Suche

BMW Produktion in Leipzig

BMW BMW

Themenstarter

BMW Made in Leipzig. 15 Monate nach Start der Serienproduktion wird der 100.000ste BMW 3er in Leipzig gefertigt.

Leipzig. Im BMW Werk Leipzig lief am Mittag des 16. Juni 2006 der 100.000ste BMW 3er seit dem Start der Serienproduktion am 1. März 2005 vom Band. Der BMW 330i in Titansilber Metallic ist für einen Kunden in Sachsen-Anhalt bestimmt. Dieser erste große Meilenstein wurde früher als geplant erreicht und bestätigt eindrücklich die prognostizierte Leistungsfähigkeit des BMW Werkes Leipzig.

Derzeit werden im Leipziger BMW Werk etwa 570 Fahrzeuge täglich produziert. Karosseriebau, Lackiererei und Montage arbeiten dabei jeweils in zwei Schichten. Hierfür wurden bisher mehr als 4.100 neue Arbeitsplätze auf dem Werksgelände geschaffen, davon über 2.300 direkt bei BMW, die anderen bei Zulieferern sowie Dienstleistungs- und Servicepartnern. Im Jahr 2007 soll die Tagesproduktion auf 650 Fahrzeuge ansteigen.

Fahrzeuge aus der Leipziger Produktion wurden bisher an Kunden in vier Kontinenten (Europa, Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika) ausgeliefert, etwa ein Viertel davon innerhalb Deutschlands.

"Die BMW Group demonstriert damit nachhaltig, dass der Standort Deutschland nach wie vor die Voraussetzungen für Erfolg im internationalen Wettbewerb hat", so Werkleiter Peter Claussen anlässlich des Produktionsjubiläums. Er betonte, dass "die große Leistungsbereitschaft und Motivation sowie die hohe Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" Schlüsselfaktoren für die positive Entwicklung seien.

Im Jahr 2001 hatte sich die BMW Group nach Abwägung von über 250 Angeboten aus ganz Europa entschieden, die neue Produktionsstätte in Leipzig zu errichten. Die Anfangsinvestition belief sich auf circa 1,3 Mrd. Euro. Ergebnis: Eines der modernsten und flexibelsten Automobilwerke der Welt.

Das BMW Werk Leipzig umfasst den gesamten Fertigungsumfang, angefangen vom Schweißen der Stahlkarosserien über die Lackierung, den Korrosionsschutz und die Hohlraumversiegelung bis hin zur Montage der gesamten Innenausstattung und der Endmontage sowie der abschließenden Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle.

Na mal seh wann die eine Milliarde Sub aufgebraucht ist und der Standort zugemacht wird.

nacht-flug nacht-flug

Web2.0 nervt auf Dauer!

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Na mal seh wann die eine Milliarde Sub aufgebraucht ist und der Standort zugemacht wird.

na da machen sie aber vorher andere werke dicht ;)

Paddy-Audi Paddy-Audi

MAN-Notdienst /Mechaniker

kein wunder wenn es so gut läuft wenn die hälfte der Arbeiter zeitarbeitskräfte sind, und grad mal 1000€ pro monat bekommen!

Finde es einen mageren lohn, dafür das man 8 stunden pro tag am band steht!

Aber na ja, so lang es läuft warum nicht!

stell es mir nur komisch vor, als zeitarbeiten bekommt man 1000e und neben einem arbeitet einer von BMW und bekommt für die gleiche arbeit das 2-3 fache an lohn!

nacht-flug nacht-flug

Web2.0 nervt auf Dauer!

aus welcher quelle weißt du, dass bmw dort zeitarbeiter für 1000 eur im monat beschäftigt???

sowas würde den ruf von bmw stark schädigen und ich halte es deshalb für völlig absurd... es sei denn du kannst das irgendwie belegen.

man muß auch mal daran denken, das leipzig die boomenste region der neuen länder ist und u.a. auch porsche dort ein werk hat. klar ist das lohnniveau nicht so hoch wie im westen, schlecht geht es den leuten dort aber auch nicht...

einige scheinen die neuen bundesländer mit polen oder rumänien zu verwechseln ;)

Mezzo_LE Mezzo_LE

anerkannter Kulturbanause

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Hallo;

also entweder hast Du Dich nicht richtig informiert oder Angst um Deinen Arbeitsplatz :eek:

wie nachtflug schon sagte:

Zitat:

na da machen sie aber vorher andere werke dicht

...vielleicht nicht ganz so extrem aber in abgewandelter Form schon irgendwo was wahres dran!

Die Festangestellten wird es sicher nicht treffen aber dafür die Zeitarbeitskräfte, denn auch bei BMW ist nun mal das Prinzip minimale(gerade nötige) Kosten für maximale Produktivität (aber wem sag ich das...ist ja eh bekannt ;) )

Zu dem anderen Aussagen von hier möchte ich mal lieber keine Stellung nehmen...nicht das mir jemand was nachsagt...:p

Gruß René

mhaas mhaas

Red Bull Racing Fan

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

aus welcher quelle weißt du, dass bmw dort zeitarbeiter für 1000 eur im monat beschäftigt???

sowas würde den ruf von bmw stark schädigen und ich halte es deshalb für völlig absurd... es sei denn du kannst das irgendwie belegen.

man muß auch mal daran denken, das leipzig die boomenste region der neuen länder ist und u.a. auch porsche dort ein werk hat. klar ist das lohnniveau nicht so hoch wie im westen, schlecht geht es den leuten dort aber auch nicht...

einige scheinen die neuen bundesländer mit polen oder rumänien zu verwechseln ;)

Zeitarbeiter wenn überhaupt nur als Aushilfe! Und das machen fast alle produzierenden Firmen wenn sie zur überbrückung schnell jemand brauchen!

BMW hat in Leipzig speziell nach Langzeitarbeitslosen für die Stellen gesucht! Daran finde ich nichts schlimmes im Gegenteil!!!

Ja ANGEBLICH sollten sie sogar absichtlich eine normale Altersstruktur bei den leipzigern Beschäftigten erzielt haben, in dem sie ältere Mitarbeiter und nicht nur junge Leute eingestellt haben.

Interessieren würde mich aber mal, wie das so ist, wenn man nen Schreibtischjob direkt unter oder über dem Produktionsband hat. In Leipzig sollen ja Verwaltung und Produktion absichtlich ohne Trennwände in unmittelbarer Nähe arbeiten.

nacht-flug nacht-flug

Web2.0 nervt auf Dauer!

...die idee ist wirklich interessant.

so vergessen die leute im büro nicht, worum es eigentlich geht.

ich würde wohl auch gern so arbeiten, glaube ich ;)

Paddy-Audi Paddy-Audi

Hallöle!

Bin selber gelernter KFZ-Mechaniker! Habe damals mit nem Mädel zusammen gelernt! Und sie ist jetzt über ne zeitarbeitsfirma im BMW-Werk! Von ihr weiß ich es! jeden monat so um die 1000.-€! Ich wollte es am anfang auch nicht glauben, bis sie mir ihre lohabrechnung gezeigt hat! Da steht es schwarz auf weiß!

Und außerdem, warum sollte ich hier irgendnen scheiß erzählen??

nacht-flug nacht-flug

Web2.0 nervt auf Dauer!

Zitat:

Original geschrieben von Paddy-Audi

Hallöle!

Bin selber gelernter KFZ-Mechaniker! Habe damals mit nem Mädel zusammen gelernt! Und sie ist jetzt über ne zeitarbeitsfirma im BMW-Werk! Von ihr weiß ich es! jeden monat so um die 1000.-€! Ich wollte es am anfang auch nicht glauben, bis sie mir ihre lohabrechnung gezeigt hat! Da steht es schwarz auf weiß!

Und außerdem, warum sollte ich hier irgendnen scheiß erzählen??

...erzählen kann man immer viel, auch ohne grund ;)

selbst wenn es so ist, heißt es nicht, dass alle für 1000 eur dort arbeiten, oder?

Paddy-Audi Paddy-Audi

ja klar, da geb ich dir recht! War vielleicht komisch formuliert von mir! ich weiß von ihr das sie "nur" um die 1000,-€ bekommt!

Aber man hört ja auch so oft, dass die zeitarbeitsfirmen nicht so toll zahlen!

MKC MKC

"Mehr Power, arr,arr,arr"

Hi,

Was die Leute verdienen ist doch unerheblich?

Selbst wenn sie nur 1000€ kriegen, dass sind dann schon mal nen paar Sozialabgaben und Steuern mehr für den Staat, jetzt zieh mal die Hartz IV Beiträge noch ab und schon siehst du, dass der Staat spart und Gewinn macht in einem Streich...

Und wenn die Leute in Zeitarbeitsfirmen gehen sind sie, um mal höflich zu bleiben, bescheiden mit Verstand gesegnet...

Habe es mal 3 Monate wegen des Geldes getan, sah dann wie folgt aus:

Bruder war im Pflegeheim, ich in einer Gerontopsychiatrie.

Bruder verdiente 14€ die Stunde (netto) + Zuschläge, der hatte nach 3 Schichten seine 600€... ich hatte 7,8€ die Stunde und keine Zuschläge... :)

Nie wieder, da bin ich lieber irgendwo putzen oder sogar Hartz IV, es gibt nun mal arbeiten, die sollten entsprechend entlohnt werden...

Markus...

Überlegt euch mal, was in dieser Region dort los ist. Dort ist jeder über einen Job froh, auch wenn er am Ende vielleicht nur 300€ mehr übrig hat, als wenn er Hartz4 bekommt. Ich selbt, habe einen Bekannten, der auch lange Zeit Arbeitslos war. Sein neuer Arbeitsplatz ist weiter weg und so bleibt ihm auch nur eine geringe Menge mehr Geld übrig, als wenn er Hartz4 bekommen würde, aber es ist doch auch ein psychologischer Erfolg zu Arbeiten.

Und dann, schätze ich BMW so ein, dass sie wissen was sie tuen und Zeietarbeitsfirmen nur nutzen, wenn es nötig ist. Auch dafür, um eventuell Mitarbeiter zu übernehmen.

BMW hat ja auch selbst damals speziell nach Mitarbeiter aller Altersgruppen gesucht, um das veralten der Belegschaft zu verhindern.

nacht-flug nacht-flug

Web2.0 nervt auf Dauer!

nun mal schön locker bleiben... leibzig ist nicht die ukraine ;)

weder bmw noch porsche haben dort ein werk voller zeitarbeiter, die nicht mehr als 1000 euro bekommen. wer das glaubt, war noch nie dort bzw. hat keinen blick mehr für die realität.

Hinweis: In diesem Thema BMW Produktion in Leipzig gibt es 39 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 16. April 2010 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW News: BMW Produktion in Leipzig