Suche

C4 Picasso: Eine neue Idee des Minivans

Themenstarter

Als Weltpremiere wird Citroën auf dem Pariser Autosalon 2006 den C4 Picasso vorstellen, einen innovativen neuen Mini-Van mit sieben Sitzen, der das Citroën Modellprogramm vervollständigt. Der C4 differenziert sich durch sein einzigartiges Design und sein neues, originelles Leistungsangebot, das das Leben an Bord angenehmer macht und zu den Freuden des Reisens in einer kompakten Großraumlimousine beiträgt:

* ausgezeichnete Sicht durch die Weitwinkel-Panoramawindschutzscheibe,

* großzügiges Platzangebot an den Vordersitzen mit einem innovativen Fahrerplatz,

* neues, automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe,

* geräumiger Kofferraum, dessen Volumen einen neuen Maßstab setzt,

* schnelle und einfache Variabilität dank der vielseitigen, cleveren Konfigu- rationsmöglichkeiten der Sitze, die bis zu sieben Personen bequem Platz bieten,

* Federungskomfort von höchstem Niveau, insbesondere dank der pneumatischen Federung.

Im Minivan-Markt bieten die meisten Hersteller entweder nur eine Silhouette mit variabler Sitzanzahl an oder zwei identische Silhouetten, die sich nur durch die Fahrzeuglänge unterscheiden. In diesem Markt bietet Citroën jetzt mit dem C4 Picasso und dem weiterhin sehr erfolgreichen Xsara Picasso zwei vom Design und vom Ausstattungsangebot her deutlich unterschiedliche Modelle an.

Mit seinen zahlreichen, bisher nicht verfügbaren Leistungsmerkmalen, seinem neuen Design, seinen Dimensionen, seinem Platzangebot und seiner vielseitigen Variabilität ergänzt der C4 Picasso ganz natürlich das Citroën Van-Programm, das jetzt drei klar differenzierte, komplementäre Modelle umfasst: die Minivans Xsara Picasso und C4 Picasso und den großen Van C8.

Die fließende, lang gestreckte Silhouette des C4 Picasso macht ihn auf den ersten Blick als einen Citroën erkennbar. Wie die übrigen Citroën Modelle der jüngsten Generation bietet dieser neue Van völlig neue Leistungsmerkmale, die zum Wohlbefinden an Bord beitragen und seinen Insassen das Leben leichter machen.

Außergewöhnliche Sicht und Helligkeit

Der neue Minivan zeichnet sich durch seine außergewöhnlich gute Sicht aus:

* seine serienmäßige Weitwinkel-Panoramawindschutzscheibe verdoppelt das Sichtfeld nach vorne. Der Blickwinkel wird auf 70° erweitert, gegenüber 35° in einer Großraumlimousine herkömmlichen Stils.

* gleichzeitig bietet er die beste ¾-Frontalsicht seiner Kategorie dank seiner großflächigen vorderen Seitenscheiben und seiner schlanken A-Säulen.

Die hervorragende Sicht und die Helligkeit auf den vorderen Plätzen sind bemerkenswert, aber auch die übrige Fahrgastzelle ist dank der großen Seitenscheiben von Licht durchflutet. Und wenn dann noch das Panorama-Glasdach hinzukommt – mit 1,04 m² das größte, das derzeit im Minivan-Segment angeboten wird – dann wird es im Interieur des C4 Picasso wirklich außergewöhnlich hell.

Die verglaste Fläche des C4 Picasso – 6,4 m² mit Panoramadach – ist die größte im Minivan-Segment.

Dieses freundliche Ambiente und die Geselligkeit im Innenraum bleiben auch in der Nacht erhalten – dafür sorgen zahlreiche neuartige Lichtquellen, so z. B. im Armaturenbrett, in den Türverkleidungen und im Dachhimmel, die das Interieur mit sanftem Licht ausleuchten. Das Kombiinstrument stellt eine ganze Palette von Farben zur Wahl, unter denen der Fahrer Tag und Nacht entsprechend seinen Präferenzen wählen kann; die Bedienfelder für die Klimaanlage an den beiden äußeren Enden des Armaturenbretts sind gelb beleuchtet. An den Rückseiten der Vordersitze sind Falttaschen vorgesehen und die Ablagen in den Vordertüren werden automatisch beleuchtet, sobald man die Hand ausstreckt, um darin etwas zu suchen. Im Kofferraum ist eine Taschenlampe angebracht, die automatisch nachgeladen wird, wenn der Wagen fährt.

Viel Freiraum an den Vordersitzen

Um möglichst viel Freiraum an den Vordersitzen zu schaffen, ist die Fahrgastzelle völlig neu gestaltet worden, wodurch das Gefühl von Wohlbefinden und Geräumigkeit an Bord deutlich gesteigert wird.

Diese Neugestaltung wurde ermöglicht durch:

* den innovativen Fahrerplatz, der den Raum in der Mitte des Armaturenbretts durch den Wegfall der traditionelle Mittelkonsole mit dem Gangschalthebel völlig frei gibt. Das neue, automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe wird über einen Wahlhebel am Lenkrad und Schaltwippen an der Lenksäule betätigt.

* die griffgerecht für Fahrer und Beifahrer an den beiden äußeren Rändern des Armaturenbretts angeordneten Bedienelemente für die Klimaanlage.

* das Lenkrad mit feststehender Nabe, auf der die wichtigsten Bedienelemente für die Komfortfunktionen und Fahrhilfen in unmittelbarer Reichweite des Fahrers zusammengefasst sind.

* die auf dem Armaturenbrett angeordnete automatische elektrische Parkbremse, die den Handbremshebel erübrigt.

Dank dieser neuen Auslegung war es möglich, vier große geschlossene Ablagen im Armaturenbrett unterzubringen. Das mittlere Fach ist gekühlt und kann eine 1,5 Liter- und zwei 0,5 Liter-Flaschen aufnehmen.

Exemplarische Geräumigkeit

Das Platzangebot des C4 Picasso ist ausgesprochen großzügig. Dank seiner innovativen Architektur und seiner Abmessungen (Länge 4,59 m, Breite 1,83 m und Höhe 1,66 m) ist sein Innenraum so optimiert worden, dass er in seinen drei Sitzreihen bequem sieben Insassen aufnehmen kann:

* Seine Ellenbogenfreiheit ist die beste in seiner Kategorie und bleibt in den verschiedenen Sitzreihen weitgehend gleich.

* Der Abstand zwischen den Vordersitzen ist der größte in seinem Segment. Das begünstigt den Kontakt zwischen den Insassen auf den Vordersitzen und den Fondspassagieren und gibt dem Passagier auf dem Mittelsitz in der zweiten Reihe unbehinderten Ausblick durch die Panorama-Windschutzscheibe.

* Die drei Sitze in der der zweiten Reihe haben die selbe Breite und sind alle mit Isofix-Kindersitzverankerungen ausgerüstet. Der Boden ist flach wie im Xsara Picasso, wodurch das Umhergehen im Fahrgastraum erleichtert und der Sitzkomfort in der zweiten Reihe verbessert wird – insbesondere auf dem Mittelsitz.

* Die Beinfreiheit in Reihe 2 ist die größte in dieser Kategorie.

* In der dritten Sitzreihe finden zwei weitere erwachsene Passagiere bequem Platz.

Der größte Kofferraum seiner Kategorie

Das großzügige Platzangebot für die Insassen geht nicht auf Kosten des Kofferraumvolumens. Entsprechend der Konfiguration des Innenraums ist auch der Kofferraum vielseitig konfigurierbar.

* In der gängigsten Anordnung – eingeklappte Sitze in Reihe 3 und bis zum Anschlag zurück geschobene Sitze in Reihe 2, ist das Kofferraumvolumen unter der Abdeckung das größte in dieser Kategorie – 576 liter VDA – wobei die Breite von 1,17 m zwischen den Radkästen besonders bemerkenswert ist.

* Gleichzeitig erleichtert die herunter fahrbare Heckscheibe das Beladen bis zum Dachhimmel und den Zugang zum Kofferraum, wenn der C4 Picasso auf engem Raum geparkt ist.

* In der siebensitzigen Konfiguration wartet der Kofferraum mit zahlreichen cleveren Ausstattungen auf, darunter die tiefen geschlossenen Fächer unter den Sitzen in Reihe drei.

* Wenn alle Sitze umgeklappt sind, erreicht das Kofferraumvolumen 1.951 Liter (VDA).

Schnelle und einfache Variabilität

Das Variabilitätskonzept des C4 Picasso ist insbesondere im Hinblick auf die schnelle und einfache Umgestaltung des Innenraums entwickelt worden, wobei die Sitze nicht aus dem Wagen heraus genommen werden müssen:

* Die Sitze der 2. Reihe können mit einem Handgriff auf den Fahrzeugboden geklappt werden, ohne die Kopfstützen abzunehmen.

* Die Sitze der 3. Reihe lassen sich auf einfache Weise unter den Boden klappen, ohne die Kopfstützen abzunehmen.

* Die Ladefläche des Kofferraums ist dann durchgängig und völlig flach bis zur Rückseite der Vordersitze.

* Die originelle Mechanik der Sitze in der 2. Reihe macht den Zugang zur 3. Reihe besonders einfach. Die Sitzfläche der äußeren Sitze in Reihe 2 wird bei Betätigung des Bedienelements automatisch hochgeklappt; danach lässt sich der Sitz mit einer einfachen Handbewegung direkt gegen die Rückenlehne des Fahrer- oder Beifahrersitzes schieben.

Wohlbefinden für alle Insassen

Der Federungskomfort, auf den Citroën besonderen Wert legt, ist beim C4 Picasso von hohem Niveau, wozu insbesondere die pneumatische Federung beiträgt, die mehrere zusätzliche Vorzüge bietet:

* Sie verbessert den Komfort für alle Insassen.

* Sie sorgt für konstante Bodenfreiheit, ungeachtet der Zuladung.

* Fahrkomfort und Sicherheit bleiben selbst bei voll beladenem Wagen unbeeinträchtigt.

* Die Pneumatikfederung der Hinterachse bietet die Möglichkeit, die Ladekante mit Hilfe eines Bedienelements im Kofferraum abzusenken oder anzuheben, um das Be- und Entladen zu erleichtern.

Darüber hinaus sind alle Komfortfunktionen des C4 Picasso bis ins letzte Detail durchdacht worden. Es wurde alles getan, um das Ambiente an Bord so angenehm wie irgend möglich zu machen. Das gilt für den Temperaturkomfort ebenso wie für den Geräuschkomfort und den Geruchssinn:

* automatisch geregelte Vierzonen-Klimaanlage mit individueller Regelung der Luftströme auf der linken und rechten Seite der zweiten Sitzreihe

* ein zweites Klimaaggregat (in bestimmten Ländern) mit Luftausströmern in der zweiten und dritten Reihe sowie im Kofferraum,

* schalldämmende Verbundglas-Seitenscheiben,

* ein Luftqualitätssensor, der eventuelle Schadstoffe in der Außenluft daran hindert, ins Fahrzeuginnere einzudringen,

* ein Innenraum-Parfumspender,

* Videobildschirme in den Sitzlehnen der Vordersitze, mit Infrarot-Kopfhörern und DVD-Player,

* Ein HiFi-System mit acht Lautsprechern und MP3-Player.

Besondere Sorgfalt ist bei der Auswahl der Materialien für die Innenausstattung im Hinblick auf ihre hohe Qualitätsanmutung und taktilen Qualitäten aufgewandt worden: Chrom und Hochglanz-Schwarz, angenehm zu berührende Lacke, feine Narbung des Armaturenbretts und der Türverkleidungen usw.

Neue Leistungsmerkmale für mehr Fahrvergnügen

Über diese zahlreichen Komfortfunktionen hinaus galt das Augenmerk der Konstrukteure des C4 Picasso dem Fahrvergnügen. Insbesondere ist er mit dem neuen automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, das in Verbindung mit dem 2-Liter Benziner (143 PS) und den Dieseln HDi 110 FAP und HDi 138 FAP angeboten wird.

Dieses automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe gibt dem C4 Picasso Fahrleistungen und einen Fahrkomfort von sehr hohem Niveau für diese Fahrzeugklasse, insbesondere indem es die Schnelligkeit und die Qualität der Schaltvorgänge verbessert. Gleichzeitig bewirkt es auch die für elektronisch gesteuerte Getriebe typische Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 4 bis 5 % und eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 5 g pro km.

Annehmlichkeiten im Alltag

Der C4 Picasso zeichnet sich auch durch seine große Benutzerfreundlichkeit im Alltag aus, insbesondere dank seiner elektrischen Parkbremse, die automatisch angezogen und gelöst wird, seiner Anfahrhilfe am Hang, den für die Einparkhilfe verfügbaren Abstandssensoren oder auch der sich automatisch öffnende Tankverschluss.

Dank seiner innovativen Leistungsmerkmale und seiner Benutzerfreundlichkeit ist der C4 Picasso ein starkes neues Modell im Markt der Minivans.

Mit der Erweiterung seines Angebots auf drei in Styling und Ausstattung klar differenzierte Vans (Xsara Picasso, C4 Picasso und C8) setzt Citroën seine Strategie der Erneuerung und Ausweitung seines Modellprogramms fort, das jetzt das umfangreichste und vollständigste in seiner Geschichte ist.

willy_bene willy_bene

black is beautiful

Ein schönes Auto, aber die Scheinwerfer hinten erinnern mich an unseren Volvo V50 ;)

Gruß,

Willy

silosarg silosarg

useless-user

Wer nur immer auf den Blödsinn mit dem zentralen KI

kommt...!?! Diese Entwickler sollten eine Woche seitlich

versetzt vor Ihrem Monitor sitzen müssen, dann würden

sie vielleicht mal einen Gedanken an Ergonomie verschwenden.

Wie wärs mal mit nem Head-up-Display im Glasschiebedach,

der Name würde es ja eigentlich hergeben...?

Ich habe nen "normalen" C4 (siehe Signatur) und ich komme mit der ZENTRALEN KI bestens zurecht.

Es ist übrigens erwiesen das eine zentrale KI den Fahrer den Blick kürzer von der Strasse nehmen lässt als eine die direkt vor ihm positioniert ist.

Aber naja...in Deutschland halten es die meisten halt mit:

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht !!!!

the italian the italian

in Worten: Fünfhundert

Dafür sitzt die Klimaanzeige links neben dem Lenkrad. Ist das neue Credo bei Citroen "Hautpsache anders" oder war der Innenraumdesigner leicht angesäuselt als er den C4 Picasso schuf?

Ich habe früher den Lancia Ypsilon mit mittigem KI öfters gefahren und habe mich nie dran gewöhnt.

Aja wie gesagt, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Es hat nichts mit "hauptsache anderst" zu tun, sondern eher mit Innovation....aber davon verstehen die meisten Automobilhersteller eh nichts.

Zur Erinnerung:

1. Wer hat das Kurvenlicht erfunden ----> Citroen

2. Wer hat die Hydropneumatik erfunden ----> Citroen

3. Wer hat das erste faltbare Stahldach erfunden --> Peugeot

4. Welcher Wagen hat als erster einen serienmäßigen Knieairbag --> C6

Und das du dich nicht daran gewöhnen kannst heisst noch lange nicht das es nicht gut ist !

Übrigens beim normalen C4 ist die Klima mittig angeordnet, wie bei jedem Auto.

das mit der klimaanlage links gibt es schon beim renault espace seit jahren. das ganze ist, wie die in der mitte angeordneten instrumente, einfach intuitiver zu bedienen.

es gab zu diesen ganzen "spielerein" der franzosen div. studien. das mti der mitte hat Babbels ja schon erklärt.

die klima links hat folgenden grund: der mensch verbindet die temperaturregelung automatisch mit dem fenster. wenn es zu warm ist, mache ich das fenster runter. oder ich bediene die klimaanlage. wo ist sie nun intuitiver verbaut?! nur weil sie aus gewohnheit in der mitte sitzt, heißt das noch lange nicht, dass das auch der beste platz ist.

für mich war der rückschritt(!!!) von KI in der mitte und klimasteuerung links auf "normal" sehr schwer.

aber wie (mal wieder) Babbels schon gesagt hat: was der bauer nicht kennt.....

the italian the italian

in Worten: Fünfhundert

Ok, ich gebe mich geschlagen. ;)

Wollte Citroen auch nicht schlechtreden, falls du das so verstanden hast (@Babbels). Ich mag die neuen Modelle und weiss, dass die Marke für technische Innovationen immer zu haben ist.

Man müsste so ein Auto mal einen längeren Zeitraum fahren, dann würde ich mich vielleicht auch schnell dran gewöhnen.

@ goofy.espace

Naja, die linke Klimabedienung ist ja noch ungewöhnlicher als der mittige Tacho. Ob das nun besser ist als normal sei mal dahingestellt, genauso wie man über den Warnblinker im Dachhimmel streiten könnte... ;)

Die linke (und rechte) Klimabedienung hat ja auch noch den Vorteil, dass der Beifahrer nicht mein Klima bestimmt ;)

bzw. andersherum.

Bei dem (für mich) unnötigen Luxus einer 4-Zonen Klimaanlage sind räumlich getrennte Bedienfelder durchaus sinnvoll.

Wie gesagt, vieles wurde auch bei Renault abgeschaut oder weiterentwickelt. Muss ja nicht schlecht sein.

Gruß

Markus

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Schön, dass jeder kaufen kann was er will :)

Was mich noch mehr stört als so ein Zentraltacho ist die digitale Anzeige. Als Zusatz zur analogen durchaus angemessen, lenkt ein Digitaltacho auf Dauer immer noch mehr ab als ein analoger, von dem man mit einem kurzen Blick erkennen kann, wo man sich ungefähr bewegt (weil man sich nach kurzer Zeit die Lage der "wichtigen" Marken wie 70, 100, 130 einprägt).

Und die zentrale Bedienung diverser Elemente ist manchmal schon sinnvoll - z.B. für den Warnblinker (sollte jeder jederzeit drücken können, wenns ernst wird, und im Sichtfeld sein!) oder wenn der Fahrer nicht die ganze Zeit Knöpfchenspiele treiben will. Ich mag meine um den Schalthebel plazierten Fensterheber :) (Okay, der Schalthebel hingegen ist am Lenkrad besser aufgehoben; wer fährt schon noch manuelle Getriebe...)

Wobei meine Feststellbremse ja nicht durch den Beifahrer erreichbar ist und daher bei einem Ohnmachtsanfall oder ähnlichen Szenarien ein Nachteil feststellbar ist... kein Auto ist vollkommen :D

das man sich erst einmal umstellen muss, bestreite ich gar nicht. und auch der von ricco68 genannte grund kommt hier hinzu. in zeiten, wo halt immer mehr knöpfe ins auto wandern, wird die ergonomie halt eine immer wichtigere rolle spielen. ob bei anderen studie nicht wieder andere ergebnisse entstehen, sei auch mal dahin gestellt. aber momentan ist das eben der wissensstand. und für mich ist das auch logisch. die klimasteuerung verbindet man halt einfach ehr mit dem fenster, als mit dem schaltknauf oder radio.

deshalb finde ich es auch beim C2 absolut schlecht, dass die fensterheber beim schaltknauf sind, und nicht am fenster.

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Zitat:

Original geschrieben von goofy.espace

deshalb finde ich es auch beim C2 absolut schlecht, dass die fensterheber beim schaltknauf sind, und nicht am fenster.

Jo, das ist genau das mit den Geschmäckern, was ich meinte :D

razor23 razor23

Dauerlichtfahrer

Lenkrad: Noch okay, der klassiche Tellerwischer dürfte schwer werden. :D

Klimaregelung: Ergonomisch vllt durch X Studien bewiesen, aber stilistisch irgendwie sehr seltsam.

Automatikwählhebel: Fand ich bei Mercedes schon grässlich, aber das ist wirklich die Krönung. Wo werden da eigentlich die Gänge geschaltet? Oder gibts solche Innovationen, wie "TipTronic" bei Citroen nicht? ;)

Digitaltacho: Konnte ich mich noch nie mit anfreunden, ohne Eingewöhnungszeit eine dauerhafte Ablenkung. Sportlich sieht es auch nicht gerade aus, wenn sich alle 1/2 Sekunde mal eine Zahl ändert und der Drehzahlmesser einen Balken mehr kriegt. Und ein buntes Navi zwischen Tacho und Drehzahlmesser lässt einen sicher nicht gerade den Überblick bewahren. Färbt sich der DZM wenigstens auch rot?

Fazit: Außen top, innen nichts für mich - Bedienung zu umständlich.

P.S. Meine Meinung, nicht böse werden. Bin ja auch nur deutsche Wischiwaschi-Autos gewohnt, wo alles gleich ist. :D

Geschaltet wird bei Sensodrive mit den Lenkradwippen - oder man überlässt es der Automatik.

Beim normalen C4 verfärbt sich der Drehzahlmesser, wenn man in den roten Bereich kommt.

Die Farbe des Displays ist wählbar.

Mir persönlich ist auch ein Nightpanel (alles ausser dem Tacho wird abgedunkelt) am liebsten. Ganz schlimm: blaue Armaturenbeleuchtung.

Gruß

Markus

Eigentlich ein nett gemachtes Auto, aber die Form der vorderen Sitze sieht ein bisschen komisch aus.

Die Hinteren sehen für mich auf dem Bild sehr klein aus und haben bestimmt nicht gerade viel Seitenhalt.

Und die feststehende Lenkradnabe ist nich so mein Fall, sonst vom Design her sehr schön.

Hinweis: In diesem Thema C4 Picasso: Eine neue Idee des Minivans gibt es 58 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. Oktober 2006 befindet sich auf der letzten Seite.
Citroën News: C4 Picasso: Eine neue Idee des Minivans