• Online: 4.380

Brasilien senkt Steuern auf Autos - Brasilien senkt Steuern auf Autos

verfasst am

Für die Konjunktur – ganz ohne Abwrackprämie: Brasilien reduziert die Steuern auf Neufahrzeuge, Hubraumzwerge gibt es sogar ganz ohne Abgaben.

Um die Automobilproduktion anzutreiben, macht die brasilianische Regierung den Neuwagenkauf günstiger: Die Steuern auf Verbraucherkredite und Autos werden gesenkt. Besonders der Verkauf von landeseigenen Modellen soll angekurbelt werden: Für brasilianische Fahrzeuge mit maximal einem Liter Hubraum entfallen die Industriesteuern von sieben Prozent komplett. Bei größeren Motoren bis zwei Liter sinken sie von elf auf 5,5 Prozent. Auch bei Importwagen sinken die Steuern von 37 auf 30 bzw. von 41 auf 35,5 Prozent.

Finanzminister Guido Mantega möchte mit dieser Maßnahme gegen die vorherrschende Finanzkrise angehen. Die Aktion soll bis zum 31. August andauern und helfen, das Wachstumsziel von 4,5 Prozent zu erreichen. Dies sei durch die Griechenlandkrise nahezu unmöglich geworden. Präsidentin Dilma Rousseff hatte bereits betont, Brasilien sei „300 Prozent“ vorbereitet, um der Finanzkrise entgegenzutreten.

 

Quelle: Automobilwoche

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Diesen Artikel teilen: