschwindigkeit der Schaltvorgänge deutlich verbessern soll.

Wenn's wirklich funktioniert wie zu erwarten, hat Citroen damit eine meiner Meinung nach interessante Alternative zu DSG und Co. zu bieten, um den Komfort einer Automatik mit der Wirtschaftlichkeit eines Schaltgetriebes zu kombinieren.

Auch in vielen anderen Details finde ich den C4 Picasso übrigens höchst interessant und gelungen.

Ich freue mich auf die Probefahrt!

Sehr schön im Übrigen, dass es Citroen ein Mal mehr gelungen ist, ein Auto zu komponieren, dass Freunde anderer Marken durchaus anspricht und interessiert, gleichzeitig aber die Fans des Doppelwinkels keineswegs enttäuscht - Glückwunsch!

Citroën News: C4 PICASSO