• Online: 2.887

VW-Betriebsratschef Osterloh: Pötsch hat Unterstützung - Betriebsrat stützt designierten Aufsichtsratschef

verfasst am

Die Arbeitnehmerseite unterstützt den Wechsel von Hans Dieter Pötsch an die Spitze des Volkswagenkonzerns. Er genieße hohes Ansehen, sagte VW-Betriebsratschef Osterloh.

Bernd Osterloh steht hinter der Entscheidung, Hans Dieter Pötsch als Vorsitzenden des VW-Aufsichtsrates einzusetzen Bernd Osterloh steht hinter der Entscheidung, Hans Dieter Pötsch als Vorsitzenden des VW-Aufsichtsrates einzusetzen Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Der designierte VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch kann auf die Rückendeckung der Arbeitnehmerseite setzen. "Wir sehen Herrn Pötsch als richtige Wahl für die Spitze des Aufsichtsrates. Er genießt bei den Arbeitnehmervertretern wie bei den Kapitalvertretern hohes Ansehen", sagte VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh am Donnerstag in Wolfsburg.

Hans Dieter Pötsch soll der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Volkswagen AG werden Hans Dieter Pötsch soll der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Volkswagen AG werden Quelle: picture alliance / dpa

Pötsch verfüge über strategischen Weitblick und Kenntnis der Finanzmärkte, habe zugleich einen Hintergrund als Wirtschaftsingenieur, betonte Osterloh. Es existiere bereits jetzt ein persönlich gutes und vertrauensvolles Verhältnis der Arbeitnehmer zu ihm.

Zuvor hatten die Porsche SE und die Volkswagen AG mitgeteilt, Pötsch solle im November auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt werden. Das Gremium will anschließend aus seiner Mitte den neuen Vorsitzenden bestimmen, Pötschs Wahl gilt dabei als sicher. Amtsinhaber Piëch war im April nach einem verloren Machtkampf mit VW-Chef Martin Winterkorn zurückgetreten.

Auch der Präsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, Ulrich Hocker, lobte die Personalie Pötsch. "Er hat tiefe Kenntnisse über das Unternehmen und ein ausgleichendes Wesen. Beides ist in dieser Position besonders wichtig", sagte Hocker der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: