-
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
13 Beiträge -
Auto News
Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
9 Beiträge -
Peugeot News
Peugeot 508 RXH: Französischer Full-Hybrid-Diesel
44 Beiträge -
Volkswagen News
Einigung bei VW-Tarifverhandlungen
2 Beiträge -
Opel News
Mokka: Opels neues SUV
496 Beiträge -
Motorrad News
Teuer, aber nicht ausgereift
18 Beiträge -
Mercedes News
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
52 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
64 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
30 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge
BMW Night Vision ab März im 5er und 6er verfügbar.
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: BMW Night Vision ab März im 5er und 6er verfügbar.
-
Rückrufe für BMW 5er und 6er
von: MOTOR-TALK Kommentare: 77 zuletzt am: 21.04.2012 -
Oben Ohne: BMW 6er Cabrio ab März 2011 im Handel
von: MOTOR-TALK Kommentare: 59 zuletzt am: 12.01.2011 -
Das neue BMW 6er Coupé
von: BMW Kommentare: 68 zuletzt am: 25.05.2004 -
Spekulationen um Triturbo-Diesel im BMW 5er
von: MOTOR-TALK Kommentare: 188 zuletzt am: 11.09.2011 -
Die BMW Verkaufsmannschaft lernt "ihren" neuen 5er in München kennen
von: BMW zuletzt am: 29.04.2003 -
BMW 5er ab Herbst 2007 neu mit variabler Lichtverteilung.
von: BMW Kommentare: 29 zuletzt am: 29.08.2007 -
Markteinführung am 5.Juli 2003: Die neue BMW 5er Limousine
von: BMW zuletzt am: 14.04.2003 -
BMW 6er Cabrio: Deutschlandpremiere und neue Fotos
von: MOTOR-TALK Kommentare: 78 zuletzt am: 09.02.2012 -
BMW: 6er kommt mit vier Türen
von: MOTOR-TALK Kommentare: 68 zuletzt am: 29.01.2012

ich frag mich, ob das gnaze nicht teilweise sogar sehr gefährlich werden kann, wenn man die ganze zeit auf das display guckt und nicht auf die straße. so gut ich die idee auch finde, ich bin da erstmal sekptisch...
ist das nicht auch in der s-klasse drin?
Sternenflotte
Deine Skepsis ist sicherlich berechtigt. Ein neues System, wie NightVision, erfordert erstmal eine gewisse Gewöhnung. Darüber hinaus scheint mir die Platzierung des Diplays bei BMW nicht optimal. Während man bei Mercedes "lediglich" einen Blick nach unten riskieren muss, erfordert das ganze bei BMW gleichzeitig einen Blick nach rechts. Dass ist schon sehr weit weg vom tatsächlichen geschehen...
Da zeigt sich dann wohl doch der Nachteil von analogen Rundinstrumenten mit Nadeln, die eine Lösung á la S-Klasse vereiteln. Grundsätzlich finde ich ein Nachtsichtsystem aber sehr sinnvoll.
Allerdings bin ich auch noch kein Auto mit Nachtsichassisstent gefahren und kann es daher nicht beurteilen. Mag ja sein, dass man gar nicht dauernd draufschauen muss. Vielleicht springen einem Details ja auch aus dem Augenwinkel ins Blickfeld.
Greetz
Kurve2
...
Die S-Klasse hat auch einen Nachtsichtassistent. Allerdings setzt man dort auf ein anderes System - Ausleuchtung und Kamera statt Wärmebildkamera. Vorteil: auch nicht lebende ("kalte") Hindernisse und der Straßenverlauf werden sichtbar. Nachteil: Lebewesen stechen nicht so sehr ins Auge.
Letztendlich wäre wohl eine Kombination beider Systeme am sinnvollsten.
Medizinmann
Ideal fände ich es als HUD. Gab es das nicht schon vor Jahren in den größeren Cadillac-Modellen?
Solange nichts "Warmes" auftaucht, bleibt das Display fast unsichtbar und wenn etwas auftaucht, sieht man es "direkt vor sich" im unteren Blickfeld.
Für mich gedanklich ideal weil kein zusätzlicher Platz im Cockpit dafür draufgeht und man nach gewisser Gewöhnungszeit praktisch gar nicht mehr "woanders" hingucken muss...
da_baitsnatcha
you wouldn't understand
Ja, glaub in den DeVille- Modellen wars drin. Ebenso wie das HeadUp-Display, welches jetzt ja von BMW auch angeboten wird, schon längere Zeit bei GM existiert (seit Anfangs '90er).
Damals in Europa noch als unnötige Spielerei verschrien...
Wollte ich gerade sagen. BMW hat es ja schon für den 5er (und 6er/7er??) im Angebot. Warum also nicht das System weiterentwickeln und die Nachtsicht mit auf die Windschutzscheibe projezieren. Meine Vermutung ist ohnehin schon seit längerem, dass dies spätestens bei der neuen 7er Reihe eingeführt wird. Man muss der S-Klasse ja schließlich irgendwie die Stirn bieten können.
Habt ihr mal gesehn, wie schwach das Xenon auf dem Bild zur geltung kommt? Da wurde doch extra ein wenig übertriben...
Medizinmann
Stimmt, sieht aus, als wär nur Standlicht an...
@Akzrayking:
Steht doch alles im ersten Artikel...
da_baitsnatcha
Der Fortschritt in dieser Richtung ist wirklich bemerkenswert, nur gefällt mir die Umsetzung nicht ganz. Man sollte die "Nachsicht" nicht in einem separaten Display anzeigen sondern es von einer Software auswerten lassen, die einem dann im Head-Up-Display die "nicht" sichtbaren Hindernisse anzeigt und warnt. Das finde ich deshalb besser, weil man nicht mehr von dem separaten Bildschirm abgelenkt wird.
Gruß!
Genau so meine ich das auch. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das so besonders den Fahrer ablenken soll. Bzw. lenkt es ihn nur ab wenn es um akute Gefahrensituation geht. Solang das System sonst "still" im Hintergrund läuft und die Umrisse von Personen aufleuchten lässt wenn sie sich der Straße nähern...das wäre doch super.
Sternenflotte
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich vermute mal, dass die Entwicklung auch in diese Richtung gehen wird. Allerdings können heutige HUD´s dies nicht so gut ableisten. Vielmehr müsste die Projektion auf der gesamten Frontscheibe möglich sein, sodass die Hindernisse an der Stelle eingeblendet werden, wo der Fahrer sie normalerweise (am Tag) warhnehmen würde. Aber aus Kosten-/Rentabilitätsgründen wird so etwas wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen...
Gute Ideen habt ihr ja.
Nur fürchte ich, der Gesetzgeber wird etwas dagegen haben, dass ins Sichtfeld des Fahrers was reinprojeziert wird. Immerhin wird dann die tatsächliche Realität überdeckt. Bei einer Zahl ganz unten in der Frontscheibe für die Geschwindigkeit mag das belanglos sein. Aber ganze Schemen in die Scheibe einblenden? Wer haftet, wenn der Fahrer dadurch was übersieht? Beispielsweise führen die S-klasse System beim aufeinanderstossen zweier S-Klasse zu einem kurzzeitig weißen Bildschirm, da die Strahlung des anderen Fahrzeugs empfangen wird. Man stelle sich dies in der Frontscheibe vor.
Grundsätzlich finde ich die Entwicklung aber sehr positiv und ich würde sowas auch kaufen, wenn es in anderen Fahrzeugklassen angeboten werden würde (Mittelklasse und Kompaktwagen)
Medizinmann
Großartig
Dass das System von MB so mies ist, wusste ich ja gar nicht....muahaha
Verstehe ich auch gar nicht...arbeiten die denn etwa mit aktivem Sonar? Ne reine Wärmebildkamera strahlt ja nichts ab...
da_baitsnatcha