Suche

BMW Night Vision ab März im 5er und 6er verfügbar.

BMW BMW

Themenstarter

BMW bietet innovatives Fahrerassistenzsystem als einziger Hersteller in insgesamt 5 Modellreihen an.

München. Das im Herbst 2005 in der 7er Reihe eingeführte innovative Fahrerassistenzsystem BMW Night Vision ist ab März 2006 auch für die Modellreihen 5er Limousine, 5er Touring, 6er Coupé und 6er Cabrio verfügbar. Damit bietet BMW diese Technologie für mehr Sicherheit bei Nachtfahrten nicht nur in der Oberklasse an, sondern stellt sie als einziger Hersteller mit insgesamt fünf Modellreihen einer breiteren Kundenbasis zur Verfügung.

Infrarot-Technologie mit Wärmebildkamera für mehr Sicherheit bei Dunkelheit. Entlastung des Fahrers und aktiver Partnerschutz.

BMW Night Vision sorgt für eine neue Dimension der optischen Wahrnehmung bei Nachtfahrten. Eine Wärmebildkamera erfasst Personen, Tiere und Objekte im Vorfeld des Fahrzeugs, noch bevor sie das menschliche Auge im Licht der Scheinwerfer erkennen kann. Das dabei erzeugte Bild wird auf das zentrale Control Display übertragen und stellt die erkannten Objekte umso heller dar, je mehr Wärme von der Kamera registriert wird. Menschen und Tiere werden daher besonders auffällig dargestellt. Die Wärmebild-Kamera erfasst einen Bereich von bis zu 300 Metern vor dem Fahrzeug. BMW Night Vision bietet dem Kunden auf Strecken über Land, in engen Gassen, Hofeinfahrten und dunklen Tiefgaragen einen besonderen Nutzen und erhöht spürbar die Sicherheit bei Nachtfahrten.

Mit BMW Night Vision und dem im Herbst 2005 in der 5er, 6er und 7er Reihe eingeführten Fernlichtassistenten, der das Fernlicht nach Aktivierung über den Lenkstockhebel automatisch ein- und ausschaltet, leistet BMW einen weiteren Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit mit Hilfe technischer Innovationen. Darüber hinaus sind beide Systeme in der Lage, den Fahrer bei Fahrten in der Dunkelheit, die besonders hohe Konzentration erfordern, zu entlasten. BMW Night Vision und der Fernlichtassistent sorgen daher auch für einen deutlichen Zugewinn an Komfort.

BMW entscheidet sich für Ferninfrarot-Technologie (FIR).

Dank Wärmebildkamera bessere Erkennung von Personen und Tieren.

BMW Ingenieure haben sich aufgrund von eigenen Vergleichsstudien und unabhängigen wissenschaftliche Untersuchungen für die

innovative Ferninfrarot-Technologie (FIR) entschieden, da sie dem Ziel, Menschen, Tiere und Objekte bei Nacht zu erkennen, am besten gerecht

wird. FIR bietet folgende Vorteile:

- Reduktion auf das Wesentliche:

Die Ferninfrarot-Technologie arbeitet mit einer Wärmebildkamera. Somit werden insbesondere Personen, Tiere und Objekte, die Wärme ausstrahlen, besonders hervorgehoben. FIR liefert kein detailliertes Abbild der jeweiligen Verkehrssituation, was die Erkennung einer Person innerhalb dieses Gesamtbilds verzögern würde. Unwesentliche Details werden somit ausgeblendet und lenken den Fahrer nicht ab.

- Mit FIR "sieht man weiter":

Die Reichweite von FIR-Systemen liegt mit ca. 300 m etwa doppelt so hoch wie bei anderen Systemen. Der Fahrer kann damit früher über mögliche Gefahren gewarnt werden - bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h bis zu 5 Sekunden.

- FIR "lässt sich nicht blenden":

FIR ist unempfindlich gegen Blendung durch Scheinwerfer des Gegenverkehrs, Ampellicht, Straßenbeleuchtung und stark reflektierende Oberflächen wie Verkehrsschilder. Fahrzeuge mit FIR-Technik blenden sich außerdem nicht gegenseitig.

Neben prinzipbedingten Vorteilen von FIR hat BMW die Technologie

mit eigenen Funktionalitäten erweitert. So wird der Bildausschnitt dem Straßenverlauf nachgeführt ("Panning") und entfernte Objekte

können je nach Geschwindigkeit vergrößert dargestellt werden ("Zoom").

Nutzung von BMW Night Vision analog Innenrückspiegel.

BMW Night Vision liefert dem Fahrer das Nachtsichtbild als kontrastreiche Schwarz-Weiß-Darstellung auf das zentrale Control Display im Armaturenträger. Dank der eingesetzten FIR-Technologie erfordert BMW Night Vision nur einen kurzen Blick auf das Display, um eine Gefahr erkennen zu können. Die Nutzung von BMW Night Vision kann man sich analog der Nutzung des Innenrückspiegels vorstellen.

Eine Anzeige im primären Sichtfeld, z.B. im Head-Up-Display oder im Instrumentenkombi, wurde bei BMW in Erwägung gezogen, aber aus ergonomischen Gesichtspunkten verworfen. Versuche haben gezeigt, dass die Überlagerung der realen und der virtuellen Bildinformation Irritationen verursacht und somit nicht optimal ist.

BMW Night Vision kostet in Deutschland für die Modelle der 5er, 6er und 7er Reihe einheitlich 1.950 EUR.

ich frag mich, ob das gnaze nicht teilweise sogar sehr gefährlich werden kann, wenn man die ganze zeit auf das display guckt und nicht auf die straße. so gut ich die idee auch finde, ich bin da erstmal sekptisch...

ist das nicht auch in der s-klasse drin?

Kurve2 Kurve2

Sternenflotte

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

ich frag mich, ob das gnaze nicht teilweise sogar sehr gefährlich werden kann, wenn man die ganze zeit auf das display guckt und nicht auf die straße. so gut ich die idee auch finde, ich bin da erstmal sekptisch...

Deine Skepsis ist sicherlich berechtigt. Ein neues System, wie NightVision, erfordert erstmal eine gewisse Gewöhnung. Darüber hinaus scheint mir die Platzierung des Diplays bei BMW nicht optimal. Während man bei Mercedes "lediglich" einen Blick nach unten riskieren muss, erfordert das ganze bei BMW gleichzeitig einen Blick nach rechts. Dass ist schon sehr weit weg vom tatsächlichen geschehen...

Da zeigt sich dann wohl doch der Nachteil von analogen Rundinstrumenten mit Nadeln, die eine Lösung á la S-Klasse vereiteln. Grundsätzlich finde ich ein Nachtsichtsystem aber sehr sinnvoll.

Allerdings bin ich auch noch kein Auto mit Nachtsichassisstent gefahren und kann es daher nicht beurteilen. Mag ja sein, dass man gar nicht dauernd draufschauen muss. Vielleicht springen einem Details ja auch aus dem Augenwinkel ins Blickfeld.

Greetz

Kurve2

cpp cpp

...

Die S-Klasse hat auch einen Nachtsichtassistent. Allerdings setzt man dort auf ein anderes System - Ausleuchtung und Kamera statt Wärmebildkamera. Vorteil: auch nicht lebende ("kalte") Hindernisse und der Straßenverlauf werden sichtbar. Nachteil: Lebewesen stechen nicht so sehr ins Auge.

Letztendlich wäre wohl eine Kombination beider Systeme am sinnvollsten.

da_baitsnatcha da_baitsnatcha

Medizinmann

Ideal fände ich es als HUD. Gab es das nicht schon vor Jahren in den größeren Cadillac-Modellen?

Solange nichts "Warmes" auftaucht, bleibt das Display fast unsichtbar und wenn etwas auftaucht, sieht man es "direkt vor sich" im unteren Blickfeld.

Für mich gedanklich ideal weil kein zusätzlicher Platz im Cockpit dafür draufgeht und man nach gewisser Gewöhnungszeit praktisch gar nicht mehr "woanders" hingucken muss...

da_baitsnatcha

swisscheese swisscheese

you wouldn't understand

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ideal fände ich es als HUD. Gab es das nicht schon vor Jahren in den größeren Cadillac-Modellen?

Ja, glaub in den DeVille- Modellen wars drin. Ebenso wie das HeadUp-Display, welches jetzt ja von BMW auch angeboten wird, schon längere Zeit bei GM existiert (seit Anfangs '90er).

Damals in Europa noch als unnötige Spielerei verschrien... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von swisscheese

Ja, glaub in den DeVille- Modellen wars drin. Ebenso wie das HeadUp-Display, welches jetzt ja von BMW auch angeboten wird, schon längere Zeit bei GM existiert (seit Anfangs '90er).

Damals in Europa noch als unnötige Spielerei verschrien... :rolleyes:

Wollte ich gerade sagen. BMW hat es ja schon für den 5er (und 6er/7er??) im Angebot. Warum also nicht das System weiterentwickeln und die Nachtsicht mit auf die Windschutzscheibe projezieren. Meine Vermutung ist ohnehin schon seit längerem, dass dies spätestens bei der neuen 7er Reihe eingeführt wird. Man muss der S-Klasse ja schließlich irgendwie die Stirn bieten können.

Habt ihr mal gesehn, wie schwach das Xenon auf dem Bild zur geltung kommt? Da wurde doch extra ein wenig übertriben...

Medizinmann

Stimmt, sieht aus, als wär nur Standlicht an...

@Akzrayking:

Steht doch alles im ersten Artikel...

da_baitsnatcha

Der Fortschritt in dieser Richtung ist wirklich bemerkenswert, nur gefällt mir die Umsetzung nicht ganz. Man sollte die "Nachsicht" nicht in einem separaten Display anzeigen sondern es von einer Software auswerten lassen, die einem dann im Head-Up-Display die "nicht" sichtbaren Hindernisse anzeigt und warnt. Das finde ich deshalb besser, weil man nicht mehr von dem separaten Bildschirm abgelenkt wird.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Rabauke

Der Fortschritt in dieser Richtung ist wirklich bemerkenswert, nur gefällt mir die Umsetzung nicht ganz. Man sollte die "Nachsicht" nicht in einem separaten Display anzeigen sondern es von einer Software auswerten lassen, die einem dann im Head-Up-Display die "nicht" sichtbaren Hindernisse anzeigt und warnt. Das finde ich deshalb besser, weil man nicht mehr von dem separaten Bildschirm abgelenkt wird.

Gruß!

Genau so meine ich das auch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das so besonders den Fahrer ablenken soll. Bzw. lenkt es ihn nur ab wenn es um akute Gefahrensituation geht. Solang das System sonst "still" im Hintergrund läuft und die Umrisse von Personen aufleuchten lässt wenn sie sich der Straße nähern...das wäre doch super.

Kurve2 Kurve2

Sternenflotte

Zitat:

Original geschrieben von Rabauke

Man sollte die "Nachsicht" nicht in einem separaten Display anzeigen sondern es von einer Software auswerten lassen, die einem dann im Head-Up-Display die "nicht" sichtbaren Hindernisse anzeigt und warnt. Das finde ich deshalb besser, weil man nicht mehr von dem separaten Bildschirm abgelenkt wird.Gruß!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich vermute mal, dass die Entwicklung auch in diese Richtung gehen wird. Allerdings können heutige HUD´s dies nicht so gut ableisten. Vielmehr müsste die Projektion auf der gesamten Frontscheibe möglich sein, sodass die Hindernisse an der Stelle eingeblendet werden, wo der Fahrer sie normalerweise (am Tag) warhnehmen würde. Aber aus Kosten-/Rentabilitätsgründen wird so etwas wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen...

Gute Ideen habt ihr ja.

Nur fürchte ich, der Gesetzgeber wird etwas dagegen haben, dass ins Sichtfeld des Fahrers was reinprojeziert wird. Immerhin wird dann die tatsächliche Realität überdeckt. Bei einer Zahl ganz unten in der Frontscheibe für die Geschwindigkeit mag das belanglos sein. Aber ganze Schemen in die Scheibe einblenden? Wer haftet, wenn der Fahrer dadurch was übersieht? Beispielsweise führen die S-klasse System beim aufeinanderstossen zweier S-Klasse zu einem kurzzeitig weißen Bildschirm, da die Strahlung des anderen Fahrzeugs empfangen wird. Man stelle sich dies in der Frontscheibe vor.

Grundsätzlich finde ich die Entwicklung aber sehr positiv und ich würde sowas auch kaufen, wenn es in anderen Fahrzeugklassen angeboten werden würde (Mittelklasse und Kompaktwagen)

Medizinmann

Großartig :D Dass das System von MB so mies ist, wusste ich ja gar nicht....muahaha

Verstehe ich auch gar nicht...arbeiten die denn etwa mit aktivem Sonar? Ne reine Wärmebildkamera strahlt ja nichts ab...

da_baitsnatcha

Hinweis: In diesem Thema BMW Night Vision ab März im 5er und 6er verfügbar. gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 8. Februar 2009 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW News: BMW Night Vision ab März im 5er und 6er verfügbar.