• Online: 3.821

BMW News

BMW 6er Coupé: Weltpremiere in Shanghai

verfasst am

Im letzten Herbst auf dem Pariser Salon präsentierte BMW das 6er Coupé noch als seriennahe Studie. Jetzt zeigen die Münchner erstmals das Serienmodell, das in Kürze in China zum ersten Mal live zu sehen sein wird.

BMW 6er Coupé 2011 Seitenlinie BMW 6er Coupé 2011 Seitenlinie Mit dem 6er Coupé versucht BMW die gleiche Symbiose wie beim Cabrio-Pendant, das kürzlich bereits seine Deutschlandpremiere feierte. Es will zugleich sportlich, aber auch besonders komfortabel und reisetauglich sein. „Ästheten mit Freude an Luxus und innovativer Technologie“ sollen sich in dem 4,89 m langen Zweitürer künftig wie zuhause fühlen. Konkurrieren will man beispielsweise mit dem Porsche Panamera.

Der komfortable, viersitzige Sportwagen

Neben einem 460 Liter großen Gepäckraum, jeder Menge moderner Assistenzsysteme und Infotainment-Tools soll die Neuauflage des BMW 6er Coupé durch eine deutlich verbesserte Fahrdynamik bei gleichzeitig mehr Platz und Komfort punkten. Den Aspekt Komfort und Dynamik geht BMW dabei u.a. mit einem neu entwickelten Fahrwerk und elektromechanischer Servolenkung sowie einer dynamischen Dämpfungskontrolle an.

Der Preis für das 6er Coupé soll bei 74.700 Euro starten, das sind etwa 9.000 Euro weniger als für das Cabrio. Das Bild der potenziellen Kundschaft gewinnt so klare Kontur: Wohlhabend, etwas älter, kinderlos, mit einem Faible für sportliche Autos, aber vielleicht auch schon Bedürfnissen in der Wirbelsäulengegend, die ein reinrassiger Sportler nicht so gut erfüllen kann.

BMW 6er Coupé und Cabrio BMW 6er Coupé und Cabrio Gegenüber dem Vorgänger wurde der Radstand um 7,5 cm verlängert, was vor allem im Fond mehr Freiraum ermöglichen soll. Wie auch beim BMW 6er Cabrio, präsentiert sich das Coupé mit betont sportlichen Proportionen. Dafür wurde die Breite erneut um knapp 4 cm erhöht und auch die Höhe des Coupés minimal um 5 mm verringert. Die übrigen optischen Zutaten weisen das neue 6er Coupé als Verwandten des bereits vorgestellten BMW 6er Cabrio aus.

Zwei Motoren, jede Menge Assistenzsysteme

Zum Verkaufsstart will BMW zwei Motoren anbieten: Einen Achtzylinder mit 407 PS (650i) und einen Reihensechszylinder mit 320 PS (640i). Beide Motoren werden mit Start-Stop-Automatik und Achtgang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltoption ausgeliefert. Ein Eco Pro-Fahrmodus im 640i Coupé soll dem Automobilisten eine gegenüber dem Vorgänger und für diese Leistungsklasse besonders sparsame Fortbewegung ermöglichen. Im EU-Mittel verbraucht der Sechszylinder dann 7,7 Liter/100 km, der Achtzylinder absolviert den Normzyklus mit 10,4 l/100 km. Dafür erreicht er die 100 km/h in unter 5 Sekunden. Beide Modellvarianten deckeln den Vortrieb elektronisch bei 250 km/h.

BMW 6er Coupé 2011 Cockpit BMW 6er Coupé 2011 Cockpit An Technik bekommt der Kunde im BMW 6er Coupé alles angeboten, was derzeit gut und teuer ist. Das reicht von Adaptiven LED-Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht inklusive Kurvenlichtfunktion über ein freistehendes Touchscreen-Display, ein Head-Up-Display, eine Rückfahrkamera, Surround View und einen Parkassistenten bis hin zu einem maßgeschneiderten Surround-System. Mit Lederausstattung, Sitzbelüftung, Keramik-Applikationen etc. lässt sich das Coupé noch weiter individualisieren.

Der Verkaufsstart für das BMW 6er Coupé ist noch nicht genau terminiert, wird im Herbst, nach den Sommerferien, erwartet.

(tk)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
71
Diesen Artikel teilen:
71 Kommentare: