Suche

BMW 5er ab Herbst 2007 neu mit variabler Lichtverteilung.

BMW BMW

Themenstarter

München. Seit der Markteinführung im Jahr 2003 kann der BMW 5er bereits mit dem adaptiven Kurvenlicht ausgestattet werden. Ab Herbst 2005 war der Fernlichtassistent verfügbar, es folgten BMW Night Vision im Frühjahr 2006 und das Abbiegelicht zur Modell-überarbeitung Anfang 2007.

Nun ist auch die variable Lichtverteilung für den BMW 5er erhältlich.

Perfektes Licht, intelligent gesteuert.

Innovative Fahrerassistenzsysteme bieten die Möglichkeit, die als Sonderausstattung verfügbaren Bi-Xenon-Scheinwerfer besonders intelligent zu steuern.

Die erstmals beim aktuellen BMW 6er eingeführte variable Lichtverteilung optimiert die Sicht auch auf gerader Strecke. Eine innovative Steuerung bewirkt in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit automatisch eine Vergrößerung des Sichtfeldes durch eine gezielte Erweiterung des Lichtkegels. So wird etwa im Stadtlichtmodus bei Geschwindigkeiten unterhalb von 50 km/h mit einer breiteren Lichtverteilung das Erkennen von Objekten im linken Fahrbahnbereich erleichtert. Im Autobahnlicht-Modus wird das Sichtfeld durch eine höhere Reichweite des Lichtkegels und eine intensivere Ausleuchtung im linken Bereich erweitert. Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bewirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h eine breitere Lichtverteilung und eine Aufhellung des Nahbereichs. Bei höherem Tempo wird zusätzlich zur breiteren Lichtverteilung auch die Reichweite erhöht.

Darüber hinaus garantiert das im Paket mit der variablen Lichtverteilung verfügbare adaptive Kurvenlicht eine dem Streckenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

In Kombination mit dem Kurvenlicht wird auch das Abbiegelicht angeboten. Diese Funktion wird bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h aktiv, sobald der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt oder ein besonders starker Lenkeinschlag registriert wird. Bei dynamischer Kurvenfahrt wird das Abbiegelicht in engen Kurvenradien bis 70 km/h als Ergänzung zur Ausleuchtung des adaptiven Kurvenlichtes zugeschaltet. Das Abbiegelicht ermöglicht eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn beim Rangieren sowie beim Befahren enger Serpentinenstraßen.

Die serienmäßige automatische Fahrlichtsteuerung macht das Fahren bei wechselnden äußeren Bedingungen noch sicherer. Mit dieser Funktion überprüft die Bordelektronik über zwei Sensoren in der Frontscheibe die Lichtverhältnisse und schaltet das Abblendlicht selbsttätig ein, sobald dies - zum Beispiel bei Tunnelfahrten oder hereinbrechender Dämmerung - erforderlich wird. Eine ideale Ergänzung zur Fahrlichtsteuerung bildet der ebenfalls serienmäßige Regensensor, der mittels optischer Messung automatisch das Einsetzen und die Stärke von Niederschlägen erkennt.

Bei Bedarf aktiviert er automatisch die Scheibenwischer und passt deren Wischfrequenz der Intensität der Niederschläge an.

Mehr sehen und erkennen: Fernlichtassistent, BMW Night Vision.

Optional kann der BMW 5er außerdem mit einem Fernlicht-assistenten ausgestattet werden. Das System schaltet das Fernlicht automatisch aus, sobald Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr in Sicht ist oder die Strecke - wie etwa innerhalb geschlossener Ortschaften - ausreichend beleuchtet ist. Auch das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht erfolgt automatisch. Gesteuert wird das System über eine in den Innenspiegel integrierte Kamera, die Helligkeit und Verkehr überwacht.

Noch mehr Sicherheit bei Nachtfahrten gewährleistet das optional verfügbare System BMW Night Vision. Kernstück dieses einzigartigen Systems ist eine Wärmebildkamera, die Menschen, Tiere sowie Objekte, die Wärme abstrahlen, bereits in einer Entfernung von 300 Metern auf und am Rande der Straße erfasst und ein kontrastreiches Bild auf das auch vom Navigationssystem genutzte zentrale Control Display sendet. So wird der Fahrer auf eventuelle Gefahrensituationen aufmerksam, die er mit bloßem Auge noch nicht erkennen könnte.

News eingegeben von: Designs

Race-Winner Race-Winner

powered by GranTurismo5

Ich will ja nicht gegen den technischen Fortschritt schreien, aber ich weiß nicht. Was für ein riesen Affentanz. Fast schon ein Wunder, dass ich mit meinem alten Auto nachts überhaupt was sehen.

Früher haben Autos 20 Jahre und länger gehalten.

Bei den neuen ist es sicherlich fraglich, ob diess das auch schaffen, ohne das vorher ein Vielfaches des Zeitwerts in Neuteile wie defekte Steuergeräte z. B. für o. g. Schnickschnack gesteckt werden muss.

ThaFUBU ThaFUBU

528iA

BMW

das sind die leute die sagen xenon braucht mann nicht, mein opa damals im krieg fuhr ganz ohne licht.......

so ein quatsch.

wie das system von mercedes genial !

mercedes erhöht sogar auf der autobahn die xenonwattzahl auf 38watt von 35.

cya

Schade nur, dass man sich von Fahrzeugen mit Xenon oft geblendet fühlt, besonders wenn sie über eine Straßenkuppe rollen.

Für die meisten BMW-Kunden ist wohl nur Punkt 4 "Autobahnlicht" interessant und bleibt auf Dauerstellung.

Es gab mal einen Streit in der AUtobild ums Blinken mit diesem Bild.

Darauf kam dann ein Leserbrief, dass dieses Bild unmöglich aus einem Oberklasseauto sein kann, da ja an dem Blinkerhebel auch die Lichthupe angebracht ist und diese oft gebraucht wird. :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW

..... Im Autobahnlicht-Modus wird das Sichtfeld durch eine höhere Reichweite des Lichtkegels und eine intensivere Ausleuchtung im linken Bereich erweitert. Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bewirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h eine breitere Lichtverteilung und eine Aufhellung des Nahbereichs. Bei höherem Tempo wird zusätzlich zur breiteren Lichtverteilung auch die Reichweite erhöht.

.....

Wie soll das mit den bestehenden Gesetzen gehen? NSW dürfen doch nur bei schlechter Sicht eingeschaltet werden.

Das Lustige ist ja, dass da Milionen in die Entwicklung von Leuchten gesteckt wird, damit man nachts oder bei anderen schlechten Verhältnissen was sieht, dabei machen viele noch nicht mal ihr normales Licht an. Deren Autos sind bis oben hin voll gepumpt mit Radar, Abstandswarner usw, aber die einfachste und effektivste Weise auf sich aufmerksam zu machen, bleibt meistens aus.

Es gibt ja die freiwillige Aktion von Oktober bis März oder April auch am Tage Licht anzuschalten. Aber selbst da wissen viele nichts von oder halten nichts davon.

Genauso wie im Sommer in Alleen.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Ich will ja nicht gegen den technischen Fortschritt schreien, aber ich weiß nicht. Was für ein riesen Affentanz. Fast schon ein Wunder, dass ich mit meinem alten Auto nachts überhaupt was sehen.

Sehe ganz genauso. Riesen Zirkus wegen jeder Weiterwicklung. Eine inderekte Abwertung der normalen Halogenscheinwerfer.

Scheint so als würde bei einem Neukauf nichts über Xenon zu gehen...;)

"Ich brauche keinen neuen sparsamen Motor, der alte tuts doch auch..."

"Ich brauche keine RunFlat-Reifen. Die normalen Reifen rollen doch auch..."

Um die tolle Argumentation hier weiter zu führen. Natürlich ist diese Spielerei nicht unabdinglich. Aber doch sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Macht das Fahren bei Nacht sicherlich sehr viel angenehmer und ich begrüße das sehr.

Teilweise sind die Argumente gegen Fortschritt und technische Weiterentwicklung schon sehr lustig. Da fühlt man sich dann natürlich auch mal sehr gerne geblendet :o

Ich finde diese Idee mit der variablen Lichtverteilung von BMW eine super Sache!

biene_1979 biene_1979

Werbetussi

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Ich finde diese Idee mit der variablen Lichtverteilung von BMW eine super Sache!

...zumal es ja eine originäre BMW-Erfindung und nicht etwa von der Mercedes E-Klasse geklaut worden ist, wo es das schon lange gibt (Google: Intelligent Light System). :D

mcaudio mcaudio

Bitte lächeln

Zitat:

Original geschrieben von biene_1979

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

...zumal es ja eine originäre BMW-Erfindung und nicht etwa von der Mercedes E-Klasse geklaut worden ist, wo es das schon lange gibt (Google: Intelligent Light System). :D

Genau so ist es!!!!

Blenden, bei Mercedes gibt es eine automatische Justierung der Scheinwerfer. Da blendet nichts.

Und die Jungs die einen bei Nacht blenden sind die, die versuchen die hellen Dinger von irgendwelchen Herstellern in ihre Gurken zu  fummeln. So ist das.

Habe jetzt die Xenons seit 6 Jahren in drei Fahrzeugen gehabt und möchte es nicht mehr missen. Dagegen sind die Herkömmlichen Funzel Teelichter.

weis jemand welcher Funktionsumfang in dem LCI Bi-Xenon Nachrüstsatz(neue Leuchten rundum - LED) für alte E60 drin ist. adapt. Kurvenlicht ja, was noch ?

wenns keine Probleme mit giebt, beste Sache der Welt !

wenns Probleme mit gibt, der grösste Scheiß !!

ist und war schon immer so ;-)

also ich möchte das Bi-Xenon und das adapt. Kurvenlicht keinesfalls mehr missen !

Nur mal um die MB-Fans wieder auf den Boden zu holen... Die Entwicklung ist von Hella und nicht MB. Außerdem war der Prototyp ein BMW X5 ;) Siehe hier.

Trotzdem: Es wird wohl das exakt gleiche System von Hella sein. Demnach ist das ab sofort in folgenden Fahrzeugen lieferbar:

MB E W/S 211

MB CL C216 (Serienausstattung)

MB C W204

BMW 5er E60/1

BMW 6er

Die nächsten, anstehenden Modelle mit diesem System werden wohl der S204, die kommenden SL- und CLS-MoPf, die S-Klasse und der nächste 7er BMW sein.

Gruß

Hinweis: In diesem Thema BMW 5er ab Herbst 2007 neu mit variabler Lichtverteilung. gibt es 29 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 29. August 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW News: BMW 5er ab Herbst 2007 neu mit variabler Lichtverteilung.