• Online: 4.275

Im Mai wurden in Deutschland deutlich mehr Neuwagen verkauft - BMW, Audi und Mercedes gewinnen, VW verliert

verfasst am

Die Neuzulassungen in Deutschland machen im Mai einen deutlichen Sprung nach oben. Während Mercedes, BMW und Audi den Aufwind nutzen, fällt VW weiter zurück.

Im Mai wurden in Deutschland rund 287.000 Fahrzeuge neu zugelassen Im Mai wurden in Deutschland rund 287.000 Fahrzeuge neu zugelassen Quelle: picture alliance / dpa

Flensburg - Der Automarkt in Deutschland legt weiter kräftig zu. Im Mai stieg die Zahl der Pkw-Neuzulassungen auf knapp 287.000 Autos, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 11,9 Prozent.

Fast alle großen Autohersteller konnten von dem Aufwärtstrend profitieren. Bei Audi stieg die Zahl der Neuzulassungen um mehr als ein Viertel. Auch BMW und Mercedes konnten zulegen. Nur bei VW läuft es derzeit nicht rund. Die Absatz-Einbrüche der Kernmarke in der ersten drei Monate setzten sich - wenn auch deutlich schwächer - im Mai fort. Die Zahl der VW-Zulassungen sank um 0,6 Prozent.

Im Vergleich zwischen Benzin- und Dieselmotor hat ersterer die Nase vorn. Im Mai legten die Verkäufe der Ottomotoren stärker zu als die der Selbstzünder. Während die Zahl der Neuzulassungen bei Hybridautos zurück ging, konnten die reinen E-Autos leicht zulegen. Mitte Mai hatte die Bundesregierung eine Kaufprämie für alternative Antriebe beschlossen, allerdings ist die Regelung noch nicht in Kraft.

Insgesamt wurden in diesem Jahr bislang fast 1,4 Millionen neue Autos in Deutschland zugelassen, 6,8 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
25
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: