Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Bestellbar ab Mitte Januar: Produktion des neuen smart fortwo erfolgreich angelaufen

Themenstarter

Stuttgart, 05.01.2007

In „smartville“, der Produktionsstätte des smart fortwo im französischen Hambach, ist die Produktion des neuen smart fortwo erfolgreich angelaufen. Das erste produzierte Fahrzeug in der Ausstattungsvariante pure hat weiße bodypanels und eine schwarze tridion Sicherheitszelle.

Seit der Markteinführung des bisherigen Modells im Oktober 1998 sind in Hambach mehr als 770.000 smart fortwo produziert worden. Das letzte Fahrzeug der bisherigen Baureihe lief Ende November 2006 vom Band. Die Zeit bis zum Jahreswechsel wurde zur Umstellung der Produktion auf das neue Modell genutzt.

Der neue smart fortwo kann alles, was das bisherige Modell auch konnte. Nur eben noch besser. Das heißt: Der neue smart fortwo ist noch komfortabler, noch agiler, noch sicherer und noch umweltfreundlicher als es sein Vorgänger bereits war.

Der neue smart fortwo kann ab Mitte Januar bestellt werden und wird ab April beim Händler erhältlich sein. Die Preise werden rechtzeitig zum Bestelltermin bekannt gegeben. Der Basispreis für den neuen smart fortwo bleibt auf dem Niveau des Vorgängermodells.

Die 25% Einsparung in den Produktionskosten gegenüber dem Vorgänger erkennt man sogar auf dem Bild. Selbst nach der Produktionsumstellung strahlen dort noch alte Röhrenmonitore.

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

Zitat:

Die 25% Einsparung in den Produktionskosten gegenüber dem Vorgänger erkennt man sogar auf dem Bild. Selbst nach der Produktionsumstellung strahlen dort noch alte Röhrenmonitore.

man muss das geld ja nicht mit vollen händen aus dem fenster werfen wenn´s die alten noch tun.;)

meiner meinung nach wirds mit dem neuen modell nicht leichter als mit dem alten.

die vorteile mit dem der vorgänger eingeführt wurde sind doch verloren, außerdem wird der produktionskostenvorteil kaum den käufern zugute kommen, so dass man sagen kann, dass auch der neue überteuert sein wird.

außerdem bringt fiat dieses jahr den neuen 500 auf den markt, dieser wird dem smart auf wichtigen italienischen markt einiges an marktanteilen abluchsen können, da er auf die gleiche zielgruppe ausgerichtet sein wird, aber 4 insassen platz bietet.

toni

Zitat:

Original geschrieben von langsamer

Und es gibt das Auto nur noch in einer Farbe, dass drückt die Kosten natürlich auch :D

Ich find, der sieht extrem nach Corsa aus, jedenfalls das Lampendesign.

A-Driver05 A-Driver05

1985

Bestellbar ab Mitte Januar: Produktion des neuen smart fortwo erfolgreich angelaufen

Zitat: "Der neue smart fortwo kann alles, was das bisherige Modell auch konnte. Nur eben noch besser."

Aha, und vor allem Querparken kann er besser, vor allem seitdem es bei der gewachsenen Außenlänge illegalerweise noch möglich ist.

meehster meehster

Stirnlappenbasilisk

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

[...]Aha, und vor allem Querparken kann er besser, vor allem seitdem es bei der gewachsenen Außenlänge illegalerweise noch möglich ist.

Ich sehe, daß ich wieder zu spät bin. Genau das wollt eich auch sagen.

Das Konzept des Ur-smart war ja gelungen - auch wegen der Möglichkeit des Querparkens - nur die Umsetzung mit den versoffenen Benzinern und dem schrottreifen Getriebe war schlicht und ergreifend Mist.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Ich find, der sieht extrem nach Corsa aus, jedenfalls das Lampendesign.

Alles von mercedes geklaut :)

http://www.kleemann.dk/.../CLS.jpg

Beim ersten Smart hat man gedacht, dass es am wichtigsten ist viel Geld für Marketing auszugeben um ein Auto zu verkaufen. Hätte man sich damals den ganzen Werbescheiss, die ulkigen Autohäuser und die Fabrik gespart, hätte man vielleicht Gewinn machen können. Es hätte doch gereicht den Smart in irgendeinem Mercedeswerk vom Band purzeln zu lassen ... Allerdings wollte sich Mercedes damals wohl von Smart etwas distanzieren. Ende der 90er wollte man das Publikum nicht überfordern, nachdem man ihm vorsichtig den A-Klasse als ersten Mercedes-Kompaktwagen vorgestellt hatte. Und dann gabs auch noch diesen Plastikswatchuhren-Millionär Hayek, der damals noch Miteigner von Smart gewesen ist und ein Wörtchen mitreden dürfte.

Ein überteuertes Auto war der Smart eigentlich nicht, denn wenn man die angehäuften Verluste auf die Stückzahl umrechnet, hat DaimlerCrysler pro Fahrzeug noch >1000e draufgezahlt. Wo sonst bekommt man einen Kleinwagen, der von dem Verkauf von Oberklassefahrzeugen subventioniert wird? ;) Wenn man einen Golf kauft, finanziert man damit den Phaeton, der sicher nicht kostendeckend produziert wird.

Sei es drum, ich wünsche den Smartleuten viel Erfolg. Irgendwo gehört das Teil ja doch zum Straßenbild, aber die Marktlücke wird wahrscheinlich nicht größer.

Noch eine Bitte: Macht den nächsten Roadster mit vier Zylindern, Handschaltung (!!!) und einem Cockpit, das nicht so nach Micky Mouse aussieht!

meehster meehster

Stirnlappenbasilisk

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

[...]Wenn man einen Golf kauft, finanziert man damit den Phaeton, der sicher nicht kostendeckend produziert wird.[...]

Dem ist nicht so. VW macht am Gof V Minus, da dieser zu aufwändig konstruiert ist und daher dessen Montage bis zu doppelt so lange dauert als bei der Konkurrenz.

Inzwischen wurden ja schon einige teure Teile eingespart, dennoch muß bald der Golf VI her, damit man wieder Plus machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

Noch eine Bitte: Macht den nächsten Roadster mit vier Zylindern, Handschaltung (!!!) und einem Cockpit, das nicht so nach Micky Mouse aussieht!

Man sollte eine Handschaltung und eine echte Wandler-Automatik anbieten und nicht die Grütze, die man bisher aufgetischt bekam.

MfG Meehster

Man sieht die meisten Smarts aber als Flottenfahrzeuge, find ich.

Bei der Diakonie haben die nur Smart. Und da stehen gleich 20-30 Stück vor jedem der 3 Stützpunkte hier.

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

Zitat:

Ein überteuertes Auto war der Smart eigentlich nicht, denn wenn man die angehäuften Verluste auf die Stückzahl umrechnet, hat DaimlerCrysler pro Fahrzeug noch >1000e draufgezahlt.

das ist ja wohl das problem von dc und nicht des käufers.

vom reinen nutzwert-/ausstattungs- gesichtspunkt gesehen find ich die smarts sehr wohl überteuert, da bieten andere mitbewerber mehr für weniger geld.

toni

QPhalanx QPhalanx

Waldvernichter

Huch - ich hab als erstes an den Citroen C1 gedacht. Naja, ich mochte das Auto noch nie so recht, aber als Pendelfahrzeug für Altenpflege, etc. sicher interessant.

Hinweis: In diesem Thema Bestellbar ab Mitte Januar: Produktion des neuen smart fortwo erfolgreich angelaufen gibt es 37 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 25. Oktober 2008 befindet sich auf der letzten Seite.
Smart News: Bestellbar ab Mitte Januar: Produktion des neuen smart fortwo erfolgreich angelaufen