• Online: 4.061

Renault-Nissan stoppt Produktion in Russland - Bis zu drei Wochen Pause

verfasst am

Wie bereits andere Hersteller stoppt auch Renault in Russland die Produktion. Gemeinsam mit Nissan und der russischen Tochter Avtovaz (Lada) ist Renault Marktführer in Russland.

Renault-Werk Avtoframos, Moskau: Als Marktführer leidet Renault besonders unter dem EInbruch des russischen Marktes Renault-Werk Avtoframos, Moskau: Als Marktführer leidet Renault besonders unter dem EInbruch des russischen Marktes Quelle: Renault

Moskau - Renault stoppt seine Produktion in Moskau für bis zu drei Wochen. Die Franzosen bestätigten am Mittwoch einen entsprechenden Pressebericht. 2014 waren die Neuzulassungen in Russland, dem drittgrößten Markt für Renault, um zehn Prozent geschrumpft.

Im Januar sackten sie im Jahresvergleich sogar um ein Viertel ab. Experten fürchten für dieses Jahr einen Einbruch des Gesamtmarktes um bis zu 35 Prozent auf dann nur noch 1,5 Millionen Autos. Dabei galt Russland noch 2013 als Zukunftsmarkt mit einem Potenzial von bis zu vier Millionen Neuwagen pro Jahr.

Die Wirtschaftskrise und der Rubel-Verfall im Zuge des Konflikts um die Ukraine haben dem Automarkt den Boden unter Füßen weggezogen. Renault-Nissan ist davon besonders betroffen, da die Allianz gemeinsam mit ihrem russischen Partner Avtovaz klarer Marktführer mit gut 30 Prozent Anteil ist.

Dahinter kommt der Volkswagen-Konzern mit rund zehn Prozent. Was in guten Zeiten ein Vorteil ist, könnte nun zum Bumerang werden: Bei den für Donnerstag erwarteten Renault-Jahreszahlen rechnet Experte Max Warburton vom Analysehaus Bernstein mit 250 Millionen Euro Abschreibungen auf das Russland-Geschäft.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: