• Online: 3.744

ZF Friedrichshafen überlässt Bosch gemeinsamen Lenkungs-Spezialisten - Bosch investiert in Elektrolenkungen

verfasst am

Neben Gas geben und Bremsen, soll Bosch zukünftig auch Lenken. Der Stuttgarter Zulieferer wird das Gemeinschaftsunternehmen ZF Lenksysteme zu 100 Prozent übernehmen.

Nach Einschätzungen von Branchenkennern soll Bosch einen hohen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag gezahlt haben Nach Einschätzungen von Branchenkennern soll Bosch einen hohen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag gezahlt haben Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart/Friedrichshafen - ZF Friedrichshafen gibt seine Hälfte am Gemeinschaftsunternehmen ZF Lenksysteme an Bosch ab. Der Stuttgarter Autozulieferer übernimmt damit die vollständige Kontrolle bei dem Spezialisten für elektronische Lenkungen - und ZF Friedrichshafen wirft seinerseits Ballast auf dem Weg zur Übernahme des US-Wettbewerbers TRW ab.

ZF Lenksysteme war bisher ein Gemeinschaftsunternehmen der Zulieferer Bosch und ZF Friedrichshafen ZF Lenksysteme war bisher ein Gemeinschaftsunternehmen der Zulieferer Bosch und ZF Friedrichshafen Quelle: picture alliance / dpa

Elektrolenkung als Basistechnologie

Die Bedeutung des Geschäfts mit Elektrolenkungen werde weiter steigen, sagte Bosch-Chef Volkmar Denner. Elektrolenkung sei die Basistechnologie für die wichtigsten Trends in der Autobranche: das automatisierte Fahren sowie energieeffizientere Antriebe wie Elektromotoren. Wird die elektronische Lenkung beispielsweise mit dem Stabilisierungssystem ESP verbunden, kann das Bremsen auf schwierigen Straßenbelägen verbessert werden.

Bosch rücke mit der Übernahme technologisch weiter zum Konkurrenten Continental auf, sagte Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach: "Die Technologie in der Zuliefererbranche bewegt sich von der Mechanik zur Elektronik."

Zuliefer bewegen sich von der Mechanik zur Elektronik

Auch ZF Friedrichshafen bewegt sich mit der geplanten Übernahme des US-Zulieferers TRW in diese Richtung. ZF hatte im Juli Gespräche mit dem Konkurrenten über einen möglichen Kauf bestätigt. Während Bei ZF Friedrichshafen bereitet man sich mit dem Verkauf von ZF Lenksysteme auf die geplante Übernahme von TRW Automotive vor Bei ZF Friedrichshafen bereitet man sich mit dem Verkauf von ZF Lenksysteme auf die geplante Übernahme von TRW Automotive vor Quelle: picture alliance / dpa TRW auf elektronische Sicherheitssysteme spezialisiert ist, waren die Hauptfelder von ZF bisher Antriebe und Fahrwerke.

Branchenkenner gehen davon aus, dass Bosch für die verbleibenden Anteile an ZF Lenksysteme einen hohen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag bezahlt hat. Das wäre günstig für Bosch, meinte Analyst Jürgen Pieter vom Bankhaus Metzler: "Die Preise für Autozulieferer sind im Moment nicht sehr niedrig." Ein ZF-Sprecher wollte sich zu dem Preis nicht äußern.

Verkauf als Vorbereitung für die TRW-Übernahme

Bei ZF hieß es, die Überlegungen, die Struktur bei ZF Lenksysteme zu ändern, seien angestellt worden, lange bevor über eine Übernahme von TRW nachgedacht wurde. Bosch-Chef Denner sprach von Monaten. Im Namen des Lenksystems-Spezialisten soll zukünftig die Bezeichnung "ZF" aber trotzdem durch "Bosch" ersetzt werden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
1
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: