• Online: 3.392

50 Mio. für den neuen Sprinter - Brandenburg will Mercedes fördern

verfasst am

Das Land Brandenburg hat einen Millionenbetrag für den Autobauer Daimler am Standort Ludwigsfelde in Aussicht gestellt. Es geht um 50 Millionen Euro.

Ludwigsfelde/Potsdam - Das sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums am Samstag und bestätigte damit einen Bericht der "Märkischen Allgemeinen" (Samstag).

Voraussetzung ist laut Zeitung, dass Daimler die neue Version des Mercedes Sprinter dort baut. Ein Unternehmenssprecher sagte dazu: "Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen mit allen Beteiligten über die Produktion der nächsten Generation des Sprinters in Düsseldorf und Ludwigsfelde." Eine Entscheidung sei aber noch offen.

Crafter und Sprinter sind noch baugleich

Ein überarbeiteter Sprinter kam erst im vergangenen Jahr auf den Markt. Zugleich entwickeln die Stuttgarter bereits die neue Generation des Großtransporters. Auf Basis des Sprinters fertigt Daimler derzeit den Crafter für Volkswagen, der bis auf Motoren und Getriebe fast baugleich ist. Die Kooperation läuft Ende 2016 aus. Vom eigenen Sprinter baut Daimler 150 000 Einheiten im Jahr.

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: