• Online: 4.483

Dobrindt: Pkw-Maut startet 2016 - Bis Juli soll Gesetzesentwurf für Pkw-Maut stehen

verfasst am

Der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will die Pkw-Maut bis Anfang 2016 an den Start bringen. Konkrete Pläne gibt es aber nicht.

Alexander Dobrindt (CSU) meint es ernst mit der Pkw-Maut Alexander Dobrindt (CSU) meint es ernst mit der Pkw-Maut Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Die umstrittene Pkw-Maut auf Autobahnen soll nach Plänen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt am 1. Januar 2016 starten. "Dann werden auch jene Fahrzeuge aus dem Ausland, die deutsche Straßen nutzen, ohne Kfz-Steuer zu entrichten, an der Finanzierung beteiligt", sagte der CSU-Politiker der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag).

Nähere Angaben zur Ausgestaltung der Gebühr machte er aber nicht. Ein Gesetzentwurf soll bis Anfang Juli vorgelegt werden. Die Lkw-Maut soll wie angekündigt zum 1. Juli 2015 auf weitere 1.000 Kilometer Bundesstraßen ausgedehnt werden und ab 1. Oktober 2015 bereits für Lkws ab 7,5 Tonnen gelten.

Avatar von dpanews
125
Diesen Artikel teilen:
125 Kommentare: